Buch, Deutsch, Band 3, 224 Seiten, PB, Format (B × H): 146 mm x 214 mm, Gewicht: 287 g
Reihe: Sportkommunikation
Buch, Deutsch, Band 3, 224 Seiten, PB, Format (B × H): 146 mm x 214 mm, Gewicht: 287 g
Reihe: Sportkommunikation
ISBN: 978-3-938258-89-7
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Primäres Ziel des Bandes ist es, die bisherigen Erkenntnisse zur medialen Sportrezeption überblicksartig und systematisch darzustellen. Aufbauend auf einfhrenden Beiträgen zu Angebot und Nutzung von Mediensport erklren die weiteren Beitrge, warum sich so viele Menschen überhaupt dem Mediensport zuwenden, was sie bei der Rezeption erleben und welche Wirkungen die Auseinandersetzung mit dem Mediensport ährend und nach der Rezeption hat. Behandelt werden Motive der Sportrezeption, der Einfluss von Perösnlichkeitsmerkmalen auf die Nutzung von Mediensport, parasoziale Interaktionen zwischen Rezipienten und Mediensport-Stars, das Erleben von Fußball im Fernsehen sowie diverse Wirkungen, die mit der Rezeption von Mediensport einhergehen.
Der Band mchte neue Perspektiven für die Forschung ber die mediale Sportrezeption erffnen und richtet sich an Studierende, Lehrende und Forschende. Er dürfte aber auch für Medienschaffende bzw. Sportpublizisten von Interesse sein, um das Produkt der eigenen Arbeit im Hinblick auf die potenzielle Nutzung durch und Wirkung auf die Rezipienten zu reflektieren.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Sport Sport, Sportwissenschaft: Allgemeines
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse