Kühberger, Christoph
Univ.-Prof. Dr. habil. Christoph Kühberger ist seit 2017 Universitätsprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg. Im Rahmen der Professur Geschichts- und Politikdidaktik umfassen seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte u.a. historische und politische Kompetenzen und ihr Erwerb, subjektorientierte Geschichtsdidaktik und fachdidaktische Diagnostik, Geschichtskultur sowie Globales Lernen und Neue Weltgeschichte im Geschichtsunterricht.
Zabold, Stefanie
Stefanie Zabold, Dr., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (Geschichtsdidaktik, KU Eichstätt-Ingolstadt) und als Lehrerin tätig. Ihre Schwerpunkte sind schulische und außerschulische Kompetenzforschung; Empirie: v. a. qualitativ, Theorie: v. a. Lehrerkompetenzen, Pragmatik: v. a. Schule und Museum.
Schreiber, Waltraud
Prof. Dr. Waltraud Schreiber ist seit 1999 Inhaberin der Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Ihre ZielSetzung erstreckt sich darauf, einen theoretisch fundierten Beitrag zu leisten, um die Erkenntnisse und Einsichten der Geschichtsdidaktik in der Pragmatik des Geschichtsunterrichts und der Geschichtskultur wirksam werden zu lassen.
Trautwein, Ulrich
Prof. Dr. Ulrich Trautwein ist seit 2008 Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen. In seinen Forschungsprojekten untersucht er die Entwicklung von Selbstkonzept und Persönlichkeit, die Effektivität im Bildungssystem sowie die Effekte von Hausaufgabenvergabe und Hausaufgabenerledigung. Zudem ist er unter anderem Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats für die Gemeinschaftsaufgabe gemäß Artikel 91 b Absatz 2 des GrundgeSetzes, der Bund und Länder in Fragen der Leistungsfähigkeit des Bildungswesens im internationalen Vergleich berät.
Brauch, Nicola
Prof. Dr. Nicola Brauch beSetzt seit 2014 eine Professur für Didaktik der Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum. Ihre Forschungsschwerpunkte in der Geschichtsdidaktik umfassen dabei u.a. die Konzeptionslogik von Lernaufgaben und Testaufgaben, Messung von Kompetenzen historischen und geschichtsdidaktischen Denkens sowie Auswahlprozesse zur Passung von Inhalten, Medien und Aufgaben zur Förderung historischen und didaktischen Lernens.
Neeb, Sven Alexander
Sven Alexander Neeb, Studienrat am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte, Universität Duisburg-Essen.
Resch, Mario
Mario Resch, Dr., ist Geschichtslehrer und seit August 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Fachbereich Geschichte und ihre Didaktik.
Heuer, Christian
Christian Heuer, Dr. phil., Post-Doc im Forschungskolleg EKoL an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Meyer-Hamme, Johannes
Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme lehrt seit 2014 als Professor für Theorie und Didaktik der Geschichte an der Universität Paderborn. Seine Forschungsinteressen erstrecken sich auf Empirische Forschung zum historischen Denken und Lernen sowie Theorien historischen Denkens und Lernens. Letztere umfassen Kompetenzen historischen Denkens, Interkulturelles Geschichtslernen sowie Historisches Lernen mit Comics und Graphic Novells.
Bertram, Christiane
Christiane Bertram, Prof. Dr., ist seit Februar 2017 Juniorprofessorin für Fachdidaktik in den Sozialwissenschaften, Universität Konstanz. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Zeitzeugen in der historisch-politischen Bildung, Lernen mit Tablets, Erfassung historischer Kompetenzen, Sprachbildung im Geschichtsunterricht.
Barsch, Sebastian
Sebastian Barsch ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Kiel. Er war mehrere Jahre lang Förderschullehrer und ist Herausgeber zahlreicher fachdidaktischer Publikationen sowie Autor von Unterrichtsmaterialien. Zuvor war er als abgeordnete Lehrkraft am Historischen Institut der Universität zu Köln tätig, danach Leiter des Praxisphasenteams sowie stellvertretender Geschäftsführer des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln.
Barricelli, Michele
Michele Barricelli, Prof. Dr., geb. 1966, ist seit 2016 Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte und Public History an der LMU München. Seine Lehr- und Forschungsinteressen umfassen Narrativität und narrative Kompetenz, NS-Geschichte im Unterricht, Erinnerungskulturen in einer heterogenen Gesellschaft.
Handro, Saskia
Handro, Saskia, Dr., ist Professorin für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der historischen Lehr- und Lernforschung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der massenmedialen Vermittlung von Geschichte, der historischen Schulbuchforschung, des historischen Textverstehens und der Geschichte des Geschichtsunterrichts.
Köster, Manuel
Manuel Köster, Dr., Akademischer Oberrat am Historischen Institut der Universität zu Köln. Forschungsschwerpunkte: Sprache und Geschichte, empirische Geschichtsunterrichtsforschung, Geschichtskultur, Aufgaben und Aufgabenkultur.
Quick, Rebecca
Rebecca Quick, Dr., Studienrätin am Berufskolleg Gladbeck für die Fächer Englisch und Geschichte, ehemals wissenschaft liche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Universität Duisburg-Essen.
Hasberg, Wolfgang
Wolfgang Hasberg, Univ.-Prof. Dr., Promotion 1993 Universität zu Köln, Habilitation 2000 Universität Augsburg, 2000–2002 Professur für Fachdidaktik Geschichte Universität Leipzig, seit 2002 Professor für Mittlere und Neuere Geschichte und Didaktik der Geschichte an der Universität zu Köln. Forschungsschwerpunkte: Theorie und Didaktik der Geschichte, Geschichte der Geschichtswissenschaft und Geschichtsschreibung.
Waldis, Monika
Prof. Dr. Monika Waldis ist seit 2016 Leiterin des Zentrums Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz am Zentrum für Demokratie Aarau. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen dabei in der empirischen Forschung und Lehre zur Didaktik der Politischen Bildung und zur Geschichtsdidaktik sowie der Entwicklungen von schulischen Ressourcen (Schulbücher, digitale Unterrichtsmedien) in diesen beiden Bereichen.
Körber, Andreas
Prof. Dr. Andreas Körber ist seit 2004 Inhaber der Professur für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der Geschichte und der Politik an der Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte erstrecken sich auf Geschichtsdidaktik, Geschichtstheorie, Interkulturelles Geschichtslernen sowie Kompetenzen historischen Denkens und Lernens.
Ammerer, Heinrich
Heinrich Ammerer, MMag. Dr., ist seit 2016 Geschichts- und Politikdidaktiker an der Universität Salzburg. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Sinn im Geschichtsunterricht, Pragmatik der Kompetenzorientierung, Konzeptuelles Lernen.
Pflüger, Christine
Professorin für die Didaktik der Geschichte an der Universität Kassel; Arbeitsschwerpunkte: Geschichtskultur, Bilingualer Geschichtsunterricht, Historische Imagination, Außerschulische Lernorte/Museen
Kenkmann, Alfons
Alfons Kenkmann, Prof. Dr., ist seit 2003 Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Leipzig; Mitglied zahlreicher Beiräte und Kommissionen. Forschungsschwerpunkte: Didaktik der Geschichte, Geschichte historischen Lernens, Gedenkstättenpädagogik; Geschichte der Jugend, Polizei- und Verwaltungsgeschichte sowie Museologie und Public History.
Seidenfuß, Manfred
Manfred Seidenfuß, Prof. Dr., lehrt Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und forscht schwerpunktmäßig über Geschichtslehrpersonen und Ergebnisse des Geschichtsunterrichts.
Schreiber, Waltraud
Prof. Dr. Waltraud Schreiber ist seit 1999 Inhaberin der Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Ihre ZielSetzung erstreckt sich darauf, einen theoretisch fundierten Beitrag zu leisten, um die Erkenntnisse und Einsichten der Geschichtsdidaktik in der Pragmatik des Geschichtsunterrichts und der Geschichtskultur wirksam werden zu lassen.
Rüsen, Jörn
Jörn Rüsen, Prof. Dr. Dr. h. c. mult., Senior Fellow am Kulturwiss. Institut Essen, Prof. em. für Allgemeine Geschichte und Geschichtskultur an der Universität Witten/Herdecke. Lehrte an der FU Berlin, Ruhr-Universität Bochum, Universität Bielefeld, war Direktor des kulturwiss. Instituts in Essen. Arbeitsschwerpunkte: Theorie und Didaktik der Geschichte, Historiographiegeschichte, Geschichtskultur, interkultureller Humanismus.
Bernhard, Roland
Roland Bernhard, Dr., ist Geschichtsdidaktiker an den Universitäten Oxford und Salzburg. Im CAOHT-Projekt führte er empirische Forschungen zu Geschichtsunterricht und Geschichtslehrpersonen in Österreich durch.
Urban, Stefanie
Stefanie Urban, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für die Didaktik der Geschichte an der Universität Potsdam, seit 2018 Doktorandin; empirische Lehr-Lernforschung, Professionsforschung Lehrkräfte, Lernen mit digitalen Medien.
Gautschi, Peter
Peter Gautschi, Prof. Dr., ist Lehrer und Geschichtsdidaktiker; er leitet das Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen an der Pädagogischen Hochschule Luzern und ist Honorarprofessor an der PH Freiburg i. Br.
Kühberger, Christoph
Univ.-Prof. Dr. habil. Christoph Kühberger ist seit 2017 Universitätsprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg. Im Rahmen der Professur Geschichts- und Politikdidaktik umfassen seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte u.a. historische und politische Kompetenzen und ihr Erwerb, subjektorientierte Geschichtsdidaktik und fachdidaktische Diagnostik, Geschichtskultur sowie Globales Lernen und Neue Weltgeschichte im Geschichtsunterricht.
Zülsdorf-Kersting, Meik
Meik Zülsdorf-Kersting, Prof. Dr., Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Osnabrück, Forschungsschwerpunkte in der empirischen historischen Lehr-Lernforschung, besonders in der Geschichtsunterrichtsforschung sowie der Theorie des Geschichtsunterrichts.
Ziegler, Béatrice
Prof. Dr. Béatrice Ziegler ist Tit. Prof. der Universität Zürich und war bis Mai 2016 Leiterin des Forschungszentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der PH FHNW am Zentrum für Demokratie Aarau. Bis Mai 2017 nimmt sie die Stellvertretung des Direktors des Instituts für Bildungswissenschaften der Universität Basel wahr.
Brefeld, Ulf
Ulf Brefeld, Prof. Dr., lehrt Maschinelles Lernen an der Leuphana Universität Lüneburg und koordiniert dort den Data Science Master. Inhaltliche Schwerpunkte sind Lernen aus strukturierten Daten mit Anwendungen in der Analyse von Nutzerverhalten, Empfehlungssystemen, und der Koordination von mehreren Agenten am Beispiel von Team-Sport.
von Borries, Bodo
Prof. Dr. Bodo von Borries ist Professor em. für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der Geschichte an der Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte bildeten dabei u.a. die Analyse von historischen Lehrwerken, Filmen, Romanen und Sachbüchern, multiperspektivisch-kontroverse Unterrichtsmaterialien sowie qualitative Studien zum Geschichtsbewusstsein.
Stebener, Isabelle
Isabelle Stebener, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für die Didaktik der Geschichte an der Universität Potsdam; Professionsforschung Lehrkräfte, empirische Lehr-Lernforschung, Lernen mit digitalen Medien.
Ziegler, Béatrice
Prof. Dr. Béatrice Ziegler ist Tit. Prof. der Universität Zürich und war bis Mai 2016 Leiterin des Forschungszentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der PH FHNW am Zentrum für Demokratie Aarau. Bis Mai 2017 nimmt sie die Stellvertretung des Direktors des Instituts für Bildungswissenschaften der Universität Basel wahr.
van Boxtel, Carla
Carla van Boxtel is Professor of History Education at the Research Institute of Child Development and Education and the Institute of Culture and History of the University of Amsterdam. She gives lead to the Dutch Centre on Social Studies Education. Her main research themes are: teaching and learning of history, heritage education and collaborative learning.
Oberhauser, Claus
Oberhauser, Claus, Mag. Mag., PhD, PH Tirol und Universität Innsbruck, Promotion an der Universität Innsbruck über die verschwörungstheoretische Deutung der Französischen Revolution, fünf Jahre Lehrer für Deutsch und Geschichte an verschiedenen Schulen in Tirol, Vertragshochschullehrer an der PH Tirol für Geschichtsdidaktik und Projektleiter an der Universität Innsbruck, Arbeitsschwerpunkte: außerschulische Lernorte, gesellschaftliches Lernen, Verschwörungstheorien und Politische Bildung, Diplomatiegeschichte.
Völkel, Bärbel
Bärbel Völkel, Prof. Dr. phil., Professorin für Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Forschungsschwerpunkte: Inklusive Geschichtsdidaktik, Dialoge über Geschichten führen.
Wagner, Wolfgang
Wolfgang Wagner, Dr. phil., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Eberhard Karls Universität Tübingen. Forschungsschwerpunkte: Unterrichtsqualität, Kompetenzmessung, Educational Effectiveness.
Fenn, Monika
Monika Fenn, Prof. Dr., Professorin für die Didaktik der Geschichte an der Universität Potsdam; Professionsforschung Lehrkräfte, empirische Lehr-Lernforschung, Geschichtskultur, Archiv, Museum, Frühes historisches Lernen.
Hirsch, Matthias
Matthias Hirsch M.A. arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. In seiner 2014 eingereichten Masterarbeit beschäftigte er sich mit der theoretischen Konturierung von domänenspezifisch-historischem Lesen. In seinem angestrebten Dissertationsprojekt soll der Versuch der Evidenzprüfung der entwickelten Theorie und der Auslotung der Verbindungen bzw. der Unterscheidungslinien zu verwandten Konstrukten unternommen werden.