Schröder / Faulstich | 'Conceptual Change' in den 'weichen' Schulfächern | Buch | 978-3-8376-6896-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 228 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 147 mm x 222 mm, Gewicht: 378 g

Reihe: Pädagogik (Transcript Verlag)

Schröder / Faulstich

'Conceptual Change' in den 'weichen' Schulfächern

Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-8376-6896-4
Verlag: Transcript Verlag

Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht

Buch, Deutsch, 228 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 147 mm x 222 mm, Gewicht: 378 g

Reihe: Pädagogik (Transcript Verlag)

ISBN: 978-3-8376-6896-4
Verlag: Transcript Verlag


Conceptual-Change-Modelle beschreiben das Erlernen von Konzepten in einer Domäne als Konzeptwandel: Naive, aber häufig funktionale Alltagsvorstellungen entwickeln sich zu differenzierteren wissenschaftlichen Anschauungen und Theorien. Die Beiträger*innen adressieren Herausforderungen bei der Übertragung dieser ursprünglich naturwissenschaftsdidaktischen Modelle auf Schulfächer mit kultur- und sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen. Anhand von Beispielen aus der Geschichts-, Politik-, Geographie- und Religionskundedidaktik stellen sie den aktuellen Stand der Conceptual-Change-Forschung anschaulich dar – und identifizieren sowohl fachspezifische Besonderheiten als auch interdisziplinäre Schnittmengen.
Schröder / Faulstich 'Conceptual Change' in den 'weichen' Schulfächern jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Schröder, Stefan
Stefan Schröder (Dr. phil.) ist akademischer Rat der Facheinheit Religionswissenschaft an der Universität Bayreuth und leitet das von der Robert Bosch Stiftung geförderte Projekt 'Religion Literacy – Auf dem Weg zu einer religionswissenschaftlichen Didaktik für schulische Religionskunde' (2021-2024). Er forscht zu religionsbezogener Bildung an Schulen und religionskundlicher Didaktik.

Faulstich, Sophie
Sophie Faulstich (M.A.) ist Promovendin im Fach Religionswissenschaft an der Universität Bayreuth und Projektmitarbeiterin im von der Robert Bosch Stiftung geförderten Projekt 'Religion Literacy – Auf dem Weg zu einer religionswissenschaftlichen Didaktik für schulische Religionskunde' (2021-2024). Sie forscht zu Alltagstheorien von Jugendlichen über Religion.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.