Buch, Deutsch, Band 18, 324 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 431 g
Reihe: Organisation und Pädagogik
Beiträge der Kommission Organisationspädagogik
Buch, Deutsch, Band 18, 324 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 431 g
Reihe: Organisation und Pädagogik
ISBN: 978-3-658-10085-8
Verlag: Springer
Zwei
grundlegende Perspektiven organisationspädagogischer Theoriebildung bilden den
Gegenstand des Bandes: solche, die organisationspädagogische Fragestellungen
mittels Rückgriff auf Theorien anderer disziplinärer Herkunft (Soziologie,
Managementwissenschaft, Psychologie) beantworten und jene, die dieses im
Anschluss an eine pädagogische Theorietradition unternehmen. Das
organisationspädagogische Kernthema – organisationales Lernen im engen Sinne –
wird hierbei ebenso angesprochen wie auch die damit verbundenen Aspekte der
Teilbereiche Organisationsberatung, Organisations- und Personalentwicklung,
Führungskräfteentwicklung, Qualitätsentwicklung, Diversitätsmanagement,
Partizipationsentwicklung und Evaluation organisationalen Lernens. Neben der
Adressierung organisationspädagogischer Teilfragen wird auch eine grundlegende
Theoretisierung von „Organisation“ aus organisationspädagogischer und
erziehungswissenschaftlicher Perspektive geleistet.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
Weitere Infos & Material
Von der Pädagogik zur Organisationspädagogik.- Von der Organisationstheorie zur
Organisationspädagogik.- Zwischen Organisationstheorie und Pädagogik.- Organisationspädagogische Methodologie.