E-Book, Deutsch, 98 Seiten, E-Buch Text
Schröer / Radbruch Langsame Fahrt voraus – die Kunst ethischen Reflektierens
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-647-40665-7
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Leidfaden 2019 Heft 1
E-Book, Deutsch, 98 Seiten, E-Buch Text
ISBN: 978-3-647-40665-7
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Menschen in schwerer Krankheit, in Krisen, Leid und Trauer sind in ihrer Angewiesenheit auf die Unterstützung und Hilfe anderer besonders vulnerabel. Daher sollten alle beteiligten Haupt- und Ehrenamtlichen ihre Angebote und ihr Handeln ihnen gegenüber immer wieder ethisch reflektieren, um sie in ihrer Abhängigkeit nicht 'zu überfahren', sie nicht auszunutzen oder sich gar an ihnen zu bereichern. Es gilt immer die Werte des kranken, leidenden Menschen zu respektieren, seine Würde zu achten. Praktizierte Ethik führt zum Innehalten im Alltagsgeschehen und dann zum systematischen, diskursiven Nachdenken über die sich häufig gegenüberstehenden Werte Fürsorge und Autonomie. Leidenden keinen zusätzlichen Schaden zuzufügen, sollte zwar selbstverständlich sein, doch jeder kennt Gegenbeispiele.
Besondere ethische Herausforderungen ergeben sich in der Behandlung und Begleitung von leidenden Menschen im Hinblick auf Gerechtigkeit bei der Verteilung von Ressourcen etwa bei Menschen aus anderen Kulturkreisen, bei Schwerstkranken, deren Hoffnung es zu unterstützen gilt ohne unsinnige (ggf. selbst zu bezahlende) Behandlungsversuche, sowie bei der Beachtung der Wünsche Sterbender. Und wie begegnet die ehrenamtliche Begleiterin grenzüberschreitendem Verhalten in der Interaktion? Welche ethischen Überlegungen sind in der Beratung von Gläubigen anderer Religionen bedeutsam? Dieses Heft widmet sich der Bedeutung der Ethik in der Beratung, Begleitung und Behandlung leidender Menschen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Table of Contents;4
2;EDITORIAL;3
3;Birgit Jaspers und Frank Peusquens | Moral und Ethik;6
4;Frank Peusquens | Das Klinische Ethikkomitee als Organisationsform im Krankenhaus;11
5;Alfred Simon | Keine »Ethik to go«;18
6;Friedemann Nauck und Birgit Jaspers | Assistierter Suizid in Deutschland;20
7;Lukas Radbruch | Palliative Sedierung: eine medizinische Intervention am Lebensende;24
8;Annette Riedel | Pflegenotstand;29
9;Fanny Dethloff | Ehrenamtliche zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Grenzüberschreitungen und wie weiter?;35
10;Urs Münch und Heidi Müller | Normen, Werte und Leitlinien in der Arbeit mit Trauernden – eine Annäherung;40
11;Martin W. Schnell | Diversität als ethisches Thema in der Begleitung;45
12;Ahmet Göksu und Ilhan Ilkilic | Werte und Interkulturalität in der Trauerbegleitung muslimischer Sterbenskranker und Trauernder;50
13;Patrick Schuchter | Care-Ethik;55
14;Giovanni Maio | Für eine Ethik der Begegnung;60
15;Friedrich Dechant | Ethos und Ethik in der TelefonSeelsorge;65
16;Karin Scheer und Susanne Frewer-Graumann | Eine Reise durch das Gesundheitswesen – Im Gepäck eine neue Ethik der Begleitung?;68
17;Franz Alt | Braucht Ethik eine Weltanschauung?;75
18;Christiane und Hans-Christoph zur Nieden | Ethische Fragen und Herausforderungen bei der Begleitung von FVNF;79
19;Udo Baer | Würde und Demenz;83
20;FORTBILDUNG: Ethik für Medizinstudenten/-studentinnen und Ärztinnen/Ärzte;85
21;REZENSIONEN;89
22;Verbandsnachrichten;91
23;Cartoon | Vorschau;99
24;Impressum;100