E-Book, Deutsch, 124 Seiten
Schröer / Winkler Theoretiker als Forscher
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-7799-5007-3
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zum Umgang sozialpädagogischer Forschung mit ihren Theorien. 1. Beiheft zur »Zeitschrift für Sozialpädagogik«
E-Book, Deutsch, 124 Seiten
Reihe: Beiheft zur "Zeitschrift für Sozialpädagogik"
ISBN: 978-3-7799-5007-3
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theoretiker als Forscher. Diese Überschrift wirkt heute fast wie eine Provokation. Der Umgang der Sozialpädagogik mit ihren Theorien wird gegenwärtig kaum mehr selbst zum Gegenstand wissenschaftlicher Reflexion gemacht. Theorien erscheinen vielfach als Steinbrüche, um empirische Untersuchungsergebnisse in gefälligen Metaphern auszudrücken. Das Beiheft versammelt darum Beiträge, die in ganz unterschiedlicher Weise an die theoriegeschichtliche Forschung zur Sozialpädagogik anknüpfen, um deren Bedeutung neu zu gewichten.
Wolfgang Schröer, Dr. phil., Jg. 1967, ist Professor für Sozialpädagogik an der Universität Hildesheim. Michael Winkler, Dr. phil. habil., war bis 2018 Professor für Allgemeine Pädagogik und Theorie der Sozialpädagogik sowie langjährig Direktor des Instituts für Bildung und Kultur an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er lehrt heute an der Evangelischen Hochschule Dresden und im Masterstudiengang der ARGE Bildungsmanagement in Wien. Und arbeitet als sozialpädagogischer Schriftsteller.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;2
2;Einführung / Wolfgang Schröer und Michael Winkler;3
3;Historisches Argumentieren und Forschen in der Sozialpädagogik / Joachim Henseler;5
4;Einfache und reflexive Verwissenschaftlichung – Zur Öffnung des disziplinären Blicks in der Theoriegeschichte der Sozialpädagogik / Wolfgang Schröer;19
5;Klassiker der Sozialpädagogik – einige grundsätzliche Überlegungen mit Verweisen auf einen vergessenen Fall / Michael Winkler;32
6;Zum Konzept einer „Operativen Sozialpädagogik“ / Volker Kraft;52
7;Alphabetisierungsarbeit im Überschneidungsbereich von Erwachsenenbildung und Sozialpädagogik / Rainer Brödel;66
8;Konstruktionen vom auffälligen Kind und die Sozialpädagogik / Klaus Wolf;81
9;Erkennen, Anerkennen, zum Verschwinden bringen, oder: Kann philosophisches Denken eine empirisch fundierte Praxis anleiten? / Burkhard Müller;97
10;Sozialpädagogisches Forschen als empirisch-fundiertes Theoretisieren. Ein Spaziergang zum 60. Geburtstag von Christian Niemeyer / Karin Bock;110
11;Autorinnen und Autoren;123