E-Book, Deutsch, 334 Seiten, eBook
Schüffler Supply Management in der Hotelbranche
2008
ISBN: 978-3-8349-9714-2
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen, Erfolgsfaktoren und Gestaltungsempfehlungen
E-Book, Deutsch, 334 Seiten, eBook
Reihe: Einkauf, Logistik und Supply Chain Management
ISBN: 978-3-8349-9714-2
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Christine Schüffler stellt den Status Quo und die Erfolgsfaktoren von Einkauf und Supply Management in der Drei- bis Fünf-Sterne-Hotellerie in Deutschland dar. Die Erfolgfaktoren und ihre Wirkungszusammenhänge von Supply Management werden aufgezeigt und wertvolle Gestaltungskonzepte für die Hotellerie geliefert.
Dr. Christine Schüffler promovierte bei Prof. Dr. Christopher Jahns am Supply Management Institute der European Business School (ebs) in Oestrich-Winkel. Sie ist als Projektkoordinatorin Bereich Internationalisierung bei Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte AG in Kirkel (Deutschland) tätig.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsübersicht;10
4;Inhaltsverzeichnis;11
5;Abbildungsverzeichnis;14
6;Tabellenverzeichnis;16
7;Abkürzungsverzeichnis;18
8;1. Einleitung;20
9;2. Theoretische Betrachtung von Supply Management und Hotellerie;30
10;3. Theoretische Basis, Forschungskonzeption und Untersuchungsmodell;111
11;4. Quantitative Untersuchung;163
12;5. Qualitative Untersuchung;206
13;5.1 Forschungsmethoden und Forschungsdesign;207
14;6. Schlussbetrachtung und Ausblick;276
15;7. Literaturverzeichnis;280
16;8. Anhang;319
Theoretische Betrachtung von Supply Management und Hotellerie.- Theoretische Basis, Forschungskonzeption und Untersuchungsmodell.- Quantitative Untersuchung.- Qualitative Untersuchung.- Schlussbetrachtung und Ausblick.
3. Theoretische Basis, Forschungskonzeption und Untersuchungsmodell (S. 92-93)
In einer Doktorarbeit ist Integration und Diskussion von verschiedenen Theorien im Zusammenhang mit dem zu analysierenden Thema eine notwendige Voraussetzung. Aufgrund der Tatsache, dass zahlreiche Theorien zur Klärung der Rolle des Supply Managements zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen existieren, und ebenso die in den Abschnitten 2.3 und 2.4 vorgestellten Besonderheiten der Hotelbranche berücksichtigt werden müssen, muss der Forscher die am besten geeignetsten Theorien auswählen, die zur Erkenntnisgewinnung führen und die Hypothesen- und Modellbildung unterstützen. Seitens der Hotelbranche sind wesentliche Defizite in den Anwendungsfeldern der Theorien zu finden.
Zum einen werden Managementtheorien aus dem Blickwinkel des Hotels nur auf absatzseitige Theorien angewandt und zum anderen aus dem Forschungsbereich und Blickwinkel der Betriebswirtschaftslehre im allgemeinen und in Einkauf und Supply Management, Logistik und Supply Chain Management im speziellen weniger auf die Dienstleistungsindustrie, als vielmehr auf die produzierende Industrie, v.a. die Automobilindustrie mit ihrer Vorreiterrolle, fokussiert (Engelhardt & Schwab 1994, S. 119).
Um dieses Defizit auszugeichen, wurden für den theoretischen Rahmen und den konzeptionellen Zusammenhang einzelne Forschungsfragen des Supply Managements im Hinblick auf geeignete Theorien aus der Betriebswirtschaftslehre betrachtet. Diese interdisziplinäre bzw. mehrere Theorien einschließende Forschung ist aus verschiedenen Gründen geeigneter im Gebiet des Hospitality Managements, wenn der Diversität der Hotelbranche Rechnung getragen, die Entwicklung der Hotelforschung mit einbezogen, und die Rekognition des Bedarfs für einen holistischen Ansatz in Forschung, Aus- und Weiterbildung berücksichtigt wird (Roper & Brookes 1999, S. 174).
In den folgenden Abschnitten werden daher die verwendeten Theorien mit ihren Implikationen für Supply Management in der Hotelbranche in Deutschland vorgestellt (Abschnitt 3.1), die Erfolgsfaktoren für Supply Management in der Hotellerie theoretisch hergeleitet und der Forschungsbedarf dargelegt (Abschnitt 3.2). Anschließend werden einerseits der gewählte Forschungsprozess und die angewendeten Forschungsmethoden beschrieben und begründet sowie andererseits die Vorgehensweise zur Erhebung der empirischen Untersuchung in den einzelnen Phasen erläutert (Abschnitt 3.3). Das Untersuchungsmodell wird in Abschnitt 3.4 aufgezeigt.
3.1 Theoretische Grundlagen für Supply Management und dessen Erfolgsfaktoren zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen in der Hotelbranche
In den folgenden Abschnitten werden Managementtheorien, neue Institutionenökonomik und die Grounded Theory detaillierter dargestellt, denn sie stellen den theoretischen Hintergrund für die empirische Forschung dar. Jede dieser Theorien wird zunächst mit ihren grundlegenden Merkmalen vorgestellt. Anschließend wird in Abhängigkeit vom jeweiligen Anwendungsbezug hinsichtlich gegebener Forschungsfragen der Zusammenhang zum Supply Management und zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen erläutert und schließlich hieraus die Theoriewahl begründet. Aufgrund der Besonderheiten der Hotelbranche als Dienstleistungsbranche und dem Supply Management als Managementfunktion wird der Fokus in dieser Arbeit auf den Managementtheorien liegen.
Die neue Institutionenökonomik mit der Transaktionskosten- und Prinzipal- Agenten-Theorie kann Aufschlüsse über Verhalten und Beziehungen zwischen Einkäufer und Lieferanten liefern und wird daher für den Part des Lieferantenmanagements unterstützend herangezogen. Aufgrund der Neuartigkeit des Themas in der Hotellerie wird zudem auf die Grounded Theory zurückgegriffen. Dies hängt mit der Feststellung von Freeman und Cavinato zusammen, dass das Entwicklungsstadium der Unternehmen mit dem des Supply Managements korreliert (vgl. Abschnitt 2.1.3) und nach einigen Autoren die Hotellerie gegenüber anderen Branchen noch in ihrer Entwicklung zurückliegt (vgl. Abbildung 3, Atkinson 2006b, S. 19, Engelhardt & Schwab 1994, S. 119, Voegele & Schwientek 2002, S. 309).