Buch, Deutsch, Band 22, 343 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 461 g
Ergebnisse qualitativer Sozialforschung
Buch, Deutsch, Band 22, 343 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 461 g
Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
ISBN: 978-3-531-14837-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Überlegungen zum paradoxen Charakter von Schulreformprozessen — eine Einleitung.- Überlegungen zum paradoxen Charakter von Schulreformprozessen — eine Einleitung.- Grundlagen.- Reformpädagogik und qualitative Schulforschung: Anwendungsgebiete, Risiken und Nebenwirkungen.- Arbeitsbündnis, Schulkultur und Milieu — Reflexionen zu Grundlagen schulischer Bildungsprozesse.- Zur Aktualität der klassischen Reformpädagogik.- Auf dem Weg zum Mainstream? Integrative Schulen in Nordirland am Scheideweg.- Lernprozesse und neue Schulkultur.- Ein befremdender Blick auf die Wochenplanarbeit - Lernprozesse im Anfangsunterricht aus der Perspektive von Schulanfängerinnen.- Der Klassenrat im Spannungsfeld von schulischer Autorität und Handlungsautonomie.- Freiarbeit und Regelschule — ein Antagonismus?.- Was ist schulisches Lernen?.- Lehrerarbeit.- Die Betreuung selbstständigen Lernens — vom Umgang mit Antinomien und Dilemmata.- Das Wissen der Kinder über die Schule und IHR Lernen einbeziehen — Neuere Forschungen zur Leistungsbeurteilung.- Probleme der Klassenlehrerarbeit in der Waldorfschule.- ‚Pflichtprojekte’ — Projektunterricht im Spannungsverhältnis zur Institution Schule.- ‚Pflichtprojekte’ — Projektunterricht im Spannungsverhältnis zur Institution Schule.- Professionalitätsgestaltungen von Lehrerinnen und Lehrern und ihre Schulentwicklungskompetenz.- Schulbezogene biographische Prozesse.- Das.schulbiographische Passungsverhältnis, und seine Konsequenzen für Reformprozesse in der Schule.- Die üffnung der Schule als soziale Schließung - zum Zusammenhang von generationaler Ordnung und Lernen.- Biographische Erfahrungen reformschulischer Entgrenzung — am Beispiel der Waldorfschule.- Schulentwicklung im Transformationsprozess — ZumVerhältnis von Biographie und schulischen Reformprozessen.