Handbuch Produktion und Management 7
Buch, Deutsch, 349 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 705 g
Reihe: VDI-Buch
ISBN: 978-3-642-39770-7
Verlag: Springer
Das mehrbändige Handbuch Produktion und Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte technologieorientierter Unternehmen, die nach methodischer Unterstützung suchen, ebenso wie an Wissenschaftler und Studenten der Ingenieurwissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre.
Nachdem sich die Wertschöpfungstiefen dramatisch verringert haben, ist es für produzierende Unternehmen zur Pflicht geworden, die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft ihrer Lieferanten zu fördern und ihr Beschaffungsnetzwerk nicht zwangsläufig auf niedrige Einstandspreise auszurichten. Unternehmen ziehen Total-Cost-Betrachtungen bei globalen Vergabeentscheidungen heran und wollen ihren Lieferanten zu höherer Leistungsfähigkeit verhelfen. Der Einkauf nimmt zunehmend einen strategischen, „wertschaffenden“ Stellenwert im Unternehmen ein und übernimmt durch diesen Wandel ein breiteres Aufgabenspektrum. Den daraus resultierenden Fragestellungen widmet sich dieser Band zum Einkaufsmanagement, der einen umfassenden und transparenten Überblick über Prozesse, Organisation und Methoden des Einkaufsmanagements gibt.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte technologieorientierter Unternehmen, die nach methodischer Unterstützung suchen;
Wissenschaftler und Studenten der Ingenieurwissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Fertigungsindustrie
- Technische Wissenschaften Technik Allgemein Betriebswirtschaft für Ingenieure
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Produktionsmanagement, Qualitätskontrolle
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Einkauf, Logistik, Supply-Chain-Management
Weitere Infos & Material
Der Ordnungsrahmen Produktion und Management.- Einleitung und Abgrenzung.- Ordnungsrahmen Einkaufsmanagement.- Grundlagen des Einkaufsmanagements.- Einkaufsstrukturen.- Einkaufsstrategie.- Einkaufscontrolling.- Beschaffungsmarktforschung.- Lieferantenauswahl.- Steuerung der Lieferantenbasis.