Buch, Deutsch, 313 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g
Reihe: Interaktives Marketing
Eine empirische Untersuchung
Buch, Deutsch, 313 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g
Reihe: Interaktives Marketing
ISBN: 978-3-658-21794-5
Verlag: Springer
Im Rahmen einer Mixed-Methods-Untersuchung identifiziert Marie Schulte zentrale Einflussfaktoren auf die Teilnahmebereitschaft an mobilen Web-Befragungen. Als Treiber sind insbesondere das erwartete Vergnügen an einer Befragungsteilnahme sowie soziale Einflüsse anzusehen. Hemmend auf die Teilnahmebereitschaft wirkt primär der erwartete Aufwand der Teilnahme. Weiterhin wird deutlich, dass die Stärke einzelner Wirkungsbeziehungen u.a. vom Alter und Geschlecht der Smartphone-Nutzer sowie von dem in der Erhebungssituation empfundenen Zeitdruck abhängig ist. Aus den gewonnenen Erkenntnissen lassen sich zielgruppenspezifische Implikationen für eine teilnahmefördernde Ansprache potenzieller Probanden ableiten.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Charakterisierung und Bedeutung mobiler Web-Befragungen.- Stand der Forschung zu den Einflussfaktoren der Teilnahme an mobilen Web-Befragungen.- Theoretische Bezugspunkte zur Erklärung der Teilnahmeentscheidung an mobilen Web-Befragungen.- Empirische Untersuchung der Teilnahmebereitschaft an mobilen Web-Befragungen.