Schultz | Geschwätz oder Diskurs? | Buch | 978-3-938258-24-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 400 Seiten, PB, Format (B × H): 143 mm x 212 mm, Gewicht: 555 g

Schultz

Geschwätz oder Diskurs?

Die Rationalität politischer Talkshows im Fernsehen
1. Auflage 2006
ISBN: 978-3-938258-24-8
Verlag: Herbert von Halem Verlag

Die Rationalität politischer Talkshows im Fernsehen

Buch, Deutsch, 400 Seiten, PB, Format (B × H): 143 mm x 212 mm, Gewicht: 555 g

ISBN: 978-3-938258-24-8
Verlag: Herbert von Halem Verlag


Politische Talkshows provozieren Medienkritiker zu harschen Diagnosen eines Verfalls der demokratischen Kultur. Bieten die Fernsehsendungen wirklich nur Geschwätz und inhaltsleere Selbstdarstellung? Welchen Wert und welche Funktionen übernehmen die Talkshows in der öffentlichen Kommunikation?

Das Buch analysiert die Rationalität der Fernsehrunden vor dem Hintergrund normativer Öffentlichkeitstheorien und untersucht die Struktur der Themen, Gäste und Diskussionen in den Sendungen. Dabei erarbeitet die Studie in Auseinandersetzung mit dem anspruchsvollen Verständnis von Öffentlichkeit und Diskurs, wie es Jürgen Habermas entwickelt hat, ein realistisches, auf das Setting der politischen Talkshows zugeschnittenes Bild einer >kompetitiven Öffentlichkeit<. Pauschale Krisendiagnosen werden mit differenzierenden Struktur- und Inhaltsanalysen zum Profil der Sendereihen Sabine Christiansen, Berlin Mitte, 19:zehn und Presseclub konfrontiert. Dabei hat der Autor insbesondere die Leistungen der Moderatoren, die Übernahme von Argumentationslasten, die Zivilität der Gespräche und das Ausmaß dialogischer Kommunikation in den Talkshows untersucht.

Der Band richtet sich an Wissenschaftler und Studenten der Kommunikations-, Medien-, Politikwissenschaft und Soziologie sowie an Journalisten, Politiker, Kommunikationsberater und schließlich auch an jeden interessierten nicht-professionellen Fernsehzuschauer.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Schultz, Tanjev
Tanjev Schultz, Dr. rer. pol., M.A., MA (USA), geb. 1974; innenpolitischer Redakteur einer großen Tageszeitung, zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen (Politikwissenschaft); Studium an der Freien Universität Berlin, Fernuniversität Hagen und Indiana University, Bloomington (USA): Philosophie, Kommunikationswissenschaft/Journalism, Politologie, Psychologie, Literaturwissenschaft. Forschungsschwerpunkte und Veröffentlichungen zur Politischen Kommunikation, Medienethik, Politischen Theorie, Öffentlichkeitstheorie und Migrationsforschung.

Tanjev Schultz, Dr. rer. pol., M.A., MA (USA), geb. 1974; innenpolitischer Redakteur einer großen Tageszeitung, zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen (Politikwissenschaft); Studium an der Freien Universität Berlin, Fernuniversität Hagen und Indiana University, Bloomington (USA): Philosophie, Kommunikationswissenschaft/Journalism, Politologie, Psychologie, Literaturwissenschaft. Forschungsschwerpunkte und Veröffentlichungen zur Politischen Kommunikation, Medienethik, Politischen Theorie, Öffentlichkeitstheorie und Migrationsforschung.



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