E-Book, Deutsch, 232 Seiten
Reihe: Pädagogische Streitschriften
Schultz / Hurrelmann Die Akademiker-Gesellschaft
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7799-5135-3
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Müssen in Zukunft alle studieren?
E-Book, Deutsch, 232 Seiten
Reihe: Pädagogische Streitschriften
ISBN: 978-3-7799-5135-3
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Studium ist nichts Besonderes mehr. Viele Berufe können nur noch mit einem akademischen Abschluss ausgeübt werden. Wird sich dieser Trend fortsetzen - und mit welchen Folgen für den Wert verschiedener Bildungswege? Wissenschaftler und Publizisten, Studenten und Lehrer, Vertreter der Wirtschaft und der Gewerkschaften ergreifen Partei: für oder gegen eine Gesellschaft, in der Akademiker immer wichtiger werden.
Dr. Tanjev Schultz ist Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung. Prof. Dr. Klaus Hurrelmann gehört zu den bekanntesten Kindheits- und Jugendforschern in Deutschland. Er ist seit 2009 Senior Professor an der Hertie School of Governance in Berlin. Zuvor war er Professor an der Fakultät für Pädagogik in Bielefeld. Er leitete von 1986 bis 1998 das Kooperationszentrum »Health Behavior in School Children« der WHO. Zu seinen Forschungsgebieten zählen Sozialisation, Bildung und Gesundheit von Kindern in Familien und Schulen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Tanjev Schultz und Klaus Hurrelmann;12
3.1;Die Akademiker-Gesellschaft – warum diese Streitschrift?;12
4;Der Trend zum Studium: Historische und empirische Grundlagen;18
4.1;Heinz-Elmar Tenorth;19
4.1.1;Statuskonstruktion und Qualifikationsbedarf.;19
4.1.2;Akademisierung in historischer Sicht;19
4.2;Ulrich Teichler;31
4.2.1;Hochschulexpansion – auf dem Weg zur hochqualifizierten Gesellschaft?;31
5;Chancen der Akademisierung: Hoffnungen und Notwendigkeiten;44
5.1;Jörg Dräger;45
5.1.1;Der Drang nach höherer Bildung ist unaufhaltsam;45
5.1.2;Warum sich Hochschulen und Ausbildungssystem dringend wandeln müssen;45
5.2;Joachim Lohmann;55
5.2.1;Ist die Dualität beruflicher und akademischer Bildung zukunftsfähig?;55
5.3;Dieter Timmermann;74
5.3.1;Der Ansturm auf die Hochschulen aus Sicht des Deutschen Studentenwerks;74
5.4;Nicolai Müller-Bromley;85
5.4.1;Zwei Welten des Akademischen – die Perspektive der Fachhochschulen;85
5.5;Katharina Mahrt und Daniel Kutscher;99
5.5.1;Bildung als Menschenrecht und die Öffnung der Hochschulen;99
5.6;Johann Osel;110
5.6.1;„Die nimmt nicht mal der Pförtner ernst“;110
5.6.2;Der Bachelor als Schmalspurakademiker. Ein Plädoyer für den Master als Regelabschluss;110
6;Risiken der Akademisierung: Probleme und Widersprüche;122
6.1;Heinz-Peter Meidinger;123
6.1.1;Auf dem Weg zum Vollkaskoabitur?;123
6.1.2;Ursachen und mögliche Folgen des Akademisierungswahns;123
6.2;Barbara Ischinger und Kathrin Höckel;145
6.2.1;Die Wissensgesellschaft ist nicht nur eine Gesellschaft von Akademikern.;145
6.2.2;Lehren aus internationalen Erfahrungen;145
6.3;Otto Kentzler;156
6.3.1;Die Stärken des Handwerks und Probleme einer Akademisierung;156
6.4;Jan Grossarth;163
6.4.1;Bildung wie in einer Fabrik – die Gefahren einer Überproduktion;163
6.5;Eva Kuda und Jürgen Strauß;177
6.5.1;Akademisierung als Königsweg?;177
6.5.2;Eine gewerkschaftliche Perspektive;177
6.6;Tanjev Schultz;196
6.6.1;Ware Bildung oder wahre Bildung. Statuskonkurrenz oder Emanzipation?;196
7;Zum Schluss;206
7.1;Wolfgang Vogelsaenger;207
7.1.1;Mehr oder weniger Vielfalt?;207
7.1.2;Begabungen und Bildungswege im deutschen Bildungssystem;207
7.2;Julian Nida-Rümelin;217
7.2.1;Der nächste Bildungsnotstand;217
7.3;Klaus Hurrelmann und Tanjev Schultz;221
7.3.1;Müssen in Zukunft wirklich alle studieren?;221
7.4;Die Autorinnen und Autoren;231