Buch, Deutsch, Band 2, 432 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 570 g
Diagnose und Förderung bei besonderen Problemen beim Rechnenlernen
Buch, Deutsch, Band 2, 432 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 570 g
Reihe: Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik
ISBN: 978-3-658-08692-3
Verlag: Springer
Axel Schulz untersucht die diagnostischen Fähigkeiten und Förderkompetenzen von Lehrkräften im Hinblick auf besondere Probleme beim Rechnenlernen. Er führt hierzu Interviews durch und wertet die Reaktionen von Lehrkräften auf reale Schülerdokumente und Videos aus, um das handlungsnahe Wissen bezogen auf die beiden Hauptsymptome für Rechenstörungen, nämlich verfestigtes zählendes Rechnen und mangelndes Stellenwertverständnis, zu ermitteln. Ziel der Arbeit ist es, diejenigen Fähigkeiten zu erfassen und zu beschreiben, die es Lehrkräften ermöglichen, Probleme zu erkennen und angemessene Unterstützungsmaßnahmen zu entwickeln. Die Studie bietet so Anregungen zur Weiterentwicklung der Lehreraus- und -fortbildung.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Naturwissenschaften, Mathematik (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sonderpädagogik, Heilpädagogik Lernschwierigkeiten, Legasthenie, ADHS
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Grundschuldidaktik
Weitere Infos & Material
Lehrerwissen und besondere Probleme beim Rechnenlernen.- Die
Rolle von Materialien beim Lernen.- Verfestigtes zählendes Rechnen.- Mangelndes
Stellenwertverständnis.- Anzeichen von besonderen Problemen und mögliche
Interventionsmaßnahmen.- Materialnutzung zur Unterstützung rechenschwacher
Kinder.- Analyse von Schülerfehlern – Diagnose und Intervention.