Chancen und Grenzen der Entwicklung von Wissenschaft und Praxis
E-Book, Deutsch, 176 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-8474-1887-0
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Zielgruppe
Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaft, Bildungspolitik, Verwaltung
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Soziale Mobilität
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungswesen: Organisation und Verwaltung
Weitere Infos & Material
Johannes Schuster, Julia Hugo, Nina Bremm, Nina Kolleck, Enikö Zala-Mezö: Einleitung
Monika Gonser, Karin Zimmer: Kompetenzen für den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis – Vorschlag einer Systematisierung
Jörg Holle: Der Nutzen von Online Self-Assessments für die Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung
Harald Achilles: Rechtliche Vorgaben für Forschung und Datenzugang in Schulen
Rick Mintrop, Nina Bremm, bildung.komplex, Christiane Kose: Designbasierte Schulentwicklung im deutschen Kontext – erste Erfahrungen eines Pilotprojekts im Land Berlin
Carsten Quesel, Michael Mittag, Guido Möser: Das Nordwestschweizer Bildungsdelphi: Von Herausforderungen auf dem Weg zur „Schule 2030“ zu Szenarien der „Schule 2050“
Sebastian Niedlich: Wissenstransfer in komplexen Settings – Zur Rolle von Developmental Evaluation in regionalen Schulentwicklungsnetzwerken
Anika Duveneck: Wissenschaftliche Begleitung als Transferarbeit. Große Bedarfe, geringe Anerkennung
Anke Redecker: Zwischen Praxisbewährung und Theoriekritik. Zur reflexiven Team-Kooperation in Bildungsorganisationen
Christian Bernhard-Skala, Anne Sonnenmoser, Anne-Sophie Tombeil: Digitale Plattformen als Enabler für hybriden Wissenstransfer. Das Entwicklungsprojekt Connect & Collect als Beispiel aus der Arbeitsforschung
Luise Fischer: Für eine kreative Annäherung zwischen Wissenschaft und kultureller (Bildungs-)Praxis in ländlichen Räumen. Ein spekulativer Ansatz für einen posthumanen Dialog
Autor*innenverzeichnis