E-Book, Deutsch, 440 Seiten
Reihe: Grundlagen Theologie
Schwab / Kalloch / Leimgruber Lehrbuch der Religionsdidaktik
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-451-80234-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive
E-Book, Deutsch, 440 Seiten
Reihe: Grundlagen Theologie
ISBN: 978-3-451-80234-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Lehrbuch der Religionsdidaktik;1
2;Inhalt;5
3;Vorwort zur 3. Auflage;11
4;1. Einleitung;13
4.1;1.1 Die Konzeptionen des RU sind europaweit in Bewegung;13
4.2;1.2 Zum Selbstverständnis der Religionspädagogik;18
4.3;1.3 Religionsdidaktische Konzeptionen, Dimensionen und Prinzipien;19
4.3.1;1.3.1 Die Diskussionslage;20
4.3.2;1.3.2 Grundbegriffe;22
5;2. Religionsdidaktische Konzeptionen im 19. und 20. Jahrhundert;27
5.1;2.1 Die Katechismuskatechese als Vorgeschichte religionsdidaktischer Konzeptionen;29
5.1.1;2.1.1 Zu Ursprung und Begriff des Katechismus;30
5.1.2;2.1.2 Kurzgeschichte der evangelischen Katechismen;33
5.1.3;2.1.3 Kurzgeschichte der katholischen Katechismen;39
5.1.4;2.1.4 Kennzeichen der Katechismusdidaktik;42
5.1.5;2.1.5 Das wissenschaftliche Selbstverständnis der Katechetik;45
5.1.6;2.1.6 Neuere Katechismen;46
5.1.7;2.1.7 Würdigung und Ausblick;52
5.2;2.2 Religionsdidaktik im Kontext des Liberalismus;54
5.2.1;2.2.1 Der Liberalismus als Bewegung;55
5.2.2;2.2.2 Der Katholizismus zwischen Liberalismus und Klerikalismus;56
5.2.3;2.2.3 Der Protestantismus zwischen Orthodoxie und liberaler Erneuerung;58
5.2.4;2.2.4 Die Entwicklung der Religionsdidaktik im 19. Jahrhundert;61
5.2.5;2.2.5 Der Herbartianismus;64
5.2.6;2.2.6 Reform der Katechese: Die Münchener Methode;68
5.2.7;2.2.7 Die neuen Bahnen des evangelischen Religionsunterrichts;70
5.2.8;2.2.8 Würdigung und Ausblick;75
5.3;2.3 Religionsunterricht als kirchlicher Unterricht;77
5.3.1;2.3.1 Die evangelische Entwicklung;81
5.3.2;2.3.2 Der katholische Weg der materialkerygmatischen Erneuerung;92
5.3.3;2.3.3 Gemeinsame Eckpunkte der kirchlichen Unterrichtskonzeptionen;96
5.3.4;2.3.4 Würdigung und Ausblick;98
5.4;2.4 Hermeneutische Religionsdidaktik;100
5.4.1;2.4.1 Der neue Impuls der geisteswissenschaftlichen Pädagogik;101
5.4.2;2.4.2 Christentum und Schule;102
5.4.3;2.4.3 Religionsunterricht als Sprachgeschehen;107
5.4.4;2.4.4 Würdigung und Ausblick;110
5.5;2.5 Der Problemorientierte Ansatz;111
5.5.1;2.5.1 Pädagogische Kritik an der Religionsdidaktik;111
5.5.2;2.5.2 Konzeptionelle Neuansätze in der Religionsdidaktik;113
5.5.3;2.5.3 Die Rezeption der Curriculumstheorie in der Religionsdidaktik;116
5.5.4;2.5.4 Die zwei Grundtypen eines Problemorientierten Religions-unterrichts;126
5.5.5;2.5.5 Die Entwicklung in der DDR;132
5.5.6;2.5.6 Der Sozialisationsbegleitende und der Ideologiekritische Religionsunterricht;136
5.5.7;2.5.7 Würdigung und Ausblick;139
5.6;2.6 Korrelationsdidaktik;140
5.6.1;2.6.1 Entstehungswege bis zum Würzburger Synodenbeschluss;141
5.6.2;2.6.2 Theologische und didaktische Eckpunkte;146
5.6.3;2.6.3 Konkretionen in den Zielfelder- und Grundlagenplänen;151
5.6.4;2.6.4 Die Krise der Korrelationsdidaktik;155
5.6.5;2.6.5 Abduktive Korrelation;158
5.6.6;2.6.6 Würdigung und Ausblick;163
5.7;2.7 Symboldidaktik;165
5.7.1;2.7.1 Symboldidaktik als Korrelationsdidaktik;165
5.7.2;2.7.2 Spirituelle Symboldidaktik und kritische Symbolkunde;166
5.7.3;2.7.3 Halbfas und Biehl im Vergleich;172
5.7.4;2.7.4 Semiotische Didaktik;174
5.7.5;2.7.5 Würdigung und Ausblick;175
5.8;2.8 Das Zeitalter religionsdidaktischer Konzeptionen;176
5.8.1;2.8.1 Grundstrukturen religionsdidaktischer Konzeptionen;176
5.8.2;2.8.2 Die zweifache Wendung in der Entwicklung der Religionsdidaktik;187
5.9;2.9 Jenseits der Moderne: Die konstruktivistische Alternative;190
5.9.1;2.9.1 Konstruktivistische Didaktik;191
5.9.2;2.9.2 Konstruktivistische Perspektiven in der Religionsdidaktik;198
5.9.3;2.9.3 Würdigung und Ausblick;201
6;3. Religionsdidaktische Dimensionen und Prinzipien;203
6.1;3.1 Dimension Gender;204
6.1.1;3.1.1 Geschichtliche Entwicklungslinien;204
6.1.2;3.1.2 Gender und Religionsdidaktik;212
6.1.3;3.1.3 Würdigung und Ausblick;221
6.2;3.2 Dimension Ökumenisches Lernen;222
6.2.1;3.2.1 Ökumenisches Lernen – in der Schule und weltweit;224
6.2.2;3.2.2 Ökumenische Bildung in der Kirche;229
6.2.3;3.2.3 Ökumenische Didaktik;232
6.2.4;3.2.4 Würdigung und Ausblick;238
6.3;3.3 Dimension Pluralität;239
6.3.1;3.3.1 Ethik und weitere Alternativfächer;241
6.3.2;3.3.2 Multi-faith Approach in England und Wales;244
6.3.3;3.3.3 Religion und Kultur auf religionswissenschaftlichem Hintergrund;246
6.3.4;3.3.4 Islamischer Religionsunterricht (IRU);248
6.3.5;3.3.5 Würdigung und Ausblick;252
6.4;3.4 Dimension Interreligiöses Lernen;253
6.4.1;3.4.1 Die Bedeutung Interkultureller Bildung;254
6.4.2;3.4.2 Interreligiöse Lernprozesse;257
6.4.3;3.4.3 Erweiterte Lerndimensionen im Religionsunterricht;260
6.4.4;3.4.4 Interreligiöses Lernen in Kirchen und Gemeinden;263
6.4.5;3.4.5 Würdigung und Ausblick;264
6.5;3.5 Dimension Inklusion;265
6.5.1;3.5.1 Die Entwicklung des Inklusionsgedankens;266
6.5.2;3.5.2 Inklusion als religionspädagogische Dimension;270
6.5.3;3.5.3 Würdigung und Ausblick;273
6.6;3.6 Dimension empirische Forschung;274
6.6.1;3.6.1 Empirische Wendung und Realitätskontrolle;276
6.6.2;3.6.2 Forschungslogik und Forschungsmethoden;278
6.6.3;3.6.3 Würdigung und Ausblick;283
6.7;3.7 Dimension Ästhetische Bildung;284
6.7.1;3.7.1 Entstehung und geschichtliche Entwicklungslinien;284
6.7.2;3.7.2 Theologie und Ästhetik;288
6.7.3;3.7.3 Didaktik ästhetischen Lernens;291
6.7.4;3.7.4 Ästhetische Bildung im Religionsunterricht;293
6.7.5;3.7.5 Sakralraumpädagogik als religionsdidaktisches Prinzip;295
6.7.6;3.7.6 Würdigung und Ausblick;299
6.8;3.8 Biografisches Lernen als religionsdidaktisches Prinzip;301
6.8.1;3.8.1 Konzeptionelle Entwicklungslinien;302
6.8.2;3.8.2 Empirische Biografieforschung;304
6.8.3;3.8.3 Biografieforschung und biografisches Lernen;305
6.8.4;3.8.4 Biografisches Lernen in didaktischen Konzeptionen;308
6.8.5;3.8.5 Würdigung und Ausblick;310
6.9;3.9 Elementarisierung als Prinzip religionsdidaktischer Unterrichtsplanung;312
6.9.1;3.9.1 Geschichtliche Entwicklungslinien;312
6.9.2;3.9.2 Konzeptionelle Weiterentwicklung;316
6.9.3;3.9.3 Würdigung und Ausblick;320
6.10;3.10 Kindertheologie als religionsdidaktisches Prinzip;321
6.10.1;3.10.1 Geschichtliche Entwicklungslinien;322
6.10.2;3.10.2 Implikationen der Kindertheologie;325
6.10.3;3.10.3 Kindertheologie als eine Didaktik des Perspektivenwechsels;330
6.10.4;3.10.4 Würdigung und Ausblick;333
6.11;3.11 Jugendtheologie als religionsdidaktisches Prinzip;334
6.11.1;3.11.1 Die Wurzeln der Jugendtheologie;335
6.11.2;3.11.2 Implikationen der Jugendtheologie;336
6.11.3;3.11.3 Charakteristika der Jugendtheologie;339
6.11.4;3.11.4 Jugendliche und Religion;340
6.11.5;3.11.5 Jugendtheologie als Didaktik des Perspektivenwechsels;341
6.11.6;3.11.6 Würdigung und Ausblick;343
6.12;3.12 Performatives Lernen als religionsdidaktisches Prinzip;345
6.12.1;3.12.1 Was bedeutet performatives Lernen im Religionsunterricht?;345
6.12.2;3.12.2 Performatives Lernen als kirchlicher Unterricht?;350
6.12.3;3.12.3 Begründungen für das performative Lernen im Religionsunterricht;351
6.12.4;3.12.4 Stufenspezifische Beispiele performativen Lernens;354
6.12.5;3.11.5 Performatives Lernen und Glauben-Lernen;355
6.12.6;3.12.6 Würdigung und Ausblick;356
6.13;3.13 Kompetenzorientierung als Prinzip anwendungsorientierter Unterrichtsgestaltung;358
6.13.1;3.13.1 Bildungsstandards und Kompetenzen;358
6.13.2;3.13.2 Kompetenzorientierung in der Religionsdidaktik;364
6.13.3;3.13.3 Würdigung und Ausblick;376
7;4. Religionsunterricht in Europa;379
8;5. Die Zukunft des Religionsunterrichts – drei Visionen;417
9;Literatur;429
10;Personenregister;452
11;Stichwortregister;455