Schwab / Kalloch / Leimgruber | Lehrbuch der Religionsdidaktik | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 440 Seiten

Reihe: Grundlagen Theologie

Schwab / Kalloch / Leimgruber Lehrbuch der Religionsdidaktik

Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-451-80234-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive

E-Book, Deutsch, 440 Seiten

Reihe: Grundlagen Theologie

ISBN: 978-3-451-80234-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die dritte, vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage dieses Standardwerkes trägt den Entwicklungen der Religionsdidaktik Rechnung und präsentiert alle Themen auf dem aktuellen Stand der Forschung. Das Buch empfiehlt sich für alle, die sich mit den Grundfragen des Religionsunterrichts beschäftigen wollen. Es bietet hierzu einen verständlichen Überblick zur Entwicklung der Religionsdidaktik in ökumenischer Perspektive, sowie eine Einführung in die gegenwärtige Diskussion um den Religionsunterricht im Kontext einer pluralen Gesellschaft.
Schwab / Kalloch / Leimgruber Lehrbuch der Religionsdidaktik jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Lehrbuch der Religionsdidaktik;1
2;Inhalt;5
3;Vorwort zur 3. Auflage;11
4;1. Einleitung;13
4.1;1.1 Die Konzeptionen des RU sind europaweit in Bewegung;13
4.2;1.2 Zum Selbstverständnis der Religionspädagogik;18
4.3;1.3 Religionsdidaktische Konzeptionen, Dimensionen und Prinzipien;19
4.3.1;1.3.1 Die Diskussionslage;20
4.3.2;1.3.2 Grundbegriffe;22
5;2. Religionsdidaktische Konzeptionen im 19. und 20. Jahrhundert;27
5.1;2.1 Die Katechismuskatechese als Vorgeschichte religionsdidaktischer Konzeptionen;29
5.1.1;2.1.1 Zu Ursprung und Begriff des Katechismus;30
5.1.2;2.1.2 Kurzgeschichte der evangelischen Katechismen;33
5.1.3;2.1.3 Kurzgeschichte der katholischen Katechismen;39
5.1.4;2.1.4 Kennzeichen der Katechismusdidaktik;42
5.1.5;2.1.5 Das wissenschaftliche Selbstverständnis der Katechetik;45
5.1.6;2.1.6 Neuere Katechismen;46
5.1.7;2.1.7 Würdigung und Ausblick;52
5.2;2.2 Religionsdidaktik im Kontext des Liberalismus;54
5.2.1;2.2.1 Der Liberalismus als Bewegung;55
5.2.2;2.2.2 Der Katholizismus zwischen Liberalismus und Klerikalismus;56
5.2.3;2.2.3 Der Protestantismus zwischen Orthodoxie und liberaler Erneuerung;58
5.2.4;2.2.4 Die Entwicklung der Religionsdidaktik im 19. Jahrhundert;61
5.2.5;2.2.5 Der Herbartianismus;64
5.2.6;2.2.6 Reform der Katechese: Die Münchener Methode;68
5.2.7;2.2.7 Die neuen Bahnen des evangelischen Religionsunterrichts;70
5.2.8;2.2.8 Würdigung und Ausblick;75
5.3;2.3 Religionsunterricht als kirchlicher Unterricht;77
5.3.1;2.3.1 Die evangelische Entwicklung;81
5.3.2;2.3.2 Der katholische Weg der materialkerygmatischen Erneuerung;92
5.3.3;2.3.3 Gemeinsame Eckpunkte der kirchlichen Unterrichtskonzeptionen;96
5.3.4;2.3.4 Würdigung und Ausblick;98
5.4;2.4 Hermeneutische Religionsdidaktik;100
5.4.1;2.4.1 Der neue Impuls der geisteswissenschaftlichen Pädagogik;101
5.4.2;2.4.2 Christentum und Schule;102
5.4.3;2.4.3 Religionsunterricht als Sprachgeschehen;107
5.4.4;2.4.4 Würdigung und Ausblick;110
5.5;2.5 Der Problemorientierte Ansatz;111
5.5.1;2.5.1 Pädagogische Kritik an der Religionsdidaktik;111
5.5.2;2.5.2 Konzeptionelle Neuansätze in der Religionsdidaktik;113
5.5.3;2.5.3 Die Rezeption der Curriculumstheorie in der Religionsdidaktik;116
5.5.4;2.5.4 Die zwei Grundtypen eines Problemorientierten Religions-unterrichts;126
5.5.5;2.5.5 Die Entwicklung in der DDR;132
5.5.6;2.5.6 Der Sozialisationsbegleitende und der Ideologiekritische Religionsunterricht;136
5.5.7;2.5.7 Würdigung und Ausblick;139
5.6;2.6 Korrelationsdidaktik;140
5.6.1;2.6.1 Entstehungswege bis zum Würzburger Synodenbeschluss;141
5.6.2;2.6.2 Theologische und didaktische Eckpunkte;146
5.6.3;2.6.3 Konkretionen in den Zielfelder- und Grundlagenplänen;151
5.6.4;2.6.4 Die Krise der Korrelationsdidaktik;155
5.6.5;2.6.5 Abduktive Korrelation;158
5.6.6;2.6.6 Würdigung und Ausblick;163
5.7;2.7 Symboldidaktik;165
5.7.1;2.7.1 Symboldidaktik als Korrelationsdidaktik;165
5.7.2;2.7.2 Spirituelle Symboldidaktik und kritische Symbolkunde;166
5.7.3;2.7.3 Halbfas und Biehl im Vergleich;172
5.7.4;2.7.4 Semiotische Didaktik;174
5.7.5;2.7.5 Würdigung und Ausblick;175
5.8;2.8 Das Zeitalter religionsdidaktischer Konzeptionen;176
5.8.1;2.8.1 Grundstrukturen religionsdidaktischer Konzeptionen;176
5.8.2;2.8.2 Die zweifache Wendung in der Entwicklung der Religionsdidaktik;187
5.9;2.9 Jenseits der Moderne: Die konstruktivistische Alternative;190
5.9.1;2.9.1 Konstruktivistische Didaktik;191
5.9.2;2.9.2 Konstruktivistische Perspektiven in der Religionsdidaktik;198
5.9.3;2.9.3 Würdigung und Ausblick;201
6;3. Religionsdidaktische Dimensionen und Prinzipien;203
6.1;3.1 Dimension Gender;204
6.1.1;3.1.1 Geschichtliche Entwicklungslinien;204
6.1.2;3.1.2 Gender und Religionsdidaktik;212
6.1.3;3.1.3 Würdigung und Ausblick;221
6.2;3.2 Dimension Ökumenisches Lernen;222
6.2.1;3.2.1 Ökumenisches Lernen – in der Schule und weltweit;224
6.2.2;3.2.2 Ökumenische Bildung in der Kirche;229
6.2.3;3.2.3 Ökumenische Didaktik;232
6.2.4;3.2.4 Würdigung und Ausblick;238
6.3;3.3 Dimension Pluralität;239
6.3.1;3.3.1 Ethik und weitere Alternativfächer;241
6.3.2;3.3.2 Multi-faith Approach in England und Wales;244
6.3.3;3.3.3 Religion und Kultur auf religionswissenschaftlichem Hintergrund;246
6.3.4;3.3.4 Islamischer Religionsunterricht (IRU);248
6.3.5;3.3.5 Würdigung und Ausblick;252
6.4;3.4 Dimension Interreligiöses Lernen;253
6.4.1;3.4.1 Die Bedeutung Interkultureller Bildung;254
6.4.2;3.4.2 Interreligiöse Lernprozesse;257
6.4.3;3.4.3 Erweiterte Lerndimensionen im Religionsunterricht;260
6.4.4;3.4.4 Interreligiöses Lernen in Kirchen und Gemeinden;263
6.4.5;3.4.5 Würdigung und Ausblick;264
6.5;3.5 Dimension Inklusion;265
6.5.1;3.5.1 Die Entwicklung des Inklusionsgedankens;266
6.5.2;3.5.2 Inklusion als religionspädagogische Dimension;270
6.5.3;3.5.3 Würdigung und Ausblick;273
6.6;3.6 Dimension empirische Forschung;274
6.6.1;3.6.1 Empirische Wendung und Realitätskontrolle;276
6.6.2;3.6.2 Forschungslogik und Forschungsmethoden;278
6.6.3;3.6.3 Würdigung und Ausblick;283
6.7;3.7 Dimension Ästhetische Bildung;284
6.7.1;3.7.1 Entstehung und geschichtliche Entwicklungslinien;284
6.7.2;3.7.2 Theologie und Ästhetik;288
6.7.3;3.7.3 Didaktik ästhetischen Lernens;291
6.7.4;3.7.4 Ästhetische Bildung im Religionsunterricht;293
6.7.5;3.7.5 Sakralraumpädagogik als religionsdidaktisches Prinzip;295
6.7.6;3.7.6 Würdigung und Ausblick;299
6.8;3.8 Biografisches Lernen als religionsdidaktisches Prinzip;301
6.8.1;3.8.1 Konzeptionelle Entwicklungslinien;302
6.8.2;3.8.2 Empirische Biografieforschung;304
6.8.3;3.8.3 Biografieforschung und biografisches Lernen;305
6.8.4;3.8.4 Biografisches Lernen in didaktischen Konzeptionen;308
6.8.5;3.8.5 Würdigung und Ausblick;310
6.9;3.9 Elementarisierung als Prinzip religionsdidaktischer Unterrichtsplanung;312
6.9.1;3.9.1 Geschichtliche Entwicklungslinien;312
6.9.2;3.9.2 Konzeptionelle Weiterentwicklung;316
6.9.3;3.9.3 Würdigung und Ausblick;320
6.10;3.10 Kindertheologie als religionsdidaktisches Prinzip;321
6.10.1;3.10.1 Geschichtliche Entwicklungslinien;322
6.10.2;3.10.2 Implikationen der Kindertheologie;325
6.10.3;3.10.3 Kindertheologie als eine Didaktik des Perspektivenwechsels;330
6.10.4;3.10.4 Würdigung und Ausblick;333
6.11;3.11 Jugendtheologie als religionsdidaktisches Prinzip;334
6.11.1;3.11.1 Die Wurzeln der Jugendtheologie;335
6.11.2;3.11.2 Implikationen der Jugendtheologie;336
6.11.3;3.11.3 Charakteristika der Jugendtheologie;339
6.11.4;3.11.4 Jugendliche und Religion;340
6.11.5;3.11.5 Jugendtheologie als Didaktik des Perspektivenwechsels;341
6.11.6;3.11.6 Würdigung und Ausblick;343
6.12;3.12 Performatives Lernen als religionsdidaktisches Prinzip;345
6.12.1;3.12.1 Was bedeutet performatives Lernen im Religionsunterricht?;345
6.12.2;3.12.2 Performatives Lernen als kirchlicher Unterricht?;350
6.12.3;3.12.3 Begründungen für das performative Lernen im Religionsunterricht;351
6.12.4;3.12.4 Stufenspezifische Beispiele performativen Lernens;354
6.12.5;3.11.5 Performatives Lernen und Glauben-Lernen;355
6.12.6;3.12.6 Würdigung und Ausblick;356
6.13;3.13 Kompetenzorientierung als Prinzip anwendungsorientierter Unterrichtsgestaltung;358
6.13.1;3.13.1 Bildungsstandards und Kompetenzen;358
6.13.2;3.13.2 Kompetenzorientierung in der Religionsdidaktik;364
6.13.3;3.13.3 Würdigung und Ausblick;376
7;4. Religionsunterricht in Europa;379
8;5. Die Zukunft des Religionsunterrichts – drei Visionen;417
9;Literatur;429
10;Personenregister;452
11;Stichwortregister;455


Ulrich Schwab, M.A. (Pädagogik), Dr. theol., Professor für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität München (LMU).
Christina Kalloch, Dr. phil. habil., Dipl.-Päd., Professorin für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der Leibniz Universität Hannover (LUH).
Stephan Leimgruber, Dr. theol. habil., lic. phil., geb. 1948, Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Katholisch-Theologischen Fakultät der LMU München.



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