Zusammenarbeit unterschiedlicher Professionen in der Begleitung traumatisierter Kinder und Jugendlicher
Buch, Deutsch, 384 Seiten, Format (B × H): 1480 mm x 2100 mm, Gewicht: 574 g
ISBN: 978-3-200-09184-9
Verlag: Schwarz, Klaus
Dieses Buch beinhaltet drei bislang gesperrte, wissenschaftliche Publikationen:
• Masterthesis zu „Kooperativer Traumaarbeit“
• wissenschaftliche Arbeit zu „Traumatherapie versus Traumapädagogik“
• Masterthesis zu „Schnittstellen zwischen Mediation und Psychotherapie“
An einer erfolgreichen Begleitung traumatisierter Jugendlicher sind viele Fachkräfte
aus sehr unterschiedlichen Professionen / Berufsgruppen beteiligt. Eine große
Herausforderung ist die Koordination und Zusammenarbeit dieser Professionisten.
Wie gut dies gelingt, hängt von der Balance im Spannungsfeld struktureller, fachlicher
und persönlicher Faktoren und Möglichkeiten ab.
Dieses Buch soll gut verständlich die Chancen, Schnittstellen und Grenzen der
Zusammenarbeit im psychosozialen Bereich aufzeigen und Ideen vermitteln, wie diese
im eigenen beruflichen Umfeld bestmöglich für alle Beteiligten umgesetzt werden
können. Die umfangreichen Interviews mit anerkannten Fachkräften unterschiedlicher
Berufsgruppen ergänzen die Darstellung.
Im zweiten Teil werden darüber hinaus gehend anhand konkreter Beispiele die
Grenzen und Unterschiede zwischen psychotherapeutischer und pädagogischer Arbeit
beleuchtet. Der letzte Teil widmet sich den Möglichkeiten und Grenzen von Mediation
als Konfliktlösungsansatz bei von Menschen verursachten Traumatischen Erfahrungen.
Zielgruppe
Alle Fachkräfte und Interessierten, die mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen (PTBS) arbeiten: Psychologen, Psychotherapeutinnen, Mediziner, Sozialpädagoginnen, Erzieher, Lehrerinnen, Trainer, Ergotherapeutinnen