E-Book, Deutsch, 270 Seiten, eBook
Schweiberer / Izbicki Akademische Chirurgie
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-642-77569-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Aus-, Weiter- und Fortbildung Analysen und Perspektiven
E-Book, Deutsch, 270 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-642-77569-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Festansprache: Bleibende und ephemere Chirurgie.- A. Ziele der chirurgischen Universitätsklinik.- Die Sonderstellung der Universitätsklinik — Ausbildungsziel „akademischer Chirurg“.- Schwerpunkt „Lehre“.- Lernzieldefinition als Grundlage der Curriculum-Gestaltung.- Vermittlung problemorientierter Inhalte des Fachgebietes Chirurgie.- The New Pathway Curriculum at Harvard Medical School.- Krankenversorgung und chirurgische Schule.- Schwerpunkt „Interdisziplinäre Arbeit“.- Schwerpunkt „Wissenschaft“.- B. Bestandsaufnahme: Wo steht die Universitätsklinik heute?.- Allgemeine Probleme.- Elemente, Auftrag und Beurteilung: Schrittmacher oder Nachzügler?.- Die Ausbildungsmisere.- Fortschritt in der Chirurgie durch spezialisierte Universitätschirurgie.- Fortschritt in der Chirurgie durch „Allgemeine Universitätschirurgie“.- Die chirurgische Weiter- und Fortbildung aus der Sicht des nachgeordneten Arztes — Ergebnisse einer Umfrage.- Beispiele für die interdisziplinäre Arbeit.- Chirurgische Pathologie und Onkologie.- Gastroenterologie.- Endokrinologie.- Intensivmedizin.- Wissenstransfer in die klinische Chirurgie.- Experimentelle Chirurgie.- Marburger Modell — Theoretische Chirurgie.- Pathobiochemie und Chirurgie: Eine Symbiose für die Zukunft.- Beeinflussen Forschungsergebnisse das chirurgische Handeln?.- C. Weiterbildungssysteme.- Beispiel Deutschland.- Beispiel USA The Johns Hopkins Hospital.- Surgical Residency Training at Massachusetts General Hospital.- Beispiel Großbritannien General Surgical Training: Royal London Hospital in the United Kingdom.- Beispiel Frankreich.- Praktische Ausbildung — Vermittlung der Schule.- Wege zur problemorientierten studentischen Ausbildung und deren Evaluation.- Trauma-Management-Trainer —Qualitätssicherung in der Notfallchirurgie.- Gastroenterologischer Nahtkurs.- Evaluation of the Surgical Resident.- Schlußwort.