Schweiger / Dimmel | Kinder und Jugendliche in pandemischer Gesellschaft | Buch | 978-3-658-39303-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Englisch, 251 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 341 g

Schweiger / Dimmel

Kinder und Jugendliche in pandemischer Gesellschaft


1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-658-39303-8
Verlag: Springer

Buch, Deutsch, Englisch, 251 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 341 g

ISBN: 978-3-658-39303-8
Verlag: Springer


Der Band widmet sich der Situation sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher in der Pandemie in Österreich. Er versammelt Beiträge aus der Pädagogik, den Bildungs-, Sozial- und Rechtswissenschaften sowie der Ethik, die sowohl der individuellen Verarbeitung der Pandemie als auch den Antworten der Institutionen und Unterstützungssysteme nachgehen. Die COVID-19 Pandemie wirkt als Katalysator für die Vertiefung sozialer Ungleichheiten und Benachteiligungen. Insbesondere Kinder und Jugendliche, welche auf die Unterstützung durch den Sozial- und Wohlfahrtsstaat und seine Institutionen angewiesen wären, sind hiervon betroffen. Kontrafaktisch aber wird diesen Kindern und Jugendlichen wenig mediale und politische Aufmerksamkeit zu teil.
Schweiger / Dimmel Kinder und Jugendliche in pandemischer Gesellschaft jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Armut, soziale Ungleichheit und Belastungen von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie: Kinder in pandemischer Gesellschaft.- Jugendliche aus sozial benachteiligten Haushalten während der Pandemie.- Die ignorierten Bedürfnisse sozial benachteiligter Jugendlicher während der COVID-19 Pandemie.- Der Jugendarbeitsarbeitsmarkt in der Pandemie.- Auswirkungen der Pandemie auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.- Kinder- und Jugendhilfe in der Pandemie: Bewältigungsstrategien der Jugendämter in der Pandemie.- Offene Jugendarbeit in der Pandemie.- Kinder und Jugendliche in der Krise!? - Kinderrechte in der Pandemie.- Bildung und Lernen während der Pandemie: Bildungsbenachteiligung durch Schulschließungen während der Corona-Pandemie? - Lernen in Deutschförderklassen während der Pandemie.- Wie multiprofessionelle Unterstützungssysteme in der Schule auf die Pandemie reagiert haben.- Der elementarpädagogische Spagat zwischen „safe space“ und „social distancing“.


Dr. Nikolaus Dimmel ist Professor am Fachbereich Soziologie und Sozialgeographie der Universität Salzburg.

Dr. Gottfried Schweiger ist Senior Scientist am Zentrum für Ethik und Armutsforschung der Universität Salzburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.