E-Book, Deutsch, 370 Seiten, eBook
Schweikert Anteil EPB
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-476-04652-9
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Porträts und Perspektiven
E-Book, Deutsch, 370 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-476-04652-9
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Popular/general
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Der Freigeist. Jean-Philippe Rameau als Opernkomponist.- Mit Gesang zum Sterben bringen“. Vincenzo Bellini.- Ein europäischer Komponist – Donizetti in Paris und Wien.- "Mein Morgen- und abendliches Künstlergebet heißt: Deutsche Oper“
.
Robert Schumanns Liebeswerben um das Musiktheater.- „Engel des schrägen Humors“. Emmanuel Chabrier – Ein Komponist zwischen Café-Concert und Bayreuth.- „Musikalischer Geschichtsschreiber der weiblichen Seele“. Jules Massenet und seine Oper „Manon“ (Staatsoper Berlin).- Die Verwandlung der Welt durch Liebe. Nikolai Rimski-Korsakow als Opernkomponist.- „Großer Schmerz in kleinen Seelen“. Ein Puccini-Mosaik.- „Ohne Liebe geht es bei mir nicht“. Frauen im Leben und Werk von Leos Janácek.- Alban Berg und die Oper.- „Meine Musik ist nicht à la mode“. Frank Martin und sein Oratorium „Le vin herbé“.- Mönch und Strolch. Die musikalischen Gesichter des Francis Poulenc.- „Das Ganze wie ein Konzert von Geschichten“. Ariosts „Orlando Furioso“ und die Barockoper.- Schiller und die Musik. Musikalische Wirkungen eines Unmusikalischen.- …bald aber sind wir Gesang“. Hölderlin und die Musik.- „Kleine Musik eines großen Musikers“. Auber, Scribe und das Pariser Unterhaltungstheater.- Flaschenpost an die Zukunft. Was der späte Verdi mit Wagner zu tun hat.- Geheimnisse der Seele. Maurice Maeterlincks Dichtungen und ihre Musikalisierung.- "Die unsterblichen Geliebten". Musik als Projektion der Biographie bei Beethoven, Wagner, Janácek und Berg.- Glucks „Armide“.- „Verteufelt human“. Glucks „Iphigenie auf Tauris“ zwischen Klassizismus und Revolution.- „man muss glauben, es sey wirklich so“. Menschenopfer und Orakelspruch in Mozarts „Idomeneo“.- Mozarts „Zauberflöte“ – Theater aus dem Geist der Musik (Schwetzingen).- „Von einer ganz andern Arth als jenes von Gluck“. Joseph Haydns Opernversion des Orpheus-Stoffes.- Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung. Gaetano Donizetti und seine Oper „L’elisir d’amore“.- Wie klingt Wahnsinn in Donizettis „Lucia di Lammermoor“?.- „Salut à la France“. Donizetti und seine Opéra comique „La Fille du Régiment“.- „Diese sehr ernsten Scherze“: Masken und Menschen, Komik und Ernst in Gaetano Donizettis „Don Pasquale“.- Instrumentales Theater. Berlioz‘ „La Damnation de Faust“ zwischen Oper und Konzert.- Byronismus in der Oper – Giuseppe Verdis „I due Foscari“.- „Die tiefe Kunst des tönenden Schweigens“. Wagners „Tristan und Isolde“ – ein Calderónsches Mysterienspiel?.- Titanenscherzo. Komik, Idylle, Märchen und Natur in Wagners „Siegfried“ „Glücklich macht uns Illusion“.- Verlorene Illusionen. Peter Tschaikowskys Puschkin-Oper „Jewgeni Onegin“.- Auf der Suche nach der Wahrheit. Nikolai Rimsky-Korsakows Oper „Die Zarenbraut“.- „Liebt Ariadne den Bacchus?“.- „Unbewusst – höchste Lust“. Alban Bergs
Lulu
im Spiegel von Richard Wagners
Tristan und Isolde