Schweppenhäuser | »Naddel« gegen ihre Liebhaber verteidigt | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 10, 192 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm

Reihe: Cultural Studies

Schweppenhäuser »Naddel« gegen ihre Liebhaber verteidigt

Ästhetik und Kommunikation in der Massenkultur
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0250-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ästhetik und Kommunikation in der Massenkultur

E-Book, Deutsch, Band 10, 192 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm

Reihe: Cultural Studies

ISBN: 978-3-8394-0250-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Populismus und Elitarismus sind heute zwei Seiten derselben Medaille. Trivialprodukte der Massenkultur feiern Verkaufserfolge beim Publikum, das Unterhaltung sucht, und ermöglichen den Kritikern Distinktionsgewinne, die den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören. Und was 'sagen' die Bild-Text-Kombinationen der Massenkultur selbst? Welche Bedürfnisse befriedigen sie, welche sozialen und kulturellen Funktionen erfüllen sie und wo verlaufen die Grenzlinien zwischen manipulierendem Medienpopulismus und dem populären Vergnügen, also der eigenwilligen Aneignung durch mehr oder weniger kompetente Mediennutzer? Das Buch nimmt seinen Ausgang von der Analyse einer Werbekampagne mit 'Naddel' und betrachtet von dort aus weitere markante Phänomene dieser Art. Analysemethoden der Bildsemiotik, Ikonologie und Cultural Studies, der Systemtheorie und der Kritischen Theorie werden verbunden, um zentrale Phänome und Begriffe der populären Kultur anschaulich zu diskutieren: Schönheit, Begehren, Vergnügen, ästhetische Erfahrung u.a.m.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;Die Geburt des Stars aus dem Geist des Skandals;11
3.1;Reklame als Zwang und l’art pour l’art;12
3.2;Kulturindustrie: Die »Matrix« der Waren-Welt;15
3.3;»Naddel«, die moderne Najade;18
3.4;Der Mythos des Multikulturalismus;21
3.5;You can’t always get what you want – but if you try some times, you might find: you get what you need;28
3.6;Massenmedien als System: ein geschlossener Verwertungs- und Kommunikationskreislauf;33
3.7;Exkurs 1: Nothing is real;38
3.8;Exkurs 2: Network;43
3.9;Things we said today;46
3.10;Just like a woman;48
4;Dies Bildnis ist bezaubernd schön, wie noch kein Auge je gesehn. Schönheit in der Massenkultur: Unstillbares Begehren und populistische Inszenierung;51
4.1;Selig scheint es in ihm selbst;52
4.2;I saw her standing there;54
4.3;Brown eyed handsome man;59
5;All I want to do is have a little fun before I die. Vorgeschichte, Begriffe und Kategorien einer Ästhetik der Massenkultur;65
5.1;Fröhliche Puritaner?;66
5.2;Menschen, Tiere, Sensationen;72
5.3;Das Jahrhundert der Arbeit;74
5.4;Die Masse als Subjekt;80
5.5;Schönheit im Elend;86
6;I can’t control myself. Ambivalente Modernisierung;93
6.1;Let’s drink to the hard working people;96
6.2;Oh Lord, would you buy me a Mercedes Benz?;115
6.3;You gotta move;117
6.4;An empire of their own;124
7;Sakralisierung des Immanenten. Populärkulturelle Antworten auf die Globalisierung;129
7.1;All together now;133
7.2;Alegria Geral;135
7.3;Sonntags im Park;136
7.4;Die Rationalen;141
8;Are you experienced? Ästhetische Erfahrung als Ent-Automatisierung der Wahrnehmung;149
8.1;Picture yourself in a boat on a river;152
8.2;For the first time in my life my eyes are wide open;154
8.3;Strange days have tracked us down;157
9;Glück und Zwang der Wiederholung. Massenkultur und die ewige Wiederkehr des Gleichen;167
10;Literatur;177
11;Abbildungsnachweise;185


Schweppenhäuser, Gerhard
Gerhard Schweppenhäuser (Dr.), geb. 1960, ist Professor für Design- und Medientheorie an der Fakultät Gestaltung der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg, Privatdozent für Philosophie an der Universität Kassel und Mitherausgeber der Zeitschrift für kritische Theorie. Er lehrte als Professor für Ästhetik an der Fakultät für Design und Künste der Universität Bozen, als Vertretungsprofessor für Philosophie und für Ästhetik an der Hochschule für bildende Künste in Dresden und als Visiting Professor am Literatur Department der Duke University in Durham, North Carolina. Neuere Bücher (u.a.): Revisionen des Realismus (Stuttgart 2018), Handbuch der Medienphilosophie (Hrsg., Darmstadt 2018), Designtheorie (Stuttgart 2016).

Gerhard Schweppenhäuser (Dr.), geb. 1960, ist Professor für Design- und Medientheorie an der Fakultät Gestaltung der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg, Privatdozent für Philosophie an der Universität Kassel und Mitherausgeber der Zeitschrift für kritische Theorie. Er lehrte als Professor für Ästhetik an der Fakultät für Design und Künste der Universität Bozen, als Vertretungsprofessor für Philosophie und für Ästhetik an der Hochschule für bildende Künste in Dresden und als Visiting Professor am Literatur Department der Duke University in Durham, North Carolina. Neuere Bücher (u.a.): Revisionen des Realismus (Stuttgart 2018), Handbuch der Medienphilosophie (Hrsg., Darmstadt 2018), Designtheorie (Stuttgart 2016).



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