Seeber | Englische Literaturgeschichte | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 634 Seiten, eBook

Seeber Englische Literaturgeschichte


5. Auflage 2012
ISBN: 978-3-476-00738-4
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 634 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-476-00738-4
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Seeber up to date! Von Beowulf und Shakespeare über Defoe und Dickens, Yeats, Eliot und Orwell bis zu Woolf, Pinter und Rushdie umfasst der Band alle großen Autorinnen und Autoren der englischen Literatur. Die 5., stark überarbeitete Auflage rückt nun auch die wichtigsten Werke des 20. und 21. Jahrhunderts ins Rampenlicht. Neue Inhalte zur Kinderliteratur und Kurzgeschichte, zum Krimi, zu Fantasy und Science Fiction sowie Werk- und Autorenporträts ergänzen den Band. Fundiert zu Epochen, Stilrichtungen, Gattungen. Mit Bildern, Marginalien und Sachregister eben ein lebendiges Nachschlagewerk.
Seeber Englische Literaturgeschichte jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Title;3
3;Copyright;4
4;Inhaltsverzeichnis;5
5;Verzeichnis der Download-Materialien;10
6;Vorwort;11
6.1;Zur dritten Auflage;13
6.2;Zur vierten Auflage;13
6.3;Zur fünften Auflage;13
7;Altenglische Literatur;15
7.1;Entstehungsbedingungen;15
7.2;Von der Kultur der Mündlichkeit zur Schriftkultur;16
7.3;Kennzeichen der altenglischen Dichtung;18
7.3.1;Beowulf;19
7.3.2;Finnsburh;21
7.4;Geschichte und Heldendichtung;22
7.5;Stimmen des Leids;24
7.6;Christlicher Heroismus in der Dichtung;25
7.7;Heiligendichtung;28
7.8;Bibeldichtung;30
7.9;Altenglische Prosa;31
8;Mittelenglische Literatur;35
8.1;Literatur nach der normannischen Eroberung;35
8.2;Vielstimmigkeit der mittelenglischen Literatur;36
8.3;Literatur und Frömmigkeit;39
8.4;Unterhaltungsliteratur;45
8.5;Literatur als Dialog und Debatte;54
9;Die frühe Neuzeit: Von Morus bis Milton;65
9.1;Problematik der Periodisierung;65
9.2;Von der Reformation zur Revolution;68
9.2.1;Die Tudors: Mythos und Realpolitik;68
9.2.2;Zwei Nationen: Stuart und Commonwealth;73
9.2.3;Bestandsaufnahmen zur Lage der Nation;78
9.2.4;Mythen von Geschichte und Staat;81
9.3;Neue Orientierungen: Renaissance, Humanismus und Neue Wissenschaft;85
9.3.1;Humanistische Bildungsreformen;86
9.3.2;Utopische Entwürfe;91
9.3.3;Utopie und Neue Wissenschaft;94
9.3.4;Die Bilanzierung des Verlusts;98
9.4;Literatur als Institution und Medium;100
9.4.1;An der Schwelle zum literarischen Markt;100
9.4.2;Poetik: Von Normen und Formen;103
9.5;Realprosa und Weltaneignung;108
9.5.1;Die Vertextung der Neuen Welt;108
9.5.2;Der Essay und die politische Weltklugheit;113
9.6;Das beredte Ich: Poetische Rollenspiele;116
9.6.1;Zeitgenössische Konstruktionen der Dichtungsgeschichte;117
9.6.2;Der Dialog mit Petrarca;118
9.6.3;Metaphysical Poetry;127
9.7;Erzählte Welt: Geschichten, Geschichte und Mythos;131
9.7.1;Auf dem Weg zum Roman?;131
9.7.2;Elisabeths England als Feenreich;133
9.7.3;Die Anatomie des ›Wit‹;135
9.7.4;Aufruhr in Arkadien;137
9.7.5;Satyr und Picaro in England;141
9.7.6;Das getaufte Epos;144
9.8;Inszenierte Wirklichkeit: Weltenbühne und Bühnenwelten;148
9.8.1;Ein Welttheater made in England;148
9.8.2;Weltgeschichte im »wooden O«;154
9.8.3;Tragische Fälle;158
9.8.4;Rachetragödien und tragische Rächer;162
9.8.5;Zwei Komödientraditionen;165
9.8.6;Tragical-comical-historical-pastoral;170
10;Von der Restauration zur Vorromantik;174
10.1;Periodisierung;174
10.2;Entstehung von »literarischer Öffentlichkeit«;179
10.3;Newton, die »Neue Naturwissenschaft« und das philosophische Zeitalter;186
10.4;Versdichtung;190
10.4.1;Imitation und Parodie;190
10.4.2;Pastoraldichtung und Lehrgedicht;193
10.4.3;Vom Klassizismus zur Vorromantik;196
10.4.4;Robert Burns;200
10.5;Romanentwicklung;201
10.5.1;Daniel Defoe: Moralisches Exempel und die Abenteuergeschichte;205
10.5.2;Richardson und der Briefroman;208
10.5.3;Fieldings »comic epic poem in prose«;212
10.5.4;Sterne und der »sentimentale Roman«;215
10.5.5;Romanentwicklung 1750–1800;217
10.6;Satire;221
10.6.1;Verssatiren von Butler bis Pope;224
10.6.2;Grub Street;225
10.6.3;Swifts Prosasatiren;227
10.6.4;Bild- und Verssatire nach Swift;229
10.7;Moralische Wochenschriften und Geschichtsschreibung;231
10.8;Das Restaurationsdrama;233
10.8.1;Das heroische Drama;233
10.8.2;Die Restaurationskomödie;236
10.9;Die Sentimentalisierung von Komödie und Tragödie;239
11;Romantik und viktorianische Zeit;244
11.1;Modernisierung und Literatur im 19. Jahrhundert;244
11.2;Die Literatur der Romantik;251
11.2.1;Die Besonderheit der englischen Romantik;251
11.2.2;Wege zur Romantik;254
11.2.3;Antworten auf die Modernisierung. Poetischer Individualismus, Natur als Ersatzreligion, Imagination;256
11.2.4;Wordsworth und Coleridge;264
11.2.5;Keats, Shelley, Byron, Clare;271
11.2.6;Prosa;282
11.3;Der Roman des 19. Jahrhunderts;285
11.3.1;Roman und Gesellschaft;285
11.3.2;Der Schauerroman;292
11.3.3;Der historische Roman;296
11.3.4;Der Sozialroman;300
11.3.5;Charles Dickens und London;303
11.3.6;Realismus bei Thackeray, Trollope und Meredith;306
11.3.7;Romane von Frauen. Jane Austen, die Brontës, George Eliot;310
11.4;Fortschrittsglaube und Kulturkritik. Zur Prosa der Viktorianer;316
11.5;Die Lyrik der Viktorianer;323
11.5.1;Überblick;323
11.5.2;Melancholie und Energie. Frühviktorianische Versdichtung;325
11.5.3;Die Präraphaeliten;330
11.5.4;Englishness als Weg ins 20. Jahrhundert;335
12;Vormoderne und Moderne;339
12.1;Die Krise des Liberalismus und der Modernisierung;339
12.2;Die Literatur der Übergangszeit um 1900;342
12.2.1;Literatur und Imperialismus;344
12.2.2;Ästhetizismus und Naturalismus in den ›Nineties‹;346
12.2.3;Pessimismus, Perspektivismus und der Beginn der modernen Romankunst (Hardy, Conrad, James);350
12.2.4;Evolution, Utopie und Literatur;354
12.3;Keltische Renaissance und irische Literatur;356
12.4;Shaw und die Erneuerung des britischen Dramas;360
12.5;Die modernistische Revolution um 1910;366
12.5.1;Reaktionen auf den Ästhetizismus oder der Schein des Lebens;366
12.5.2;Gebremste Modernität. Georgian Poetry, Kriegsdichtung, Imagismus;367
12.5.3;Ästhetischer Modernismus, Kulturkritik und Zivilisationskritik. Zur Lyrik von Ezra Pound, T.S. Eliot und D. H. Lawrence;371
12.5.4;Der experimentelle Roman;377
12.5.5;Tradition und Moderne im Roman;384
12.6;Wirtschaftskrise, politische Radikalisierung und Literatur in den dreißiger Jahren;390
12.7;Die Ausdifferenzierung des Lektüreangebots: Kinderliteratur und Kurzgeschichten seit dem Ende des 19. Jahrhunderts;393
12.7.1;Kinderliteratur;393
12.7.2;Kurzgeschichte;395
13;Die Zeit nach 1945;401
13.1;Großbritannien auf der Suche nach einer neuen Rolle;401
13.2;Die Lyrik nach 1945;404
13.2.1;Überblick;404
13.2.2;Das Movement der fünfziger Jahre;407
13.2.3;Reaktionen auf das Movement;410
13.2.4;Die achtziger und neunziger Jahre;415
13.2.5;Die britische Lyrik nach 2000;424
13.3;Das Drama nach 1945;433
13.3.1;Das englische Drama bis 1956;433
13.3.2;Die Angry Young Men und die Geburt des modernen englischen Dramas;434
13.3.3;Außeneinflüsse: Amerikanisches Drama, Episches Theater;435
13.3.4;Samuel Beckett und das absurde Theater;436
13.3.5;Das Neue Englische Drama und die Problemstruktur einer ›abstrakten Gesellschaft‹;438
13.3.6;Harold Pinter: Dramatischer Hyperrealismus;440
13.3.7;Tom Stoppard und Edward Bond. Spielästhetisches vs. politisches Drama;442
13.3.8;Die Second Wave des englischen Dramas seit 1968;445
13.3.9;Das englische Drama in den 80er Jahren;447
13.3.10;Das englische Drama seit den 90er Jahren;450
13.3.11;Das irische Drama seit den 1950er Jahren;467
13.4;Der Roman nach 1945;475
13.4.1;Nach dem Krieg: Die 50er Jahre;475
13.4.2;Nach den 50er Jahren: Ethik und Ästhetik im Roman von Golding, Lessing, Murdoch, Spark;478
13.4.3;Auf dem Weg zur Postmoderne;484
13.4.4;Historie und Erinnerung;491
13.4.5;Stimmen aus Irland und Schottland;495
13.4.6;Genre Fiction? Crime – Fantasy – Science Fiction;501
13.5;Literatur- und Kulturtheorie nach 1900;506
14;Die neuen englischsprachigen Literaturen;512
14.1;Die weltweite Auffächerung englischsprachiger Literatur in nachkolonialer Zeit;512
14.2;Terminologische Abgrenzungen und Zuordnungsprobleme;514
14.3;Postkoloniale Theoriebildung;519
14.4;Kulturelle Determinanten und historischer Hintergrund;522
14.5;Literarhistorische Entwicklungstendenzen und Bedingungen des Literaturbetriebs;526
14.6;Aspekte der Sprachenwahl und varietätenspezifischen Stilisierung;530
14.7;Die Wiederbelebung autochthoner Traditionen in den Konzepten einer neuen »orature«;535
14.8;Die Revision des Kanons englischer Klassiker;538
14.9;Die literarische »Kartographie« unerschlossener Territorien;541
14.10;Literarischer Regionalismus in Kanada;544
14.11;Insularität und Wanderwege in der karibischen Literatur;547
14.12;Die Aufarbeitung der Kolonialgeschichte in der afrikanischen Literatur;550
14.13;Die Bloßstellung nachkolonialer Fehlentwicklungen in der Literatur der Dritten Welt;553
14.14;Literatur im Zeichen der Apartheid;560
14.15;Antipoden-Konzepte in der Literatur Australiens und Neuseelands;563
14.16;Angestammte und moderne Welt am Beispiel der Ost-West-Begegnung in der indischen Literatur;567
14.17;Ansätze und Schwerpunkte einer postkolonialen Frauenliteratur;570
14.18;Multikulturalität in den Literaturen Kanadas, Australiens und Neuseelands;574
14.19;Die ethnische Minoritätenliteratur Englands;578
14.19.1;Ansätze einer transkulturellen Fiktionalisierung in globaler Perspektive;584
15;Bibliographie;588
16;Personen- und Werkregister;604
17;Sachregister;626
18;Bildquellen;632


Hans Ulrich Seeber, Professor em. für Neuere Englische Literatur, Universität Stuttgart



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.