E-Book, Deutsch, 634 Seiten, eBook
Seeber Englische Literaturgeschichte
5. Auflage 2012
ISBN: 978-3-476-00738-4
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
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Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title;3
3;Copyright;4
4;Inhaltsverzeichnis;5
5;Verzeichnis der Download-Materialien;10
6;Vorwort;11
6.1;Zur dritten Auflage;13
6.2;Zur vierten Auflage;13
6.3;Zur fünften Auflage;13
7;Altenglische Literatur;15
7.1;Entstehungsbedingungen;15
7.2;Von der Kultur der Mündlichkeit zur Schriftkultur;16
7.3;Kennzeichen der altenglischen Dichtung;18
7.3.1;Beowulf;19
7.3.2;Finnsburh;21
7.4;Geschichte und Heldendichtung;22
7.5;Stimmen des Leids;24
7.6;Christlicher Heroismus in der Dichtung;25
7.7;Heiligendichtung;28
7.8;Bibeldichtung;30
7.9;Altenglische Prosa;31
8;Mittelenglische Literatur;35
8.1;Literatur nach der normannischen Eroberung;35
8.2;Vielstimmigkeit der mittelenglischen Literatur;36
8.3;Literatur und Frömmigkeit;39
8.4;Unterhaltungsliteratur;45
8.5;Literatur als Dialog und Debatte;54
9;Die frühe Neuzeit: Von Morus bis Milton;65
9.1;Problematik der Periodisierung;65
9.2;Von der Reformation zur Revolution;68
9.2.1;Die Tudors: Mythos und Realpolitik;68
9.2.2;Zwei Nationen: Stuart und Commonwealth;73
9.2.3;Bestandsaufnahmen zur Lage der Nation;78
9.2.4;Mythen von Geschichte und Staat;81
9.3;Neue Orientierungen: Renaissance, Humanismus und Neue Wissenschaft;85
9.3.1;Humanistische Bildungsreformen;86
9.3.2;Utopische Entwürfe;91
9.3.3;Utopie und Neue Wissenschaft;94
9.3.4;Die Bilanzierung des Verlusts;98
9.4;Literatur als Institution und Medium;100
9.4.1;An der Schwelle zum literarischen Markt;100
9.4.2;Poetik: Von Normen und Formen;103
9.5;Realprosa und Weltaneignung;108
9.5.1;Die Vertextung der Neuen Welt;108
9.5.2;Der Essay und die politische Weltklugheit;113
9.6;Das beredte Ich: Poetische Rollenspiele;116
9.6.1;Zeitgenössische Konstruktionen der Dichtungsgeschichte;117
9.6.2;Der Dialog mit Petrarca;118
9.6.3;Metaphysical Poetry;127
9.7;Erzählte Welt: Geschichten, Geschichte und Mythos;131
9.7.1;Auf dem Weg zum Roman?;131
9.7.2;Elisabeths England als Feenreich;133
9.7.3;Die Anatomie des ›Wit‹;135
9.7.4;Aufruhr in Arkadien;137
9.7.5;Satyr und Picaro in England;141
9.7.6;Das getaufte Epos;144
9.8;Inszenierte Wirklichkeit: Weltenbühne und Bühnenwelten;148
9.8.1;Ein Welttheater made in England;148
9.8.2;Weltgeschichte im »wooden O«;154
9.8.3;Tragische Fälle;158
9.8.4;Rachetragödien und tragische Rächer;162
9.8.5;Zwei Komödientraditionen;165
9.8.6;Tragical-comical-historical-pastoral;170
10;Von der Restauration zur Vorromantik;174
10.1;Periodisierung;174
10.2;Entstehung von »literarischer Öffentlichkeit«;179
10.3;Newton, die »Neue Naturwissenschaft« und das philosophische Zeitalter;186
10.4;Versdichtung;190
10.4.1;Imitation und Parodie;190
10.4.2;Pastoraldichtung und Lehrgedicht;193
10.4.3;Vom Klassizismus zur Vorromantik;196
10.4.4;Robert Burns;200
10.5;Romanentwicklung;201
10.5.1;Daniel Defoe: Moralisches Exempel und die Abenteuergeschichte;205
10.5.2;Richardson und der Briefroman;208
10.5.3;Fieldings »comic epic poem in prose«;212
10.5.4;Sterne und der »sentimentale Roman«;215
10.5.5;Romanentwicklung 1750–1800;217
10.6;Satire;221
10.6.1;Verssatiren von Butler bis Pope;224
10.6.2;Grub Street;225
10.6.3;Swifts Prosasatiren;227
10.6.4;Bild- und Verssatire nach Swift;229
10.7;Moralische Wochenschriften und Geschichtsschreibung;231
10.8;Das Restaurationsdrama;233
10.8.1;Das heroische Drama;233
10.8.2;Die Restaurationskomödie;236
10.9;Die Sentimentalisierung von Komödie und Tragödie;239
11;Romantik und viktorianische Zeit;244
11.1;Modernisierung und Literatur im 19. Jahrhundert;244
11.2;Die Literatur der Romantik;251
11.2.1;Die Besonderheit der englischen Romantik;251
11.2.2;Wege zur Romantik;254
11.2.3;Antworten auf die Modernisierung. Poetischer Individualismus, Natur als Ersatzreligion, Imagination;256
11.2.4;Wordsworth und Coleridge;264
11.2.5;Keats, Shelley, Byron, Clare;271
11.2.6;Prosa;282
11.3;Der Roman des 19. Jahrhunderts;285
11.3.1;Roman und Gesellschaft;285
11.3.2;Der Schauerroman;292
11.3.3;Der historische Roman;296
11.3.4;Der Sozialroman;300
11.3.5;Charles Dickens und London;303
11.3.6;Realismus bei Thackeray, Trollope und Meredith;306
11.3.7;Romane von Frauen. Jane Austen, die Brontës, George Eliot;310
11.4;Fortschrittsglaube und Kulturkritik. Zur Prosa der Viktorianer;316
11.5;Die Lyrik der Viktorianer;323
11.5.1;Überblick;323
11.5.2;Melancholie und Energie. Frühviktorianische Versdichtung;325
11.5.3;Die Präraphaeliten;330
11.5.4;Englishness als Weg ins 20. Jahrhundert;335
12;Vormoderne und Moderne;339
12.1;Die Krise des Liberalismus und der Modernisierung;339
12.2;Die Literatur der Übergangszeit um 1900;342
12.2.1;Literatur und Imperialismus;344
12.2.2;Ästhetizismus und Naturalismus in den ›Nineties‹;346
12.2.3;Pessimismus, Perspektivismus und der Beginn der modernen Romankunst (Hardy, Conrad, James);350
12.2.4;Evolution, Utopie und Literatur;354
12.3;Keltische Renaissance und irische Literatur;356
12.4;Shaw und die Erneuerung des britischen Dramas;360
12.5;Die modernistische Revolution um 1910;366
12.5.1;Reaktionen auf den Ästhetizismus oder der Schein des Lebens;366
12.5.2;Gebremste Modernität. Georgian Poetry, Kriegsdichtung, Imagismus;367
12.5.3;Ästhetischer Modernismus, Kulturkritik und Zivilisationskritik. Zur Lyrik von Ezra Pound, T.S. Eliot und D. H. Lawrence;371
12.5.4;Der experimentelle Roman;377
12.5.5;Tradition und Moderne im Roman;384
12.6;Wirtschaftskrise, politische Radikalisierung und Literatur in den dreißiger Jahren;390
12.7;Die Ausdifferenzierung des Lektüreangebots: Kinderliteratur und Kurzgeschichten seit dem Ende des 19. Jahrhunderts;393
12.7.1;Kinderliteratur;393
12.7.2;Kurzgeschichte;395
13;Die Zeit nach 1945;401
13.1;Großbritannien auf der Suche nach einer neuen Rolle;401
13.2;Die Lyrik nach 1945;404
13.2.1;Überblick;404
13.2.2;Das Movement der fünfziger Jahre;407
13.2.3;Reaktionen auf das Movement;410
13.2.4;Die achtziger und neunziger Jahre;415
13.2.5;Die britische Lyrik nach 2000;424
13.3;Das Drama nach 1945;433
13.3.1;Das englische Drama bis 1956;433
13.3.2;Die Angry Young Men und die Geburt des modernen englischen Dramas;434
13.3.3;Außeneinflüsse: Amerikanisches Drama, Episches Theater;435
13.3.4;Samuel Beckett und das absurde Theater;436
13.3.5;Das Neue Englische Drama und die Problemstruktur einer ›abstrakten Gesellschaft‹;438
13.3.6;Harold Pinter: Dramatischer Hyperrealismus;440
13.3.7;Tom Stoppard und Edward Bond. Spielästhetisches vs. politisches Drama;442
13.3.8;Die Second Wave des englischen Dramas seit 1968;445
13.3.9;Das englische Drama in den 80er Jahren;447
13.3.10;Das englische Drama seit den 90er Jahren;450
13.3.11;Das irische Drama seit den 1950er Jahren;467
13.4;Der Roman nach 1945;475
13.4.1;Nach dem Krieg: Die 50er Jahre;475
13.4.2;Nach den 50er Jahren: Ethik und Ästhetik im Roman von Golding, Lessing, Murdoch, Spark;478
13.4.3;Auf dem Weg zur Postmoderne;484
13.4.4;Historie und Erinnerung;491
13.4.5;Stimmen aus Irland und Schottland;495
13.4.6;Genre Fiction? Crime – Fantasy – Science Fiction;501
13.5;Literatur- und Kulturtheorie nach 1900;506
14;Die neuen englischsprachigen Literaturen;512
14.1;Die weltweite Auffächerung englischsprachiger Literatur in nachkolonialer Zeit;512
14.2;Terminologische Abgrenzungen und Zuordnungsprobleme;514
14.3;Postkoloniale Theoriebildung;519
14.4;Kulturelle Determinanten und historischer Hintergrund;522
14.5;Literarhistorische Entwicklungstendenzen und Bedingungen des Literaturbetriebs;526
14.6;Aspekte der Sprachenwahl und varietätenspezifischen Stilisierung;530
14.7;Die Wiederbelebung autochthoner Traditionen in den Konzepten einer neuen »orature«;535
14.8;Die Revision des Kanons englischer Klassiker;538
14.9;Die literarische »Kartographie« unerschlossener Territorien;541
14.10;Literarischer Regionalismus in Kanada;544
14.11;Insularität und Wanderwege in der karibischen Literatur;547
14.12;Die Aufarbeitung der Kolonialgeschichte in der afrikanischen Literatur;550
14.13;Die Bloßstellung nachkolonialer Fehlentwicklungen in der Literatur der Dritten Welt;553
14.14;Literatur im Zeichen der Apartheid;560
14.15;Antipoden-Konzepte in der Literatur Australiens und Neuseelands;563
14.16;Angestammte und moderne Welt am Beispiel der Ost-West-Begegnung in der indischen Literatur;567
14.17;Ansätze und Schwerpunkte einer postkolonialen Frauenliteratur;570
14.18;Multikulturalität in den Literaturen Kanadas, Australiens und Neuseelands;574
14.19;Die ethnische Minoritätenliteratur Englands;578
14.19.1;Ansätze einer transkulturellen Fiktionalisierung in globaler Perspektive;584
15;Bibliographie;588
16;Personen- und Werkregister;604
17;Sachregister;626
18;Bildquellen;632