Seel / Hanke | Lernen und Behalten | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

Reihe: Bachelor | Master

Seel / Hanke Lernen und Behalten


1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-407-29075-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

Reihe: Bachelor | Master

ISBN: 978-3-407-29075-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



»Lernen« ist einer der zentralen Begriffe in der Pädagogik. Wie aber kann so gelernt werden, dass die Lerninhalte auch behalten werden? Der neue Band aus der Reihe »Bachelor | Master« gibt einen grundlegenden Überblick über verschiedene Erklärungsansätze von Lernen und damit zusammenhängende Konzeptionen. Jedes Kapitel beginnt mit der Schilderung eines praktischen Falls, der mithilfe des im Kapitel vermittelten Wissens gelöst werden kann. Aus dem Inhalt: •Lerntheorien •Lernen und Entwicklung •Metakognition und selbstorganisiertes Lernen •Lerntransfer und Problemlösen

Prof. Dr. Norbert M. Seel ist Visiting Professor an der Syracuse University und Leiter des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. Er leitet dort auch die Abteilung »Lernforschung und Instructional Design«.

Seel / Hanke Lernen und Behalten jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;1. Einleitung;9
2.1;1.1 Die Bedeutung von Lernen für das menschliche Dasein;10
2.2;1.2 Was ist Lernen und was nicht? – Eine Definitionv;11
2.3;1.3 Wie stellt man fest, dass jemand etwas gelernt hat?;13
2.4;1.4 Warum brauchen wir psychologische Lerntheorien?;13
2.5;1.5 Anwendung von Lerntheorien;15
3;2. Verhaltenspsychologie undBehaviorismus;16
3.1;2.1 Geschichtlicher Hintergrund;17
3.2;2.2 Universelle Prinzipien des Lernens;18
3.3;2.3 Klassisches Konditionieren;18
3.4;2.4 Instrumentelles und operantes Konditionieren;21
3.5;2.5 Anwendungen in der pädagogischen Praxis;24
3.6;2.6 Zusammenfassung;25
4;3. Soziales Lernen;26
4.1;3.1 Sozial-kognitive Theorie des Lernens;27
4.2;3.2 Theorie des sozialen Lernens (nach Rotter);32
4.3;3.3 Zusammenfassung;38
5;4. Theorien des kognitiven Lernens;39
5.1;4.1 Historischer Hintergrund;40
5.2;4.2 Lernen aus kognitionspsychologischer Sicht;41
5.3;4.3 Lernen und das Gehirn;44
5.4;4.4 Lernen als Informationsverarbeitung;48
5.5;4.5 Die Natur des menschlichen Wissens;64
5.6;4.6 Die Organisation und der Erwerb von Wissen;68
5.7;4.7 Lernprozesse;89
5.8;4.8 Zusammenfassung;110
6;5. Lernen und Entwicklung;111
6.1;5.1 Entwicklung als Reifung;112
6.2;5.2 Entwicklung als Lernen, ausgelöst durch Erziehung undSozialisation;113
6.3;5.3 Sachimmanente Entwicklung;116
6.4;5.4 Prozesse der Entwicklung: Differenzierung, Kanalisationund Verfestigung;121
6.5;5.5 Intelligenzentwicklung;123
6.6;5.6 Zusammenfassung;126
7;6. Metakognition und selbstorganisiertesLernen;128
7.1;6.1 Metakognition;129
7.2;6.2 Selbstreguliertes und selbstorganisiertes Lernen;131
7.3;6.3 Pädagogische Anwendungen;135
7.4;6.4 Zusammenfassung;138
8;7. Lerntransfer und Problemlösen;140
8.1;7.1 Lerntransfer;142
8.2;7.2 Problemlösen;148
8.3;7.3 Zusammenfassung;156
9;8. Motivation;157
9.1;8.1 Grundlegendes zur Motivation;158
9.2;8.2 Lern- und Leistungsmotivation;164
9.3;8.3 Emotionen und Affekte;168
9.4;8.4 Förderung der Lern- und Leistungsmotivation;172
9.5;8.5 Zusammenfassung;176
10;Glossar;178
11;Literaturverzeichnis;182



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.