Seidman | How! | Buch | 978-3-527-50722-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 436 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 214 mm, Gewicht: 624 g

Seidman

How!

Erfolg und Wertsteigerung durch das richtige zwischenmenschliche-Verhalten im Unternehmen
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-527-50722-1
Verlag: WILEY-VCH

Erfolg und Wertsteigerung durch das richtige zwischenmenschliche-Verhalten im Unternehmen

Buch, Deutsch, 436 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 214 mm, Gewicht: 624 g

ISBN: 978-3-527-50722-1
Verlag: WILEY-VCH


Am 15. Oktober 1981, auf der Tribüne des ausverkauften Oakland Coliseums hatte Krazy George Henderson eine Vision. Schon immer hatte er es als seine Aufgabe betrachtet, das Publikum anzutreiben, um seine Mannschaft zu unterstützen.

An diesem Tag aber war alles anders: keine Parolen, keine Anfeuerungsrufe, stattdessen malte sich Krazy George eine Bewegung aus, die in seinem Block beginnen und als eine gigantische, anhaltende Welle gemeinsamer Begeisterung durch die Menge brausen sollte. Es war ein Moment, der zum historischen Ereignis wurde. Krazy George Henderson erfand an diesem Tag die La-Ola-Welle.

Fasziniert durch die Metapher der Welle, setzt sich Dov Seidmann in seinem Buch damit auseinander, was es braucht um solch eine Welle anzustoßen. Wenn eine Welle für den Sport eine solche Wirkung hat, lässt sich dieses Konzept dann nicht auch auf die Wirtschaftswelt übertragen?

Auf der einen Seite sind es Individuen, die eine Welle starten, auf der anderen Seite ist es aber die Umgebung, die sie weiter trägt. Es braucht einen Akt der Führung und es braucht Charisma. Man muss Aufmerksamkeit erregen, die Menschen erreichen und die Vision mit ihnen teilen.

Für den Autor resultieren Wellen und der entsprechende Erfolg deshalb aus der Art wie wir tun was wir tun.

Der einzige Bereich, der jedem Einzelnen die Möglichkeit bietet sich zu differenzieren, ist der Bereich des menschlichen Verhaltens. So sind es nicht Produkte, Dienstleistungen oder neue Geschäftsmodelle, die den Unterschied machen, sondern das Wie, das zwischenmenschlich richtige Verhalten im Unternehmen, das die nötige Wertsteigerung und Differenzierung mit sich bringt. Eigenschaften, die früher oft als weiche Faktoren bezeichnet wurden, wie beispielsweise Vertrauen, Integrität, Werte und Ansehen, sind nach Meinung des Autors heute nicht nur zur harten Währung des Erfolgs geworden, sondern auch zu endgültigen Effizienz-, Produktivitäts- und Profitabilitätstreibern.

Dov Seidman erforscht anhand unterhaltsamer Anekdoten, überraschender Fallstudien und aufschlussreicher Interviews mit Geschäftsführern, Experten und alltäglichen Menschen, wie wir selbst unser Verhalten einschätzen, sowie wie wir uns und andere erfolgreich machen.

Lassen Sie sich als Leser in den Sog der Welle ziehen. Man kann den Enthusiasmus auf jeder Seite spüren. Und eins ist sicher: Jeder kann eine Welle starten.

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Weitere Infos & Material


Geleitwort 11

Vorwort zur Neuauflage 13

Prolog: Die Welle 45

Teil I: Wie wir waren, wie wir uns verändert haben 57

Einführung: Zwischenräume 59

Kapitel 1: Vom Land zur Information 63

Wege der Kommunikation 65

Die Welt wird flach 67

Kapitel 2: Die Erbsünde der Technologie 73

Die Bande, die uns binden 73

Distanz vereint uns 76

Können Sie mich hören? 80

Das Zeitalter der Transparenz 83

Die Vergangenheit ist unauslöschlich 87

Der Geist aus der Lampe 89

Kapitel 3: Die Reise zur richtigen inneren Haltung 91

Just do it 91

Die Sicherheitslücke 94

Die Grenzen von Regeln 97

Den Wettbewerb durch das eigene Verhalten schlagen 99

Wie wir voranschreiten 106

Teil II: Wie wir denken 109

Einführung: Das Paradox der Reise 111

Kapitel 4: Natürliche Stärken nutzen 117

Helfen 119

Man beurteilt ein Buch nach dem Umschlag 121

Die Suche nach Nummer zwei 123

Die Evolution der Werte 127

Der Glaube 132

Kapitel 5: Vom Können zum Sollen 137

Regeln als Platzhalter 140

Der mit den Regeln tanzt 143

Nachteile von Regeln 148

Was uns auf der Zunge liegt 149

In Werten denken 156

Wer wagt, gewinnt 159

Kapitel 6: Konzentration auf das Spiel 163

Ablenkung 169

Kleine Störung, große Kosten 172

Dissonanz 175

Konsonanz ist möglich 181

Reibungsverluste 182

Wie alles zusammenwirkt 185

Teil III: Wie wir uns verhalten 189

Einführung: Wie wir tun, was wir tun 191

Kapitel 7: Aktive Transparenz 195

Jenseits von Platzhaltern und Stellvertretern 199

Das Stadion steht jedem offen 204

Die Macht des Marktes 206

Verantwortung übernehmen 213

Zwischenmenschliche Transparenz 219

Schwäche ist Stärke 224

Kapitel 8: Vertrauen 229

Weicher Faktor – harte Fakten 231

Wann ist das Ideal erreicht? 237

TRIP – die Reise 239

TRIP ist mehr 243

Aktives Vertrauen 245

Vertrauen ist das Heilmittel 250

Vertraue, aber prüfe nach 253

Kapitel 9: Der gute Ruf 259

Guter Ruf in der vernetzten Welt 263

Ruf ist Kapital 270

Der Ruf ist mehr als Reputation Management 273

Die zweite Chance 281

Teil IV: Führung mit der richtigen inneren Haltung 295

Einführung: Innovation des Weges, nicht des Ziels 297

Kapitel 10: Kultur 303

Die Summe aller Einzelteile 306

Das Spektrum der Kulturen 309

Die vier Kultur-Typen 312

Die fünf Merkmale von Kultur 317

Kapitel 11: Argumente für eine Kultur der Selbststeuerung 335

Selbststeuerung in der Produktionshalle 337

Freiheit ist nur ein Wort 341

Kultur als Testfahrt 343

Gräben schließen 347

Werte in Aktion 352

Eine Reise zur Kultur 354

Warum Selbststeuerung die Zukunft des Business ist 358

Kapitel 12: Das Rahmenmodell der Führung 367

Führung 369

Die Sprache ist der Weg 373

Die ersten fünf Führungsattribute 374

Kreise in Kreisen (Ein Gedanke) 384

Das Rahmenmodell der Führung, Fortsetzung 385

Kreise in Kreisen, Teil zwei 405

Nachwort 407

Die innere Haltung ist wichtig 413

Danksagung 415

Anmerkungen 423

Stichwortverzeichnis 435


Dov Seidmans berufliche Karriere hat sich darauf konzentriert Ansätze zu finden, wie Unternehmen und ihre Mitarbeiter sowohl prinzipientreu als auch profitabel agieren können. Er ist der Gründer und Geschäftsführer von LRN, einer Unternehmensberatung, die dem Management hilft, effektiver zu führen und den Mitarbeitern, die richtigen Dinge auf die richtige Art und Weise zu tun, selbst in schwierigsten Situationen. Zu seinen Kunden zählen führende Unternehmen wie Disney, eBay, Johnson & Johnson und Procter & Gamble.



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