E-Book, Deutsch, 287 Seiten
Selzer Die Konsumentenstadt - Konsumenten in der Stadt des Mittelalters
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-412-50427-4
Verlag: Böhlau
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 287 Seiten
Reihe: Städteforschung. Reihe A: Darstellungen
ISBN: 978-3-412-50427-4
Verlag: Böhlau
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Mentalitäts- und Sozialgeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Regional- & Stadtgeschichte
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Freizeitsoziologie, Konsumsoziologie, Alltagssoziologie, Populärkultur
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Stadt- und Regionalsoziologie
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Vorwort;8
7;Adressen;9
8;Verzeichnis der Abkürzungen und Siglen;11
9;Stephan Selzer: Die ,Konsumentenstadt‘. Angebot – Gebrauch – Verbrauch eines stadtgeschichtlichen Konzepts;12
9.1;I. Theoretische Näherungen;12
9.2;II. Stadtbildung und Großkonsumenten;18
9.3;III. Konsumentengruppen und spätmittelalterliche Stadtentwicklung;20
9.4;IV. Quellen mittelalterlicher Konsumgeschichte;23
9.5;V. Vielerlei Konsumentenstädte;24
10;Friedrich Lenger: Der Begriff der Stadt und das Wesen der Städtebildung: Werner Sombart, Karl Bücher und Max Weber im Vergleich;26
10.1;I. Werner Sombart;26
10.2;II. Karl Bücher;30
10.3;III. Max Weber;32
10.4;IV. Fazit und Ausblick;36
11;Volker Grieb: Paradigma und Paradoxon der ,Konsumentenstadt‘ in der althistorischen Forschung;40
11.1;I. Einleitung;40
11.2;II. Die antike Stadt als Konsumentenstadt in der Forschung um 1900;42
11.3;III. Die Rezeption der Konsumentenstadt in der jüngeren althistorischen Forschung;46
11.4;IV. Das Paradoxon der antiken Stadt als Konsumentenstadt;53
11.5;V. Schlussbetrachtung;55
12;Frank G. Hirschmann: Konjunkturprogramme um die erste Jahrtausendwende: Die ,Boomtowns‘ Lüttich und Verdun;58
12.1;I. Einleitung;58
12.2;II. Der Bauboom um die Jahrtausendwende;59
12.3;III. Fallstudie Lüttich;61
12.4;IV. Fallstudie Verdun;65
12.5;V. Fazit;72
12.6;VI. Ausblick;73
13;Gerrit Deutschländer: Irische Abteistädte;74
14;Sven Rabeler: Konsumenten, Märkte, Städte. Konsumbeziehungen als Faktor der Urbanisierung im norddeutschen Raum während des 12. und 13. Jahrhunderts;88
14.1;I. Geschichten zweier Städte – Ardres und Lübeck;88
14.2;II. Werner Sombart und die Städtebildung im Mittelalter;92
14.3;III. Klöster, Märkte und Stadtentwicklung – Höxter, Gandersheim und Oldenstadt;97
14.4;IV. Landesausbau, herrschaftliche Ökonomie und städtischer Markt – Frankfurt an der Oder;105
14.5;V. Zusammenfassung – und noch einmal Lübeck;115
15;Arnold Esch: Das Rom der Frührenaissance als Konsumentenstadt;118
16;Joachim Schneider: Adlige Konsumenten in der Stadt: Randphänomen oder Massenerscheinung;130
16.1;I. Einleitung;130
16.2;II. Turniere: Massenveranstaltungen als Herausforderungen der städtischen Ökonomie;133
16.3;III. Adlige als Inhaber von Stadthöfen: Stellenwert des Phänomens und Position der betreffenden Adligen auf dem städtischen Markt zwischen Anbieter- und Konsumentenrolle;142
16.4;IV. Adlige aus dem Umland als Konsumenten auf dem städtischen Markt;146
16.5;V. Adlige als Reisende und Gäste in der Stadt;151
16.6;VI. Zusammenfassung;154
17;Karsten Igel: Die Kirche auf dem Markt. Geistliche Institutionen als Konsumenten in mittelalterlichen Städten;156
17.1;I. Einleitung;156
17.2;II. Die Kirche auf dem Markt – ein Forschungsüberblick;157
17.3;III. Ländliche Klöster auf städtischen Märkten;160
17.4;IV. Ein Pfarrhaus kauft ein;164
17.5;V. Osnabrück – der Markt einer Kathedralstadt;166
17.6;VI. Zusammenfassung;179
18;Enno Bünz & Alexander Sembdner: Studentischer Konsum in Universitätsstädten des späten Mittelalters: Das Beispiel Leipzig;180
18.1;I. Die Universitäten im spätmittelalterlichen Heiligen Römischen Reich;180
18.2;II. Wirtschafts- und konsumgeschichtliche Aspekte der Universitätsgeschichte;185
18.3;III. Studien- und Lebenshaltungskosten in Leipzig;190
18.4;IV. Bier, Wein und andere Lebensmittel;195
18.5;V. Die Aussagekraft der Rektoratsrechnung;207
18.6;VI. Wohnungsmarkt und Bausachen;213
18.7;VII. Buchbesitz, Büchermarkt, Druckereiwesen;218
18.8;VIII. Zusammenfassung;223
19;Uwe Schirmer: Die Nahrungsmittelversorgung eines Bergbaureviers. Das obersächsische Erzgebirge als ,Konsumentenregion‘ (1470–1547);228
19.1;I. Demographische, soziale und wirtschaftliche Verhältnisse;228
19.2;II. Nahrungsmittelverbrauch – Gang der Forschung – methodische Probleme – Kritik;232
19.3;III. Die Nahrungsmittelversorgung der Bergbauregion durch das Geleit Altenburg (1504–1545);234
19.4;IV. Zusammenfassung;240
20;Edgar Ring: Städtischer Konsum und archäologisches Fundgut: Das Beispiel Lüneburg;242
20.1;I. Einleitung;242
20.2;II. Keramik und Glas;243
20.3;III. Textilien;247
20.4;IV. Botanik;247
20.5;V. Schriftliche Quellen;247
20.6;VI. Lokale Produktion;249
20.7;VII. Fazit;250
21;Gudrun Gleba: Rechnungsbücher des Mittelalters – Einnahmen, Ausgaben und mehr. Annäherungen aus verschiedenen Disziplinen;264
21.1;I. Einleitung;264
21.2;II. Rechnungsbücher: Quellen für die Geschichtswissenschaft;267
21.3;III. Verwendung und Auswertung durch die Realienkunde;269
21.4;IV. Verwendung und Auswertung für baugeschichtliche Fragenstellungen;270
21.5;V. Verwendung und Auswertung in hospitalsgeschichtlichen Zusammenhängen;271
21.6;VI. Verwendung und Auswertung für den frühen Buchdruck;271
21.7;VII. Rechnungsbücher: mögliche Nutzung durch die Forschung zu historischen Kommunikationsformen;271
21.8;VIII. Rechnungsbücher: Quellen der historischen Sprachforschung;273
21.9;IX. Rechnungsbücher: Annäherungen über medienwissenschaftliche Überlegungen;275
21.10;X. Rechnungsbücher: Die Herausforderungen für die Editionswissenschaften;278
21.11;XI. Ein Plädoyer zum Schluss;281
22;Index der Orts- und Personennamen;282