Buch, Deutsch, Band 10, 342 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 210 mm
Reihe: Mündliche Kommunikation
Grundlagen und Anwendungen mündlicher Kommunikation
Buch, Deutsch, Band 10, 342 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 210 mm
Reihe: Mündliche Kommunikation
ISBN: 978-3-8325-4365-5
Verlag: Logos Berlin
Wie wirken Menschen aufgrund ihrer Stimme und Sprechweise auf andere Menschen? Dies ist die übergeordnete Fragestellung des vorliegenden Buches. Dabei stehen Aspekte des emotionalen Ausdrucks und der Persönlichkeitsstruktur im Vordergrund. Zudem werden Analysen massenmedialer Wirkungen von Politikern vorgestellt. Einflussgrößen wie das Geschlecht oder vegetative Steuerungen werden ebenso berücksichtigt wie Aspekte der Einstellung von Sprechern.
Um die Ergebnisse der Sprechwirkungsforschung einordnen zu können, werden im ersten Teil des Buches wichtige Grundlagen der mündlichen Kommunikation erklärt. Hierbei werden in einer interdisziplinären Zugangsweise psychologische, linguistische und medizinische Aspekte des sprechsprachlichen Ausdrucks genauso wie Grundlagen der Sprachakustik und der Kommunikationstheorie erläutert.