Serke / Streese | Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Serke / Streese Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung

E-Book, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-5958-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Zur Bewältigung zunehmender schulischer Inklusionsprozesse gilt (multi-)professionelle Kooperation in inklusiven Schulen als ein zentraler Faktor. Die aktuelle Studienlage zeigt, dass die schulische Kooperation weiterhin auszubauen und zu professionalisieren ist. Dieser Sammelband greift aktuelle Fragen hinsichtlich der multiprofessionellen Kooperation sowie der Professionalisierung für Kooperation im Kontext inklusiver Bildung auf. Es werden theoretische Konzepte, empirische Befunde, Praxiseinblicke sowie Professionalisierungsmöglichkeiten für schulische Akteur:innen präsentiert.
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Weitere Infos & Material


Christian Lindmeier
Grußworte des Vorsitzenden der Sektion Sonderpädagogik
der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft..................................... 9
Björn Serke und Bettina Streese
Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung –
Einleitung in den Sammelband....................................................................... 11
Rolf Werning
Kooperation von professionellen Akteur*innen in inklusiven
pädagogischen Settings – der Beitrag von Birgit Lütje-Klose............................ 19
Wege professioneller Kooperation im Kontext
inklusiver Bildung – Theoretisch-analytische
Grundlagen und Praxiserkenntnisse
Michael Urban
Multiprofessionelle Kooperation, sonderpädagogische Beratungsund
Unterstützungssysteme und Professionelle Lerngemeinschaften
als Beispiele der inklusionsinduzierten Ausdifferenzierung
reflexionsermöglichender Strukturen im Schulsystem...................................... 33
Elke Wild
Effektive Kooperation im multiprofessionellen Team und in der
schulischen Elternarbeit – zwei interdependente Qualitätsmerkmale
inklusiver Schulen........................................................................................... 43
Wilhelm de Terra
Lehrkräfte als Leiheltern: Arbeiten mit Kindern ist Arbeiten für Kinder.
Anregungen zu einer bindungsorientierten Neuausrichtung der Kooperation
zwischen allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften........................... 52
Ulrike Becker
Multiprofessionelle Kooperation im Kontext inklusiver Bildung von
Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen in der emotionalen
und sozialen Entwicklung................................................................................ 61
Wege professioneller Kooperation in inklusiven
Schulen – Empirische Erkenntnisse
Björn Serke
Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Schulen in
herausfordernden Lagen aus der Sicht von Schulleitungen............................... 73
Vera Moser
Adressierungspraxen von Sonderpädagog*innen in inklusiven Settings............ 89
Ann-Kathrin Arndt
Schüler*innenbezogene Differenzkonstruktionen in einem
Teamgespräch einer Regelschullehrkraft und einer Sonderpädagogin............... 99
Till-Sebastian Idel und Natascha Korff
‚Inklusive Interprofessionalität‘ als berufskulturelles Entwicklungs-
problem. Perspektiven von Lehrpersonen inklusiver Schulen
im Bundesland Bremen................................................................................. 108
Kerstin Heberle und Ulrike Kranefeld
„Wer fänd‘ es schöner mit dem Refrain anzufangen?“
Das Prinzip Partizipation als Gegenstand des interaktiven Ringens
innerhalb eines Lehrer-Tandems im Musikunterricht.................................... 118
Harry Kullmann, Eva-Luisa Globisch und Nicolas Heister
Hier wie dort? Ein Vergleich der Tätigkeits- und Kooperationsprofile
von Schulbegleitungen an inklusiven Gesamtschulen und Förderschulen
in Nordrhein-Westfalen................................................................................. 130
Sandra Grüter, Theresa Guth und Janka Goldan
Von der Schulbegleitung zur Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest –
Aufgabenbereiche und multiprofessionelle Kooperation im Fokus................. 147
Wege der Professionalisierung für eine professionelle
Kooperation in inklusiven Schulen
Brigitte Kottmann und Susanne Miller
Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der
Universität Bielefeld...................................................................................... 163
Christian Lindmeier
Sonderpädagogische Beratung in der inklusiven Schule –
Ein phasenübergreifendes Beratungscurriculum für sonderpädagogische
Lehrkräfte als Basis gelingender Teamkooperation.................... 173
Bettina Streese
Kooperation zwischen Studierenden und Lehrkräften
im Kontext phasenverknüpfender inklusiver Lehrkräftebildung
an der Universität Bielefeld............................................................................ 183
Annette Textor und Barbara Koch
Im Modus von Kooperation Veränderungen gestalten –
zum Verhältnis von Universität und Schule in Modellversuchen.................... 197
Autor*innen......................................................................................... 211


Serke, Björn
Björn Serke ist als Dozent an der Universität Bielefeld tätig und lehrt als Vertretungs- und Gastprofessor sowie Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten im Kontext inklusiver Bildung.

Streese, Bettina
Bettina Streese ist als Lehrerin für Sonderpädagogik, Systemische Beraterin (SG) und Lehrbeauftragte in der Lehrer:innenaus- und fortbildung im Kontext inklusiver Unterrichts- und Schulentwicklung tätig.


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