Seßler / Kling | Als Führungskraft erfolgreich coachen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 190 Seiten

Seßler / Kling Als Führungskraft erfolgreich coachen

Wie Sie sich selbst und ihre Mitarbeiter ergebnisorientiert steuern
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-9808148-3-6
Verlag: INtem Media
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Wie Sie sich selbst und ihre Mitarbeiter ergebnisorientiert steuern

E-Book, Deutsch, 190 Seiten

ISBN: 978-3-9808148-3-6
Verlag: INtem Media
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Wer Menschen führen und coachen will, muss zum effektiven Selbstmanagement fähig sein. Die Autoren zeigen, wie Führungskräfte mit einfachen und wirkungsvollen Steuerungsinstrumenten ihr Führungspotenzial entfalten, um die Kompetenzen ihrer Mitarbeiter zu entwickeln und Demotivation zu vermeiden - nur so entstehen Höchstleistungen.

Helmut Seßler und Ardeschyr Hagmaier stellen praxiserprobte Methoden des effektiven Selbstmanagements vor und beschreiben die wichtigsten Führungsfähigkeiten - leicht verständlich und nachvollziehbar. Sie veranschaulichen, wie die Prügelknaben der Nation (manager magazin) zu Führungspersönlichkeiten mit Biss und Charisma werden, die ergebnisorientiert vorgehen und dabei ihr wichtigstes Kapital mit auf die Reise nehmen: den motivierten und begeisterten Mitarbeiter, für den innere Kündigung ein Fremdwort ist.

Gejammert wird in Deutschland zur Genüge - gefragt ist pro-aktives Handeln. Der Nutzen des Arbeitsbuches zeigt sich in den konkreten Umsetzungshilfen, den zahlreichen Checklisten, Übungen und Handlungsempfehlungen. Der Ratgeber gehört auf den Schreibtisch jeder Führungskraft, die ihre Mitarbeiter zum Erfolg coachen will, so dass sie engagiert für ihr Unternehmen arbeiten.

Über den Autor:

Helmut Seßler ist Bankkaufmann und Betriebswirt. Er war in verschiedenen Bereichen von Kreditinstituten und Anlagegesellschaften tätig. Er gründete 1989 das INtem Institut und ist jetzt Geschäftsführer der Trainergruppe Seßler & Partner GmbH in Mannheim.

Ardeschyr Hagmaier hat sich als Experte für ergebnisorientierte Vertriebsstrategien und als Berater, Trainer und Coach von Führungskräften einen Namen gemacht. Im Jahre 2002 erhielt er die Zertifizierung zum "Human Resources Professional" von der offiziellen Qualitätsgemeinschaft internationaler Wirtschaftstrainer und Berater e.V..

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Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort: Führung – der Schlüssel für den Unternehmenserfolg;10
3;Einführung:;13
3.1;Die Geschichte vom Adler und der Muschel;13
3.2;Die drei Säulen des Erfolges;16
3.3;Es geht um Ihre Mitarbeiter – und um Sie!;19
3.4;Sechs Tipps, wie Sie größtmöglichen Nutzen aus dem Buchziehen;21
4;Teil I: Selbstmanagement – was Sie für sich tun sollten;28
4.1;Kapitel 1: Ihre Vorbildfunktion und persönliche Identifikation;30
4.1.1;Wir wirken immer – als Führungskraft ganz besonders;32
4.1.2;Sie überzeugen als Vorbild;34
4.1.3;Lieben Sie Ihre Tätigkeit!;35
4.1.4;Erfolg durch die Identifikation mit Ihrem Unternehmen;37
4.1.5;Erfolg durch die Identifikation mit Ihren Mitarbeitern;39
4.1.6;Kurz zusammengefasst;42
4.2;Kapitel 2: Erfolgreich und gesund durch persönliche Überzeugung;44
4.2.1;Überzeugungen schaffen Realität;47
4.2.2;Die Negativ-/Positivspirale;50
4.2.3;Glauben Sie an Ihre Führungsfähigkeiten und an die Fähig-keiten Ihres Teams!;56
4.2.4;Wie Sie Ihre Überzeugungen und Werte langfristig nutzen können;58
4.2.5;Kurz zusammengefasst;59
4.3;Kapitel 3: „Der Zaubertrank“: Zustandsmanagement;62
4.3.1;Gedanken haben die unangenehme Eigenschaft wahr werden zu wollen;65
4.3.2;Unser Verhalten wird durch unseren Zustand bestimmt;67
4.3.3;Es gibt immer mindestens drei Möglichkeiten;74
4.3.4;Probleme sind Chancen im Arbeitskittel;77
4.3.5;Kurz zusammengefasst;80
4.4;Kapitel 4: Die Kunst im Umgang mit Veränderungen;81
4.4.1;Wie verlässt man eingefahrene Gleise?;83
4.4.2;Veränderungsprozesse in sechs Schritten steuern;83
4.4.3;Treffen Sie Entscheidungen!;84
4.4.4;Wie Sie aus dem „alten Trott“ herauskommen;87
4.4.5;Entwickeln Sie wirkungsvolle Alternativen!;88
4.4.6;Stellen Sie die dauerhafte Veränderung sicher!;89
4.4.7;Kommen Sie ins Handeln!;90
4.4.8;Zusammenfassung der 6 Stufen zu nachhaltigen Veränderungen;93
4.4.9;Kurz zusammengefasst;93
5;Teil II: Die wichtigsten Führungsfähigkeiten;96
5.1;Kapitel 5: Die sieben Grundsätze charismatischen Führens;98
5.1.1;Charisma – was ist das?;98
5.1.2;Die Erfolgsgrundsätze charismatischer Führungs-persönlichkeiten;99
5.1.3;Kurz zusammengefasst;112
5.2;Kapitel 6: Königsaufgabe Mitarbeiterführung;114
5.2.1;Führungsverhalten: ungenügend;115
5.2.2;Überprüfen Sie Ihre Einstellung;117
5.2.3;Menschliche Kompetenz im Vordergrund;119
5.2.4;Situation und Person beachten;120
5.2.5;Kritikverhalten und Zielorientierung;123
5.2.6;Kurz zusammengefasst;125
5.3;Kapitel 7: „Mensch“ Mitarbeiter: Motivieren Sie individuell mit dem SuV-Prinzip;127
5.3.1;„Schmerzhebel“ und „Freudehebel“;127
5.3.2;Der Normalfall: verschiedene Gesprächssituationen;129
5.3.3;Die Herausforderung: mehrdimensionale Strategien;130
5.3.4;Die Lösung: differenzierte Vorgehensweise;131
5.3.5;Das SuV-Prinzip: Wie Sie mit Schmerz und Visionen führen;132
5.3.6;Motivationsmuster;133
5.3.7;Vertrauen oder nicht vertrauen?;135
5.3.8;Kurz zusammengefasst;137
5.4;Kapitel 8: Klare Ziele: Führen mit Commitment-Kultur;139
5.4.1;Mitarbeiterführung durch Aktivitäten;139
5.4.2;Zielvereinbarungen: Wegweiser zum Erfolg;141
5.4.3;Wie Sie in vier Schritten zum Ziel kommen;142
5.4.4;Pro-aktiv handeln sichert Ihre Ziele;146
5.4.5;Kurz zusammengefasst;148
5.5;Kapitel 9: Befähigen Sie Ihre Mitarbeiter zur Teamarbeit!;150
5.5.1;Hindernisse ausräumen;150
5.5.2;Die Teamfähigkeit der Führungskraft;152
5.5.3;Überschaubares Projekt mit klarem Ziel;154
5.5.4;Teamworkshop und Teamsitzungen;155
5.5.5;Kurz zusammengefasst;157
5.6;Kapitel 10: Entwickeln Sie sich zum Coach Ihrer Mitarbeiter;159
5.6.1;Die Führungskraft als Coach;159
5.6.2;Möglichen Rollenkonflikt bedenken;160
5.6.3;Individuelles Mitarbeitercoaching in acht Schritten;162
5.6.4;Kurz zusammengefasst;166
5.7;Kapitel 11: So verbessern Sie das Betriebsklima;167
5.7.1;Der subjektive „Wohlfühlfaktor“;168
5.7.2;Erfolgsregeln für ein angenehmes Betriebsklima;169
5.7.3;Betriebsklima-Meeting und Erfolgs-Konferenz;172
5.7.4;Kurz zusammengefasst;176
6;Schlusswort: Werden Sie aktiv!;177
7;Literatur;180
8;Die Autoren;181
9;Das INtem-MERC-Training: Managementtraining für Führungskräfte;182
10;Führen mit der Commitmenttechnik: Klare Ziele - klare Vereinbarungen - klare Ergebnisse!;184
11;Die INtem-Ausbildung zum Management-Coach;186
12;Vertriebs-Potenzial-Analyse;188
13;Coaching-Brief;189
14;Noch ein Seminar? Oder doch lieber sofort mehr Umsatz?;190



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