E-Book, Deutsch, Band 11, 337 Seiten
Seubert / Neugebauer Auslegungen
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-495-81380-5
Verlag: Verlag Karl Alber
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Von Parmenides bis zu den Schwarzen Heften
E-Book, Deutsch, Band 11, 337 Seiten
Reihe: Martin-Heidegger-Gesellschaft Schriftenreihe
ISBN: 978-3-495-81380-5
Verlag: Verlag Karl Alber
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die hier dokumentierte Wiener Tagung der Martin-Heidegger-Gesellschaft 2016 stand unter dem Vorzeichen verschiedenster Interpretationsmöglichkeiten von Heideggers Werk: von einer neuartigen Sicht auf seine Auseinandersetzung mit Parmenides, philosophisch sprachlichen Fragen der Übersetzung in eine Fremdsprache, den farbigen Anstreichungen in den Manuskripten des Marbacher Literaturarchivs, einer Ortsbestimmung der judenbezogenen Textstellen in den "Schwarzen Heften", seinem Umgang mit Zeitungsmedien, dem Stand der jungen Wissenschaft "Daseinsanalyse" als Entwicklung aus den Zollikoner Seminaren bis hin zu Fragen nach der Bedeutung des letzten Gottes.
Mit Beiträgen von Damir Barbaric, Ulrich von Bülow, Francesco Cattaneo, Alfred Dunshirn, István M. Fehér, Hans-Christian Günther, Dietmar Koch, Rosa Marafioti, Reinhard Mehring, Klaus Neugebauer, Alina Noveanu, Hanspeter Padrutt, Günther Pöltner, Hansjörg Reck, Ingeborg Schüßler und Rainer Thurnher.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhalt;8
3;Vorwort;10
4;Damir Barbari?: Eine Kehre und viele Brüche auf einem Denkweg;11
5;Francesco Cattaneo: Übersetzung und hermeneutische Erfahrung der Sprache;23
6;Alfred Dunshirn: Parmenides – Beispiele philologischer Zugänge;36
6.1;1. Diels – der philologische Grundleger für das 20. Jahrhundert;38
6.2;2. Mourelatos – Kahn, die großen Sein-Philologen der 60er- und 70er-Jahre;42
6.3;3. Cordero und Thanassas – Beispiele unspekulativer und spekulativer Parmenidesinterpretationen;45
6.4;Philologische Novität;49
7;István M. Fehér: Heideggers theologische Herkunft – Fragen der Interpretation;52
7.1;I.;52
7.2;II.;54
7.3;III.;63
7.4;IV.;68
7.5;Anhang: Über Geschichte und Geschichtslosigkeit;71
8;Hans-Christian Günther: Heidegger und Parmenides;92
8.1;1. Parmenides’ Bedeutung für Heidegger und die Seinsfrage, die Bedeutung des Anfangs und das Ziel meiner Erörterung;92
8.2;2. Das Sein, der Logos und der Mythos und das dichtende Denken des Parmenides;93
8.3;3. Der Weg des Denkens in Parmenides’ Gedicht;94
8.4;4. Das dichtende Denken des Parmenides;96
8.5;5. Der Ort der Ankunft, die Fuge und das Fügliche, Zuspruch, göttlicher Mythos und menschlicher Logos;97
8.6;6. Doxa und Sein, die beiden Wege des Denkens, das verschweigende Aussprechen des Seins als das Ungenannte im Genannten;100
8.7;7. Parmenides und wir heute;103
8.8;Literatur:;105
9;Dietmar Koch: Kunst-Werke im technisch-funktionalen Zeitalter.;106
10;Rosa Maria Marafioti: Die Seinsfrage und die Schwarzen Hefte;118
10.1;Vorbemerkung;118
10.2;§ 1. Die Schwarzen Hefte als »Werkstatt« des seynsgeschichtlichen Denkens;119
10.3;§ 2. Die Machenschaft und das ihr entsprechende rechnende Denken;122
10.3.1;2.1. Die phänomenologische Beschreibung der »neuesten Neuzeit«;122
10.3.2;2.2. Das Jüdische als Beispiel des neuzeitlichen Menschentums;124
10.4;§ 3. Die Seinsfrage als hermeneutisches Sachfeld der judenkritischen Textstellen;128
10.4.1;3.1. Die seynsgeschichtliche Verortung des Weltjudentums und des Kommunismus;128
10.4.2;3.2. Die Rolle der jüdisch-christlichen Menschen- und Gottesvorstellung in der Metaphysikgeschichte;132
10.5;§ 4. Der Holocaust als »Selbstvernichtung« Europas und das Gespräch mit den Juden;134
11;Reinhard Mehring: »Das Jüdische« in der Metaphysik. Heideggers schwarze Stellen im Rahmen der Gesamtausgabe;138
11.1;I. Von der Mitwelt zur Nachwelt: Goethe, Wagner, Nietzsche;138
11.2;II. Der Rahmen der vierten Abteilung;145
11.3;III. Holistische Exegese und Antisemitismus;149
11.4;IV. Die biographisch-psychologische Eisbergthese;152
11.5;V. Die Schwarzen Hefte gehören als politisch-pädagogischer Anwendungsdiskurs zum Werk;155
11.6;VI. Zur Trennung von Metaphysik- und Monotheismuskritik;158
11.7;VI. Heideggers »metaphysische« Identifikation von Judentum und Nationalsozialismus;160
11.8;VII. Retourkutschenlogik;164
12;Klaus Neugebauer: Heidegger liest Zeitung. Medialität als Metontologie;168
12.1;Mediale Verschlusssache Natur und Welt;179
13;Alina Noveanu: »zu begreifen, was uns ergreift …«;182
14;Hanspeter Padrutt: »Rätsel Bewusstsein« und Ortsverlegung vom Bewusstsein ins Dasein;193
14.1;Literatur;208
15;Günther Pöltner: Zur Auslegung von Texten mittelalterlicher Philosophen und Theologen durch Heidegger;211
15.1;1. Heideggers Vorverständnis von Mittelalter;211
15.1.1;1.1 Das Mittelalter als Übergangszeit;212
15.1.2;1.2 Charakteristika mittelalterlichen Denkens;214
15.1.2.1;1.2.1 Latinisierung griechischer Grundbegriffe;214
15.1.2.2;1.2.2 Christianisierung metaphysischen Denkens;216
15.2;2. Zur kritischen Würdigung;217
15.3;Literatur;226
16;Hansjörg Reck: Zur Aktualität der Zollikoner Seminare von Martin Heidegger und Medard Boss;227
16.1;I. Entstehung, Anliegen und Sinn der Zollikoner Seminare;227
16.2;II. Aktualität;229
16.3;III. Kranksein und Gesundsein;231
16.4;IV. Was ist die daseinsanalytische therapeutische Methode?;233
16.5;V.;235
16.5.1;1. Dasein als »In-der-Welt-Sein«;235
16.5.2;2. Mitsein und Gestimmtsein;236
16.5.3;3. Zeitlichkeit des Dasein;237
16.5.4;4. Leiblichkeit des Menschen, »Psychosomatik«;239
16.5.4.1;a.) Psychosomatik;239
16.5.4.2;b.) Körper und Leib;239
16.5.4.3;c.) Alltagserfahrung;240
16.5.4.4;d.) Fähigkeiten, die Organe ausbilden;241
16.6;VI. Ertrag;242
16.7;Literatur;243
17;Ingeborg Schüßler: Blick – Allmacht – Wink;244
18;Rainer Thurnher: Heideggers seinsgeschichtliches Denken in manichäisch-adventistischer Zuspitzung;273
19;Ulrich von Bülow: Das »Hand-Werk« des Denkens – Zum Nachlass von Martin Heidegger;305
19.1;I. Interpretation von Nachlässen;305
19.2;II. Denken im Modus der Schriftlichkeit;308
19.3;III. Schreiben als Selbstkommunikation;311
19.4;IV. Veröffentlichen oder Verschweigen;323
19.5;V. Der Denker als Hüter seiner Schriften;328
20;Die Autorinnen und Autoren;333