E-Book, Deutsch, 287 Seiten, eBook
Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
Siegert / Brecheis Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft
2005
ISBN: 978-3-322-95605-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung
E-Book, Deutsch, 287 Seiten, eBook
Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
ISBN: 978-3-322-95605-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einführung: Werbung als Forschungsgegenstand.- 1.1 Werbung und Wissenschaft.- 1.2 Begrifflich-systematische Grundlagen.- 1.3 Abgrenzungen und Entdifferenzierung.- 1.4 Publizistik- und kommunikationswissenschaftlich orientierte Systematisierung von Werbung.- 2 Historische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Werbung.- 2.1 Geschichte der Werbung und der Werbebranche.- 2.2 Aktuelle Rahmenbedingungen der Werbung.- 2.3 Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft.- 3 Theoretischer Analyserahmen der Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft.- 3.1 Differenzierungstheoretische Perspektive und die Verknüpfung von Strukturen und Akteurshandeln.- 3.2 Makroebene: Werbung zwischen Ökonomie und Publizistik.- 3.3 Mesoebene: Prozess, Akteure und Interessen in der Werbung.- 3.4 Mikroebene: Agenturstrukturen und Berufsrollen in der Werbung.- 4 Besonderheiten der Werbung für die idealtypischen Felder der I/P-Matrix.- 4.1 Massenwerbung ohne redaktionellen Kontext.- 4.2 Zielgruppenspezifische Werbung ohne redaktionellen Kontext.- 4.3 Personalisierte Werbung ohne redaktionellen Kontext.- 4.4 Prototyp 1: Als getrennt ausgewiesene Werbung in Massenmedien.- 4.5 Prototyp 2: Als getrennt ausgewiesene Werbung in Zielgruppenmedien oder -angeboten.- 4.6 Als getrennt ausgewiesene personalisierte medial vermittelte Werbung.- 4.7 In den redaktionellen und inhaltlichen Kontext integrierte Massen- und Zielgruppenwerbung.- 5 Werbung und gesellschaftliche Kommunikation: Resümee und Ausblick.- 5.1 Die Beziehung der Werbung zur gesellschaftlichen Kommunikation.- 5.2 Sechs Thesen zur Zukunft der Werbung.- Stichwortverzeichnis.