E-Book, Deutsch, 322 Seiten, eBook
Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
Siegert / Brecheis Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft
2. Auflage 2010
ISBN: 978-3-531-92276-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung
E-Book, Deutsch, 322 Seiten, eBook
Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
ISBN: 978-3-531-92276-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Als publizistik- und kommunikationswissenschaftliche Einführung thematisiert dieses Buch Werbung unter veränderten Rahmenbedingungen in der Medien- und Informationsgesellschaft. Fokussiert auf die Struktur- und Akteursperspektive trägt es der aktuellen Werbesituation mit einer eigenen Systematisierung, der I/P-Matrix, Rechnung. Daneben vermittelt es Studierenden Grundwissen über Theorie und Praxis der Werbung. Die wissenschaftlich-fundierte und mit zahlreichen Praxisbeispielen illustrierte Aufbereitung macht das Buch zur geeigneten Basislektüre für Vorlesungen und Seminare. Für die zweite Auflage wurden die Beispiele soweit nötig aktualisiert und neuere Entwicklungen, vor allem im Bereich der Online- und Mobile-Werbung, aufgenommen.
Prof. Dr. Gabriele Siegert ist Professorin für Publizistikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienökonomie am IPMZ - Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich.
Dr. Dieter Brecheis arbeitete nach dem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften als Konzeptionstexter in der Werbung. Seit vielen Jahren berät er als Freiberufler KMU in Sachen Marketing, Werbung und Kommunikation. Sein KnowHow und seine Erfahrungen vermittelt er auch in Seminaren und Workshops.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einführung: Werbung als Forschungsgegenstand.- Historische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Werbung.- Theoretischer Analyserahmen der Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.- Besonderheiten der Werbung für die idealtypischen Felder der I/P-Matrix.- Werbung und gesellschaftliche Kommunikation: Resümée und Ausblick.