Siegert Kirche und Synagoge
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-647-54012-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Ein lutherisches Votum
E-Book, Deutsch, 479 Seiten
ISBN: 978-3-647-54012-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christliche Kirchen, Konfessionen, Denominationen Protestantismus, evangelische und protestantische Kirchen
- Geisteswissenschaften Jüdische Studien Geschichte des Judentums Antisemitismus, Pogrome, Shoah
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religiöser Fundamentalismus
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Dialog & Beziehungen zwischen Religionen
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Vorwort;8
6;Einleitung;10
6.1;0. Luthers Erkältung ;10
6.2;1. Die Aufgabe ;10
6.3;2. Schwierigkeiten ;12
6.4;3. Politik der Verdrängung ;15
6.5;4. Die Asymmetrie des Verhältnisses ;16
6.6;5. Werner Elert als Klassiker des Luthertums ;18
6.6.1;5.0 Eine Person, ein Schicksal ;18
6.6.2;5.1 Der evangelische Ansatz ;19
6.6.3;5.2 Nutzen und Notwendigkeit der Hermeneutik ;20
6.6.4;5.3 Ungenügen und Niederlage des lutherischen Volkskirchentums nach 1933 ;21
6.7;6. Zur Haltung reformierter Kirchen heute ;22
6.7.1;6.1 Christozentrik und ihr Gegenteil ;22
6.7.2;6.2 Kritische Stimmen ;25
6.8;7. Zu einzelnen Kapiteln, oder: dieses Buch in Kürze ;26
6.9;8. Das „Auswetzen“ einer alten Scharte ;33
6.10;9. Zum Thema „Rechtfertigung“ ;35
6.11;10. Persönliche Bemerkung ;36
7;Historische Vorgaben;40
7.1;1. Kapitel;42
7.2;Zwischen Gleichgültigkeit und Judenmission: Luthertum und Judentum in ihrem klassischen Unverhältni;42
7.2.1;1. Einleitung ;406
7.2.1.1;1.1 Eine offene Frage ;42
7.2.1.2;1.2 Eine Lücke in lutherischer Lehrbildung ;42
7.2.2;2. Franz Delitzsch und das Anliegen einer „Mission unter Israel“ ;44
7.2.2.1;2.1 Unklarheiten in Delitzschs Ansatz ;44
7.2.2.2;2.2 Röm 9-11 bei Delitzsch und der Dispensationalismus ;46
7.2.2.3;2.3 Die besondere Perspektive des 19.Jh. ;47
7.2.3;3. J.C.K. v. Hofmanns Schriftbeweis ;48
7.2.3.1;3.1 Hofmanns Anliegen ;48
7.2.3.2;3.2 Zum Vergleich: Wilhelm Löhe ;50
7.2.3.3;3.3 Luthertum ohne judenmissionarische Absicht: Werner Elert, Hermann Sasse ;51
7.2.3.4;3.4 Die Haltung der Bekennenden Kirche und ihrer theologischen Nachfolger ;53
7.2.3.5;3.5 Lutherische Stimmen der Kriegs- und Nachkriegszeit ;54
7.2.4;4. Eine zweischneidige Entdeckung: Röm 9-11 ;55
7.2.4.1;4.1 Exegetisches ;55
7.2.4.1.1;4.1.1 Eine Prophetie? ;55
7.2.4.1.2;4.1.2 Nachprüfung ;56
7.2.4.1.3;4.1.3 Blick in die Nachgeschichte ;57
7.2.4.2;4.2 Folgerungen ;58
7.2.5;5. Zum Problem der „Heilsgeschichte“ ;59
7.2.5.1;5.1 Ein sehr verschieden gefüllter Begriff ;59
7.2.5.2;5.2 Zwei Heilswege? Heiliger Rest? ;61
7.2.5.3;5.3 Hineingenommen? ;63
7.2.6;6. Prophetien post Christum passum? ;64
7.2.7;7. Schluss ;248
7.2.8;Anhang: Luthertum und Pietismus ;66
7.3;2. Kapitel;72
7.4;Andreas Osianders Umgang mit dem Judentum seiner Zeit;72
7.4.1;1. Nürnberg und seine Juden ;72
7.4.2;2. Reformation und Judentum ;74
7.4.3;3. Osianders Wirken in Nürnberg ;75
7.4.4;4. Osianders persönlicher Kontakt mit Juden ;77
7.4.5;5. Osianders Streitschrift gegen christliche Judenfeindschaft ;79
7.4.6;6. Andreas Osianders Umgang mit den Juden als Theologe, als Christ, als Staatsbürger ;84
7.4.7;7. Schluss ;248
8;Biblische Vorgaben ;88
8.1;3. Kapitel ;90
8.2;„Ein Gebet des Mose“: Psalm 90 und das lutherische Verständnis des Mosegesetzes ;90
8.2.1;1. Einleitung ;406
8.2.2;2. Ps 90: Erster Eindruck ;91
8.2.3;3. Ps 90 als Ausdruck der conditio humana ;92
8.2.4;4. Hermeneutische Überlegungen ;95
8.2.5;5. Neueste Ansätze zum Verständnis ;96
8.3;4. Kapitel ;98
8.4;„Das“ Gesetz und die Tora: Vorschlag einer gesamtbiblischen Differenzierung ;98
8.4.1;1. Tora im Alten Testament: Lexikalisches ;98
8.4.2;2. Nomos im Neuen Testament ;100
8.4.3;3. Das „Gesetz“ in der biblischen Theologie der Reformatoren ;106
8.4.4;4. Einstellungen zum Alten Testament in evangelischer Theologie heute ;107
8.4.4.1;4.1 Verheißung und Erfüllung;107
8.4.4.2;4.2 Das Alte Testament als Antithese;107
8.4.4.3;4.3 Christologische Auslegung;107
8.4.4.4;4.4 Theokratische Auslegung;108
8.4.4.5;4.5 Universalgeschichtliche Auslegung;108
8.4.4.6;4.6 Typologie;108
8.4.4.7;4.7 Strukturanalogie;108
8.4.5;5. Das Gespräch über die Tora mit dem gegenwärtigen Judentum ;109
8.5;5. Kapitel ;110
8.6;Gesetz und Tora in systematisch-theologischer Sicht ;110
8.6.1;0. Einleitung ;178
8.6.1.1;0.1;110
8.6.1.2;0.2;111
8.6.1.3;0.3;111
8.6.2;1. Das Gesetz im lutherischen und im reformierten Bekenntnis ;111
8.6.2.1;1.1;400
8.6.2.2;1.2;401
8.6.2.3;1.3;402
8.6.3;2. Die Tora nach jüdischem Verständnis ;117
8.6.3.1;2.1;403
8.6.3.2;2.2;404
8.6.4;3. Gesetz und Tora im christlich-jüdischen Dialog ;121
8.6.4.1;3.1;158
8.6.4.2;3.2;159
8.6.4.3;3.3;160
9;Gedanken Luthers, weitergedacht ;126
9.1;6. Kapitel ;128
9.2;Freiheit vom Gesetz, im Gesetz und durch das Gesetz. Die Position Luthers und der christlich-jüdi;128
9.2.1;0. Einleitung ;178
9.2.2;1. Die Freiheit des Evangeliums in der Tora der fünf Bücher Mose ;130
9.2.2.1;1.1;400
9.2.2.2;1.2;401
9.2.2.3;1.3;402
9.2.3;2. Frei vom Gesetz ;133
9.2.3.1;2.1 Die Freiheit vom politischen Gesetz der Tora und die für das natürliche Gesetz ;133
9.2.3.1.1;2.1.1;387
9.2.3.1.2;2.1.2;389
9.2.3.1.3;2.1.3;390
9.2.3.2;2.2 Die Freiheit vom Zeremonialgesetz der Tora ;135
9.2.3.2.1;2.2.1;135
9.2.3.2.2;2.2.2;136
9.2.3.3;2.3 Frei unter den Gesetzen der Natur und Kultur ;136
9.2.4;3. Freiheit im Gesetz, durch das Gesetz ;137
9.2.4.1;3.0 Begriffliches ;137
9.2.4.1.1;3.0.1;138
9.2.4.1.2;3.0.2;139
9.2.4.1.3;3.0.3;139
9.2.4.2;3.1 Die Freiheit vom Gesetz in Christus ;140
9.2.4.3;3.2 Freiheit im Gesetz durch Christus ;141
9.2.4.3.1;3.2.1;394
9.2.4.3.2;3.2.2;395
9.2.4.3.3;3.2.3;142
9.2.4.4;3.3 Die Freiheit durch das Gesetz in Christus ;142
9.2.4.4.1;3.3.1;142
9.2.4.4.2;3.3.2;143
9.2.5;4. Luthers Bestimmung des Verhältnisses von Vernunft und Glauben ;144
9.2.5.1;4.1;396
9.2.5.2;4.2;396
9.2.6;5. Stimmen aus dem interreligiösen Dialog heute ;147
9.2.6.1;5.0;147
9.2.6.2;5.1;163
9.2.6.3;5.2;163
9.2.6.4;5.3;164
9.2.7;6. Gesamtergebnis ;149
9.2.7.1;6.1;149
9.2.7.2;6.2;149
9.2.7.3;6.3;150
9.2.7.4;6.4;150
9.2.7.5;6.5;150
9.2.7.6;6.6;150
9.2.8;Anhang: Auswahl aus den Thesen de fide und de lege im Original ;151
9.2.8.1;De fide ;151
9.2.8.2;De lege ;152
9.3;7. Kapitel ;154
9.4;Die Freiheit der Christen, sich Dekaloge zu setzen ;154
9.4.1;1. Das Interesse an der These ;154
9.4.2;2. Anlass und Kontext von Luthers Äußerung ;158
9.4.3;3. „Gesetz“ in den Thesenreihen de fide und de lege ;158
9.4.3.1;3.1;158
9.4.3.2;3.2;159
9.4.3.3;3.3;160
9.4.4;4. „Neue Dekaloge“: Was hat Luther gemeint? ;161
9.4.4.1;4.1;396
9.4.4.2;4.2;396
9.4.4.3;4.3;396
9.4.5;5. Jesus, „unter das Gesetz“ getan - und weiß es doch zu begründen ;162
9.4.5.1;5.1;163
9.4.5.2;5.2;163
9.4.5.3;5.3;164
9.4.5.4;5.4;164
9.4.6;6. Das langsame Entstehen einer evangelischen Sozialethik ;165
9.4.6.1;6.1 Die säkulare Gesellschaft als - zu gewinnender - Horizont ;165
9.4.6.2;6.2 Glaube und Vernunft ;166
9.4.7;7. Schluss ;248
9.4.7.1;7.1;167
9.4.7.2;7.2;168
9.4.7.3;7.3;169
9.4.7.4;7.4;169
9.4.7.5;7.5;170
9.4.8;Anhang I: Die Noachidischen Gebote, eine mosaische Minimalethik? ;171
9.4.9;Anhang II: Die Deklaration der Menschenpflichten vom 1.9.1997 ;173
9.4.9.1;Fundamentale Prinzipien für Humanität ;174
9.4.9.2;Gewaltlosigkeit und Ehrfurcht vor dem Leben ;175
9.4.9.3;Gerechtigkeit und Solidarität ;175
9.4.9.4;Wahrhaftigkeit und Toleranz ;176
9.4.9.5;Gegenseitige Achtung und Partnerschaft ;177
9.4.9.6;Schluss ;177
9.5;8. Kapitel ;178
9.6;Vernünftige Theologie des „Gesetzes“ im Luthertum. Samuel Pufendorf und Christian Wolff ;178
9.6.1;0. Einleitung ;178
9.6.1.1;0.1 Haben wir noch ein Recht zum Optimismus der Aufklärung? ;178
9.6.1.2;0.2 Theologie nach der Schoa ;180
9.6.1.3;0.3 Ignorierte Quellen des Luthertums ;180
9.6.1.4;0.4 Der Begriff des Naturrechts ;182
9.6.2;1. Samuel Pufendorf als Rechtsphilosoph des Luthertums ;185
9.6.2.1;1.1 Naturrecht und Menschenwürde ;185
9.6.2.2;1.2 Der Handlungsbegriff ;186
9.6.2.3;1.3 Recht und Macht, Macht und Recht: Der Gesellschaftsvertrag ;189
9.6.3;2. Christian Wolff, Deutschlands christlicher Aufklärer ;190
9.6.3.1;2.1 Biographisches ;190
9.6.3.2;2.2 Wolff zwischen Leibniz und Kant ;191
9.6.3.3;2.3 Wolff als Theologe ;193
9.6.4;3. Von der Metaphysik zur Handlungstheorie ;195
9.6.4.1;3.0 Die Ablösung der Metaphysik ;195
9.6.4.2;3.1 Definitionen ;196
9.6.4.3;3.2 Zur Gotteslehre ;197
9.6.4.4;3.3 Der Ort des Sündenbegriffs in der Dogmatik ;200
9.6.4.5;3.4 Die „Schöpfungsordnungen“ als menschliche Anweisungen ;202
9.6.4.6;3.5 Zur Abendmahlslehre ;202
9.6.4.6.1;3.5.1 Der Sprechakt des Abendmahls ;202
9.6.4.6.2;3.5.2 „Das ist“ zwischen Metapher und Metonymie ;205
9.6.4.6.3;3.5.3 Die Warnung von 1Kor 11,29 als ethische, nicht doktrinäre Bedingung ;206
9.6.5;4. Schluss ;430
9.6.6;Anhang I: Das Paradox des Lügners (vgl. Tit 1,12): Lösung logischer Aporien mit den Mitteln juris;207
9.6.7;Anhang II: Die Zwei-Regimenten-Lehre in der Darstellung eines Staatsrechtlers ;209
9.6.7.1;Das weltliche Regiment ;210
9.7;9. Kapitel ;214
9.8;Ein Evangelium, das sich „Gesetz“ nennt. Lutherische Theologie und vernünftige Autonomie bei Imman;214
9.8.1;1. Kants Christentum: Liebenswürdigkeit ;214
9.8.2;2. Offenbarung aus Liebenswürdigkeit ;216
9.8.2.1;2.1 Der Grundsatz ;216
9.8.2.2;2.2 Abwehr der Prädestinationslehre ;217
9.8.2.3;2.3 Kants philosophisches Testament (nach Phil 4,5) ;218
9.8.2.4;2.4 Spaldings theologisches und menschliches Vorbild ;218
9.8.2.5;2.5 Die innere Evidenz ;220
9.8.2.6;2.6 Verstand und Vernunft ;220
9.8.2.7;2.7 Das Gewissen als Stimme Gottes ;221
9.8.2.8;2.8 Nochmals: das lutherische Erbe ;223
9.8.2.9;2.9 Vernüftiger Glaube und Rechtfertigung ;224
9.8.3;3. Ethik und Ethos aus Liebenswürdigkeit ;225
9.8.3.1;3.1 Kants Ansatz ;225
9.8.3.2;3.2 Die Frage nach der Motivation ;226
9.8.3.3;3.3 Das Problem der menschlichen Unvollkommenheit ;227
9.8.3.4;3.4 Die Würde des autonomen Menschen ;228
9.8.3.5;3.5 Rückbindung an das Evangelium ;229
9.8.3.6;3.6 Rückbindung an das Luthertum ;230
9.8.3.7;3.7 Rückblick ;231
9.8.4;4. Naturrecht und Liebenswürdigkeit ;232
9.8.4.1;4.1 „Eure Lindigkeit lasst kund sein allen Menschen!“ (Phil 4,5) ;232
9.8.4.1.1;4.1.1;232
9.8.4.1.2;4.1.2;233
9.8.4.1.3;4.1.3;234
9.8.4.1.4;4.1.4;234
9.8.4.2;4.2 Das „lutherische“ Naturrecht ;235
9.8.4.2.1;4.2.1 Samuel Pufendorf ;236
9.8.4.2.2;4.2.2 Christian Wolff ;238
9.8.4.2.3;4.2.3 Immanuel Kants vernünftige Rechtsbegründung ;239
9.8.5;5. Erwerbbarkeit und Nichterwerbbarkeit von Rechten aus Freiheit ;240
9.8.5.1;5.1 Das Elterngebot bei Hermann Cohen ;240
9.8.5.2;5.2 Elerts Ordnungstheologie: Metaphysik statt Tora ;241
9.8.5.3;5.3 Andere lutherische Ansätze ;243
9.8.6;6. Nochmals: Das „Gesetz der Freiheit“ bei Kant ;244
9.8.6.1;6.1 Kategorischer Imperativ und Menschenwürde ;244
9.8.6.2;6.2 Liebenswürdigkeit des Rechts bei Kant ;245
9.8.6.3;6.3 Natürliche und offenbarte Religion: Kant und Schleiermacher ;246
9.8.7;7. Schluss ;248
9.8.8;Anhang ;250
10;Positionen in der Gegenwart ;252
10.1;10. Kapitel ;254
10.2;Zum heutigen Selbstverständnis lutherischer Kirchen angesichts des Judentums ;254
10.2.1;1. Vorgaben ;254
10.2.1.1;1.0 Der Stand der Überlegungen ;254
10.2.1.2;1.1 Wozu noch Luthertum? Klärungen zum Bekenntnisbegriff ;256
10.2.1.3;1.2 Luthertum und Deutschtum ;259
10.2.1.4;1.3 Israelvergessenheit als Systemfehler? ;260
10.2.1.5;1.4 Die reformierte Position ;261
10.2.1.6;1.5 „Gesetz“ vs. Tora: ein Differenzierungsvorschlag ;262
10.2.1.7;1.6 Das von der Kirche emanzipierte Naturrecht ;267
10.2.2;2. Kirche und Israel: Vorschlag einer positiven Verhältnisbestimmung ;268
10.2.2.1;2.0 Mutter und Tochter? ;268
10.2.2.2;2.1 „Geschwister“: Ein Zusatz zur lutherischen Lehre von der Kirche ;268
10.2.2.3;2.2 Von der Proklamation zum Dialog ;270
10.2.2.4;2.3 Was wird aus der Mission? ;271
10.2.2.5;2.4 Die Ringparabel als kritischer Spiegel für das Luthertum ;273
10.2.2.6;2.5 Der Segen Abrahams ;274
10.2.2.7;2.6 Kirche und Judentum als „Geschwister“ ;275
10.2.3;3. Die Stellung der Leuenberger Konkordie zum Judentum ;276
10.2.3.1;3.1 Die Konkordie ;276
10.2.3.2;3.2 Zusätzliche Lehrschreiben der Leuenberger Kirchengemeinschaft ;276
10.2.4;4. Erklärungen lutherischer Kirchen unserer Tage ;278
10.2.4.1;4.1 Die Evangelical Lutheran Church of America ;278
10.2.4.2;4.2 Die Initiative der bayrischen Landeskirche ;279
10.2.5;5. Erklärungen unierter Kirchen ;280
10.2.5.1;5.0 Zur Problematik von Unionen ;280
10.2.5.2;5.1 Die Evangelische Kirche von Westfalen ;281
10.2.5.3;5.2 Die Protestantische Kirche in den Niederlanden ;282
10.2.5.3.1;5.2.1 „Israel“ statt „Evangelium“ ;283
10.2.5.3.2;5.2.2 Probleme mit dem Wort „evangelisch“ ;284
10.2.6;6. Zum Ruf nach einer „Deutschen Evangelischen Kirche“ ;285
10.2.7;7. Schluss: Kirche und Israel ;286
10.2.8;Anhang I: Der Antijudaismus-Verdacht als Mittel der Kirchenpolitik ;287
10.2.9;Anhang II: Replik auf Confessio Augustana 2010/2, 52-59 ;290
10.2.9.1;These 1;291
10.2.9.2;These 2;292
10.2.9.3;These 3;292
10.2.9.4;These 4;293
10.2.9.5;These 5;293
10.2.9.6;These 6;294
10.2.9.7;These 7;295
10.2.9.8;These 8;295
10.2.9.9;These 9;295
10.2.9.10;These 10;296
10.2.9.11;These 11;296
10.3;11. Kapitel ;298
10.4;Positionsbestimmungen lutherischer Landeskirchen gegenüber dem Judentum: Eine Übersicht ;298
10.4.1;1. Was ist erreicht? Positionen lutherischer Kirchen im Verhältnis zum Judentum ;299
10.4.1.1;1.1 Schuldbekenntnis ;299
10.4.1.2;1.2 Buße, Umkehr, Verantwortung ;299
10.4.1.3;1.3 Gedenken, Erinnern ;299
10.4.1.4;1.4 Abkehr vom Antijudaismus ;299
10.4.1.5;1.5 Distanzierung von Martin Luthers antijüdischen Äußerungen ;300
10.4.2;2. Kirchen und Judentum im Dialog ;300
10.4.2.1;2.1 Die Verbundenheit von Christen und Juden ;300
10.4.2.2;2.2 Gottes Treue zu Erwählung, Bund und Verheißungen ;300
10.4.2.3;2.3 Das Volk Gottes ;301
10.4.2.4;2.4 Hineinnahme in den Bund? ;301
10.4.2.5;2.5 Verbunden in Hoffnung ;301
10.4.2.6;2.6 Gemeinsames Lernen aus der Hebräischen Bibel ;301
10.4.2.7;2.7 Zeugnis und Mission ;301
10.4.2.8;2.8 Gemeinsame Weltverantwortung ;302
10.4.2.9;2.9 Friede im Nahen Osten ;302
10.4.2.10;2.10 Praktische Konsequenzen ;302
10.4.3;3. Was bleibt zu klären? ;302
10.4.3.1;3.1 Das Verhältnis zum Judentum als Frage der Ekklesiologie ;302
10.4.3.2;3.2 Das christliche Zeugnis gegenüber Juden ;303
10.4.3.3;3.3 Landverheißung und Staat Israel ;303
10.4.3.4;3.4 Erneuerung des Gottesdienstes ;303
10.4.3.5;3.5 Änderung/Erweiterung von Grundordnungen oder Lehrdokumenten ;303
10.4.3.6;3.6 Weiterarbeit an spezifisch lutherisch-theologischen Fragestellungen ;304
10.5;12. Kapitel ;306
10.6;The Evangelical Lutheran Church in America and the Jewish Community - A Brief Overview of Their Re;306
10.6.1;1. Historical Background ;306
10.6.2;2. First Fruits of the Dialogue ;307
10.6.2.1;2.1 Guidelines for Lutheran-Jewish Conversations ;307
10.6.2.2;2.2 Scholarly Studies ;308
10.6.2.3;2.3 The 1974 Statement ;308
10.6.2.3.1;2.3.1 Solidarity ;309
10.6.2.3.2;2.3.2 Confrontation ;309
10.6.2.3.3;2.3.3 Respect and Cooperation ;309
10.6.3;3. The Stance of the ELCA ;310
10.6.3.1;3.1 The Question of “Luther and the Jews” ;310
10.6.3.2;3.2 The Declaration to the Jewish Community ;311
10.6.3.3;3.3 Reception of the Declaration ;312
10.6.3.4;3.4 Revised Guidelines ;312
10.6.3.5;3.5 Themes of the Ongoing Conversation ;313
10.6.3.6;3.6 Institute for Jewish-Christian Understanding ;314
10.6.3.7;3.7 Dialogue with Reform Judaism ;315
10.7;13. Kapitel ;316
10.8;Geschwisterlichkeit: Realizing that we are Siblings ;316
10.8.1;1. Three Readings of Paul’s Epistle to the Romans ;317
10.8.1.1;1.1 Israel in the Past ;317
10.8.1.2;1.2 Israel in the Future ;320
10.8.1.3;1.3 Judaism at Present ;322
10.8.1.3.1;1.3.1;322
10.8.1.3.2;1.3.2;322
10.8.1.3.3;1.3.3;323
10.8.2;2. Family metaphors in Jewish-Christian relations ;324
10.8.2.1;2.1 Christianity and her Jewish Mother ;324
10.8.2.2;2.2 Rabbinic Judaism - the Child of Earliest Christianity? ;325
10.8.2.3;2.3 Jews and Christians as Siblings? ;326
10.8.3;3. Three Irenic Recommendations for Geschwisterlichkeit ;326
10.8.3.1;3.1 “I am Joseph ...”: let the others define themselves ;327
10.8.3.2;3.2 “Your Brother ...”: do not underestimate the affinity ;327
10.8.3.3;3.3 “... Whom you sold to Egypt”: address also the difficult issues ;328
11;Entscheidungen für die Zukunft ;330
11.1;14. Kapitel ;332
11.2;Wie soll die Kirche des Neuen Bundes sich zum Judentum stellen? ;332
11.2.1;1. Das besondere Verhältnis ;332
11.2.1.1;1.1 Verbunden, jedoch nebeneinander ;332
11.2.1.2;1.2 Rückgriff auf die Mitte der Schrift ;333
11.2.2;2. Was sagt das Neue Testament zum Fortbestehen Israels? ;335
11.2.2.1;2.1 Der zerrissene Vorhang des Tempels (Mk 15,38) ;335
11.2.2.2;2.2 Die zweifache Sendung (Mt 28,18-20) ;336
11.2.2.3;2.3 Um der Hoffnung Israels willen (Apg 28,20) ;338
11.2.2.4;2.4 Die verwandtschaftliche Bindung (Joh 19,26) ;339
11.2.2.5;2.5 Der abgebrochene Zaun (Eph 2,14-18) ;340
11.2.2.6;2.6 Das Ziel der Gottesstadt (Apk 21,10-14) ;341
11.2.2.7;2.7 Die unerforschlichen Wege Gottes (Röm 11) ;342
11.2.2.8;2.8 Fazit ;343
11.2.3;3. Konsequenzen ;344
11.2.3.1;3.1 Franz Delitzschs Erbe klären ;344
11.2.3.2;3.2 Nicht andere missionieren, aber das Eigene bekennen ;345
11.2.3.3;3.3 Eine notwendige Ergänzung unseres Bekenntnisses im Gottesdienst ;346
11.2.4;4. Schluss: „Ich schäme mich des Evangeliums nicht ...“ ;347
11.3;15. Kapitel ;348
11.4;Die Psalmen, der aaronitische Segen und der Name Gottes in christlicher Liturgie ;348
11.4.1;1. Einleitung ;406
11.4.2;2. Trinitarische Schlüsse für die Psalmen? ;349
11.4.3;3. Zur Verwendung des aaronitischen Segens ;350
11.4.4;4. Der Name Gottes in Liturgie und Gebet ;351
11.4.4.1;4.1 „Herr“ und „unser Herr“ ;352
11.4.4.1.1;4.1.1 Sprachliches ;352
11.4.4.1.2;4.1.2 „Herrschaft“ Gottes, „Herrschaft“ Christi ;353
11.4.4.2;4.2 Trinität und „Binität“ in der Liturgie ;355
11.4.4.2.1;4.2.1 Geeignete und ungeeignete Bibelstellen ;355
11.4.4.2.2;4.2.2 Fehler aus Vergesslichkeit ;355
11.4.4.3;4.3 Das Gloria und sein „westliches“ Textproblem ;356
11.4.4.4;4.4 Ein’ feste Burg ;356
11.4.5;5. Zum Problem der Bilder ;357
11.4.6;6. Zur Frage gemeinsamer Gottesdienste ;358
11.4.7;Anhang I: Ps 119 und das „Gesetz“ in der Liturgie ;359
11.4.7.1;EKG 467: O selig sind, die in Aufrichtigkleit;360
11.4.7.2;EG 295: Wohl denen, die da wandeln;361
11.4.8;Anhang II: Der Dekalog im Evangelischen Gesangbuch ;363
11.4.8.1;EG 231: Dies sind die heil’gen zehn Gebot’;364
11.4.8.2;EG 657: Erheb dein Herz, tu auf dein Ohren;364
11.4.9;Schluss: Gottes Wille ;365
11.5;16. Kapitel ;368
11.6;Revision der Ordnung der gottesdienstlichen Lese- und Predigttexte - Ja! Persönliche Anmerkungen z;368
11.6.1;1. Einleitung ;406
11.6.2;2. Zum Stand des Revisionsprozesses ;369
11.6.3;3. Prägungen durch frühere Kanonisierungsprozesse ;370
11.6.4;4. Votum ;375
11.6.5;5. Das Alte Testament kommt vom Neuen Testament her in den Blick ;376
11.6.5.1;5.1 Hermeneutisches ;376
11.6.5.2;5.2 Zu dem Beispiel ;378
11.6.5.3;5.3 Das Recht der kollektiven Rezeption ;378
11.6.5.4;5.4 Nochmals zum Beispiel ;380
11.6.6;6. Predigt als Zuspruch ;380
11.6.7;Anhang: Predigt über Ps 127,1 ;382
11.7;17. Kapitel ;386
11.8;Die Tora als „Weisung“ für die Kirche? Kritik einer „christlich-jüdischen“ Perikopenordnung ;386
11.8.1;1. Problemanzeige ;386
11.8.2;2. Kritik des hermeneutischen Ansatzes ;387
11.8.2.1;2.1 Eine Tora für die Kirche? ;387
11.8.2.1.1;2.1.1;387
11.8.2.1.2;2.1.2;389
11.8.2.1.3;2.1.3;390
11.8.2.2;2.2 Wider den Proporz ;390
11.8.2.3;2.3 Christusbezug und Geschichtsbezug ;391
11.8.2.4;2.4 Das Aufgehen der Schere ;392
11.8.2.5;2.5 Gottesdienst „in Israels Gegenwart“ ;393
11.8.3;3. Zu einzelnen Problemtexten ;393
11.8.3.1;3.1 Paulinisch-synoptischer Antijudaismus ;393
11.8.3.1.1;3.1.1;393
11.8.3.1.2;3.1.2;394
11.8.3.1.3;3.1.3;394
11.8.3.2;3.2 (Deutero-)johanneischer Antijudaismus ;394
11.8.3.2.1;3.2.1;394
11.8.3.2.2;3.2.2;395
11.8.4;4. Zu Unrecht Ausgeschiedenes ;396
11.8.4.1;4.1;396
11.8.4.2;4.2;396
11.8.4.3;4.3;396
11.8.4.4;4.4;397
11.8.4.5;4.5;397
11.8.5;5. Unverdient Belassenes ;397
11.8.6;Anhang I: Die Ablehnung evangelischer Vorschriften bei Werner Elert ;398
11.8.7;Anhang II: Worum geht es beim sog. tertius usus legis? ;399
11.8.7.1;Zur ersten Frage ;400
11.8.7.1.1;1.1;400
11.8.7.1.2;1.2;401
11.8.7.1.3;1.3;402
11.8.7.1.4;1.4;402
11.8.7.1.5;1.5;402
11.8.7.2;Zur zweiten Frage ;403
11.8.7.2.1;2.1;403
11.8.7.2.2;2.2;404
11.9;18. Kapitel ;406
11.10;Beten am Israelsonntag ;406
11.10.1;1. Einleitung ;406
11.10.2;2. Die Eingangspsalmen ;408
11.10.3;3. Das Eingangsvotum ;409
11.10.4;4. Kollektengebete und Eingangsgebete ;411
11.10.5;5. Das Fürbittengebet ;414
11.10.6;6. Israelvergessenheit am 10. Sonntag nach Trinitatis ;416
11.10.7;7. Thematische Gottesdienste zum 10. Sonntag nach Trinitatis ;417
11.10.8;8. Gemeinsames Beten ;418
11.11;19. Kapitel ;420
11.12;Welche Vokabeln müssen noch gelernt werden? Schwierigkeiten des christlich-jüdischen Gesprächs in ;420
11.12.1;1. Namen ;421
11.12.1.1;1.1 „Israel“ ;421
11.12.1.2;1.2 „Jude“, „Judentum“ ;421
11.12.1.3;1.3 „Hebräer“, „Hebräisch“ ;423
11.12.1.4;1.4 „Altes Testament“, „Hebräische Bibel“ ;423
11.12.2;2. Was sich nicht definieren lässt ;424
11.12.2.1;2.1 Ein heikler Unterschied ;424
11.12.2.2;2.2 Identität ;424
11.12.2.3;2.3 Kennzeichnungen ;425
11.12.3;3. Begriffe ;425
11.12.3.1;3.1 Erwählung ;426
11.12.3.2;3.2 Reinheit ;427
11.12.3.3;3.3 Glaube ;427
11.12.3.4;3.4 Bund/der Bund ;428
11.12.3.5;3.5 Geschwisterlichkeit ;429
11.12.4;4. Schluss ;430
11.13;20. Kapitel ;432
11.14;Die bleibende Besonderheit des christlich-jüdischen Verhältnisses - Predigt zum 10. Sonntag nach T;432
11.14.1;I ;433
11.14.2;II ;433
11.14.3;III ;434
11.14.4;IV ;435
11.14.5;V ;435
12;Nachworte aus jüdischer Sicht ;438
12.1;Ruth Frankenthal ;440
12.2;Rabbiner Avichai Apel ;442
13;Autorinnen und Autoren ;444
14;Literaturverzeichnis ;446
14.1;Abkürzungen ;446
14.2;Zur Transkription ;446
14.3;Textsammlungen, Dokumentationen, offizielle Texte ;446
14.4;Sonstige Literatur ;448
15;Stichwortregister ;456
16;Namenregister ;465
17;Stellenregister ;474
17.1;Bibelstellen ;474
17.2;Altes Testament ;474
17.3;Spätschriften der Septuaginta ;475
17.4;Neues Testament ;476
17.5;Glaubensbekenntnisse ;479
17.5.1;Confessio Augustana;479
17.5.2;reformierte Bekenntnisschriften;480
17.5.3;Sonstiges ;480
18;Back Cover;482