Siegert | Kirche und Synagoge | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 479 Seiten

Siegert Kirche und Synagoge

Ein lutherisches Votum
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-647-54012-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Ein lutherisches Votum

E-Book, Deutsch, 479 Seiten

ISBN: 978-3-647-54012-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
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Dies ist eine Bestimmung des Verhältnisses Kirche-Judentum auf der Grundlage lutherischer Theologie und im Sinne einer 'Würde der Differenz' (Jonathan Sacks). Innerchristlich plädiert sie für 'versöhnte Verschiedenheit' gegenüber solchen Kirchen, die sich – anders als hier vorgeschlagen – dem Volk Israel zuzählen möchten.Jede Seite hat ihre Identität gefunden. Die jüdische kann die ihrige, wenn sie will, sogar unabhängig von der christlichen ausdrücken. Die christliche Seite aber wird ihre Eigenständigkeit im Evangelium sehen, durch welches die Tora – Hauptbesitz der jüdischen – für sie kein Gesetz mehr ist und kein Maßstab für Gerechtsein, sondern Prophetie, in Christus erfüllt, sowie Geschichte.Insgesamt zielt dieses Buch auf die positive Berücksichtigung des lebenden Judentums als der uns nächst stehenden Religion in die Lehrbildung der evangelischen Theologie, und zwar da, wo dies am schwierigsten zu sein scheint: im Herzen der Dogmatik. Mit der Abwehr von Luthers antijüdischen Spätschriften ist die Aufgabe nicht erledigt; es gilt den 'Gesetzes'-Begriff von Grund auf zu bereinigen.
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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Vorwort;8
6;Einleitung;10
6.1;0. Luthers Erkältung ;10
6.2;1. Die Aufgabe ;10
6.3;2. Schwierigkeiten ;12
6.4;3. Politik der Verdrängung ;15
6.5;4. Die Asymmetrie des Verhältnisses ;16
6.6;5. Werner Elert als Klassiker des Luthertums ;18
6.6.1;5.0 Eine Person, ein Schicksal ;18
6.6.2;5.1 Der evangelische Ansatz ;19
6.6.3;5.2 Nutzen und Notwendigkeit der Hermeneutik ;20
6.6.4;5.3 Ungenügen und Niederlage des lutherischen Volkskirchentums nach 1933 ;21
6.7;6. Zur Haltung reformierter Kirchen heute ;22
6.7.1;6.1 Christozentrik und ihr Gegenteil ;22
6.7.2;6.2 Kritische Stimmen ;25
6.8;7. Zu einzelnen Kapiteln, oder: dieses Buch in Kürze ;26
6.9;8. Das „Auswetzen“ einer alten Scharte ;33
6.10;9. Zum Thema „Rechtfertigung“ ;35
6.11;10. Persönliche Bemerkung ;36
7;Historische Vorgaben;40
7.1;1. Kapitel;42
7.2;Zwischen Gleichgültigkeit und Judenmission: Luthertum und Judentum in ihrem klassischen Unverhältni;42
7.2.1;1. Einleitung ;406
7.2.1.1;1.1 Eine offene Frage ;42
7.2.1.2;1.2 Eine Lücke in lutherischer Lehrbildung ;42
7.2.2;2. Franz Delitzsch und das Anliegen einer „Mission unter Israel“ ;44
7.2.2.1;2.1 Unklarheiten in Delitzschs Ansatz ;44
7.2.2.2;2.2 Röm 9-11 bei Delitzsch und der Dispensationalismus ;46
7.2.2.3;2.3 Die besondere Perspektive des 19.Jh. ;47
7.2.3;3. J.C.K. v. Hofmanns Schriftbeweis ;48
7.2.3.1;3.1 Hofmanns Anliegen ;48
7.2.3.2;3.2 Zum Vergleich: Wilhelm Löhe ;50
7.2.3.3;3.3 Luthertum ohne judenmissionarische Absicht: Werner Elert, Hermann Sasse ;51
7.2.3.4;3.4 Die Haltung der Bekennenden Kirche und ihrer theologischen Nachfolger ;53
7.2.3.5;3.5 Lutherische Stimmen der Kriegs- und Nachkriegszeit ;54
7.2.4;4. Eine zweischneidige Entdeckung: Röm 9-11 ;55
7.2.4.1;4.1 Exegetisches ;55
7.2.4.1.1;4.1.1 Eine Prophetie? ;55
7.2.4.1.2;4.1.2 Nachprüfung ;56
7.2.4.1.3;4.1.3 Blick in die Nachgeschichte ;57
7.2.4.2;4.2 Folgerungen ;58
7.2.5;5. Zum Problem der „Heilsgeschichte“ ;59
7.2.5.1;5.1 Ein sehr verschieden gefüllter Begriff ;59
7.2.5.2;5.2 Zwei Heilswege? Heiliger Rest? ;61
7.2.5.3;5.3 Hineingenommen? ;63
7.2.6;6. Prophetien post Christum passum? ;64
7.2.7;7. Schluss ;248
7.2.8;Anhang: Luthertum und Pietismus ;66
7.3;2. Kapitel;72
7.4;Andreas Osianders Umgang mit dem Judentum seiner Zeit;72
7.4.1;1. Nürnberg und seine Juden ;72
7.4.2;2. Reformation und Judentum ;74
7.4.3;3. Osianders Wirken in Nürnberg ;75
7.4.4;4. Osianders persönlicher Kontakt mit Juden ;77
7.4.5;5. Osianders Streitschrift gegen christliche Judenfeindschaft ;79
7.4.6;6. Andreas Osianders Umgang mit den Juden als Theologe, als Christ, als Staatsbürger ;84
7.4.7;7. Schluss ;248
8;Biblische Vorgaben ;88
8.1;3. Kapitel ;90
8.2;„Ein Gebet des Mose“: Psalm 90 und das lutherische Verständnis des Mosegesetzes ;90
8.2.1;1. Einleitung ;406
8.2.2;2. Ps 90: Erster Eindruck ;91
8.2.3;3. Ps 90 als Ausdruck der conditio humana ;92
8.2.4;4. Hermeneutische Überlegungen ;95
8.2.5;5. Neueste Ansätze zum Verständnis ;96
8.3;4. Kapitel ;98
8.4;„Das“ Gesetz und die Tora: Vorschlag einer gesamtbiblischen Differenzierung ;98
8.4.1;1. Tora im Alten Testament: Lexikalisches ;98
8.4.2;2. Nomos im Neuen Testament ;100
8.4.3;3. Das „Gesetz“ in der biblischen Theologie der Reformatoren ;106
8.4.4;4. Einstellungen zum Alten Testament in evangelischer Theologie heute ;107
8.4.4.1;4.1 Verheißung und Erfüllung;107
8.4.4.2;4.2 Das Alte Testament als Antithese;107
8.4.4.3;4.3 Christologische Auslegung;107
8.4.4.4;4.4 Theokratische Auslegung;108
8.4.4.5;4.5 Universalgeschichtliche Auslegung;108
8.4.4.6;4.6 Typologie;108
8.4.4.7;4.7 Strukturanalogie;108
8.4.5;5. Das Gespräch über die Tora mit dem gegenwärtigen Judentum ;109
8.5;5. Kapitel ;110
8.6;Gesetz und Tora in systematisch-theologischer Sicht ;110
8.6.1;0. Einleitung ;178
8.6.1.1;0.1;110
8.6.1.2;0.2;111
8.6.1.3;0.3;111
8.6.2;1. Das Gesetz im lutherischen und im reformierten Bekenntnis ;111
8.6.2.1;1.1;400
8.6.2.2;1.2;401
8.6.2.3;1.3;402
8.6.3;2. Die Tora nach jüdischem Verständnis ;117
8.6.3.1;2.1;403
8.6.3.2;2.2;404
8.6.4;3. Gesetz und Tora im christlich-jüdischen Dialog ;121
8.6.4.1;3.1;158
8.6.4.2;3.2;159
8.6.4.3;3.3;160
9;Gedanken Luthers, weitergedacht ;126
9.1;6. Kapitel ;128
9.2;Freiheit vom Gesetz, im Gesetz und durch das Gesetz. Die Position Luthers und der christlich-jüdi;128
9.2.1;0. Einleitung ;178
9.2.2;1. Die Freiheit des Evangeliums in der Tora der fünf Bücher Mose ;130
9.2.2.1;1.1;400
9.2.2.2;1.2;401
9.2.2.3;1.3;402
9.2.3;2. Frei vom Gesetz ;133
9.2.3.1;2.1 Die Freiheit vom politischen Gesetz der Tora und die für das natürliche Gesetz ;133
9.2.3.1.1;2.1.1;387
9.2.3.1.2;2.1.2;389
9.2.3.1.3;2.1.3;390
9.2.3.2;2.2 Die Freiheit vom Zeremonialgesetz der Tora ;135
9.2.3.2.1;2.2.1;135
9.2.3.2.2;2.2.2;136
9.2.3.3;2.3 Frei unter den Gesetzen der Natur und Kultur ;136
9.2.4;3. Freiheit im Gesetz, durch das Gesetz ;137
9.2.4.1;3.0 Begriffliches ;137
9.2.4.1.1;3.0.1;138
9.2.4.1.2;3.0.2;139
9.2.4.1.3;3.0.3;139
9.2.4.2;3.1 Die Freiheit vom Gesetz in Christus ;140
9.2.4.3;3.2 Freiheit im Gesetz durch Christus ;141
9.2.4.3.1;3.2.1;394
9.2.4.3.2;3.2.2;395
9.2.4.3.3;3.2.3;142
9.2.4.4;3.3 Die Freiheit durch das Gesetz in Christus ;142
9.2.4.4.1;3.3.1;142
9.2.4.4.2;3.3.2;143
9.2.5;4. Luthers Bestimmung des Verhältnisses von Vernunft und Glauben ;144
9.2.5.1;4.1;396
9.2.5.2;4.2;396
9.2.6;5. Stimmen aus dem interreligiösen Dialog heute ;147
9.2.6.1;5.0;147
9.2.6.2;5.1;163
9.2.6.3;5.2;163
9.2.6.4;5.3;164
9.2.7;6. Gesamtergebnis ;149
9.2.7.1;6.1;149
9.2.7.2;6.2;149
9.2.7.3;6.3;150
9.2.7.4;6.4;150
9.2.7.5;6.5;150
9.2.7.6;6.6;150
9.2.8;Anhang: Auswahl aus den Thesen de fide und de lege im Original ;151
9.2.8.1;De fide ;151
9.2.8.2;De lege ;152
9.3;7. Kapitel ;154
9.4;Die Freiheit der Christen, sich Dekaloge zu setzen ;154
9.4.1;1. Das Interesse an der These ;154
9.4.2;2. Anlass und Kontext von Luthers Äußerung ;158
9.4.3;3. „Gesetz“ in den Thesenreihen de fide und de lege ;158
9.4.3.1;3.1;158
9.4.3.2;3.2;159
9.4.3.3;3.3;160
9.4.4;4. „Neue Dekaloge“: Was hat Luther gemeint? ;161
9.4.4.1;4.1;396
9.4.4.2;4.2;396
9.4.4.3;4.3;396
9.4.5;5. Jesus, „unter das Gesetz“ getan - und weiß es doch zu begründen ;162
9.4.5.1;5.1;163
9.4.5.2;5.2;163
9.4.5.3;5.3;164
9.4.5.4;5.4;164
9.4.6;6. Das langsame Entstehen einer evangelischen Sozialethik ;165
9.4.6.1;6.1 Die säkulare Gesellschaft als - zu gewinnender - Horizont ;165
9.4.6.2;6.2 Glaube und Vernunft ;166
9.4.7;7. Schluss ;248
9.4.7.1;7.1;167
9.4.7.2;7.2;168
9.4.7.3;7.3;169
9.4.7.4;7.4;169
9.4.7.5;7.5;170
9.4.8;Anhang I: Die Noachidischen Gebote, eine mosaische Minimalethik? ;171
9.4.9;Anhang II: Die Deklaration der Menschenpflichten vom 1.9.1997 ;173
9.4.9.1;Fundamentale Prinzipien für Humanität ;174
9.4.9.2;Gewaltlosigkeit und Ehrfurcht vor dem Leben ;175
9.4.9.3;Gerechtigkeit und Solidarität ;175
9.4.9.4;Wahrhaftigkeit und Toleranz ;176
9.4.9.5;Gegenseitige Achtung und Partnerschaft ;177
9.4.9.6;Schluss ;177
9.5;8. Kapitel ;178
9.6;Vernünftige Theologie des „Gesetzes“ im Luthertum. Samuel Pufendorf und Christian Wolff ;178
9.6.1;0. Einleitung ;178
9.6.1.1;0.1 Haben wir noch ein Recht zum Optimismus der Aufklärung? ;178
9.6.1.2;0.2 Theologie nach der Schoa ;180
9.6.1.3;0.3 Ignorierte Quellen des Luthertums ;180
9.6.1.4;0.4 Der Begriff des Naturrechts ;182
9.6.2;1. Samuel Pufendorf als Rechtsphilosoph des Luthertums ;185
9.6.2.1;1.1 Naturrecht und Menschenwürde ;185
9.6.2.2;1.2 Der Handlungsbegriff ;186
9.6.2.3;1.3 Recht und Macht, Macht und Recht: Der Gesellschaftsvertrag ;189
9.6.3;2. Christian Wolff, Deutschlands christlicher Aufklärer ;190
9.6.3.1;2.1 Biographisches ;190
9.6.3.2;2.2 Wolff zwischen Leibniz und Kant ;191
9.6.3.3;2.3 Wolff als Theologe ;193
9.6.4;3. Von der Metaphysik zur Handlungstheorie ;195
9.6.4.1;3.0 Die Ablösung der Metaphysik ;195
9.6.4.2;3.1 Definitionen ;196
9.6.4.3;3.2 Zur Gotteslehre ;197
9.6.4.4;3.3 Der Ort des Sündenbegriffs in der Dogmatik ;200
9.6.4.5;3.4 Die „Schöpfungsordnungen“ als menschliche Anweisungen ;202
9.6.4.6;3.5 Zur Abendmahlslehre ;202
9.6.4.6.1;3.5.1 Der Sprechakt des Abendmahls ;202
9.6.4.6.2;3.5.2 „Das ist“ zwischen Metapher und Metonymie ;205
9.6.4.6.3;3.5.3 Die Warnung von 1Kor 11,29 als ethische, nicht doktrinäre Bedingung ;206
9.6.5;4. Schluss ;430
9.6.6;Anhang I: Das Paradox des Lügners (vgl. Tit 1,12): Lösung logischer Aporien mit den Mitteln juris;207
9.6.7;Anhang II: Die Zwei-Regimenten-Lehre in der Darstellung eines Staatsrechtlers ;209
9.6.7.1;Das weltliche Regiment ;210
9.7;9. Kapitel ;214
9.8;Ein Evangelium, das sich „Gesetz“ nennt. Lutherische Theologie und vernünftige Autonomie bei Imman;214
9.8.1;1. Kants Christentum: Liebenswürdigkeit ;214
9.8.2;2. Offenbarung aus Liebenswürdigkeit ;216
9.8.2.1;2.1 Der Grundsatz ;216
9.8.2.2;2.2 Abwehr der Prädestinationslehre ;217
9.8.2.3;2.3 Kants philosophisches Testament (nach Phil 4,5) ;218
9.8.2.4;2.4 Spaldings theologisches und menschliches Vorbild ;218
9.8.2.5;2.5 Die innere Evidenz ;220
9.8.2.6;2.6 Verstand und Vernunft ;220
9.8.2.7;2.7 Das Gewissen als Stimme Gottes ;221
9.8.2.8;2.8 Nochmals: das lutherische Erbe ;223
9.8.2.9;2.9 Vernüftiger Glaube und Rechtfertigung ;224
9.8.3;3. Ethik und Ethos aus Liebenswürdigkeit ;225
9.8.3.1;3.1 Kants Ansatz ;225
9.8.3.2;3.2 Die Frage nach der Motivation ;226
9.8.3.3;3.3 Das Problem der menschlichen Unvollkommenheit ;227
9.8.3.4;3.4 Die Würde des autonomen Menschen ;228
9.8.3.5;3.5 Rückbindung an das Evangelium ;229
9.8.3.6;3.6 Rückbindung an das Luthertum ;230
9.8.3.7;3.7 Rückblick ;231
9.8.4;4. Naturrecht und Liebenswürdigkeit ;232
9.8.4.1;4.1 „Eure Lindigkeit lasst kund sein allen Menschen!“ (Phil 4,5) ;232
9.8.4.1.1;4.1.1;232
9.8.4.1.2;4.1.2;233
9.8.4.1.3;4.1.3;234
9.8.4.1.4;4.1.4;234
9.8.4.2;4.2 Das „lutherische“ Naturrecht ;235
9.8.4.2.1;4.2.1 Samuel Pufendorf ;236
9.8.4.2.2;4.2.2 Christian Wolff ;238
9.8.4.2.3;4.2.3 Immanuel Kants vernünftige Rechtsbegründung ;239
9.8.5;5. Erwerbbarkeit und Nichterwerbbarkeit von Rechten aus Freiheit ;240
9.8.5.1;5.1 Das Elterngebot bei Hermann Cohen ;240
9.8.5.2;5.2 Elerts Ordnungstheologie: Metaphysik statt Tora ;241
9.8.5.3;5.3 Andere lutherische Ansätze ;243
9.8.6;6. Nochmals: Das „Gesetz der Freiheit“ bei Kant ;244
9.8.6.1;6.1 Kategorischer Imperativ und Menschenwürde ;244
9.8.6.2;6.2 Liebenswürdigkeit des Rechts bei Kant ;245
9.8.6.3;6.3 Natürliche und offenbarte Religion: Kant und Schleiermacher ;246
9.8.7;7. Schluss ;248
9.8.8;Anhang ;250
10;Positionen in der Gegenwart ;252
10.1;10. Kapitel ;254
10.2;Zum heutigen Selbstverständnis lutherischer Kirchen angesichts des Judentums ;254
10.2.1;1. Vorgaben ;254
10.2.1.1;1.0 Der Stand der Überlegungen ;254
10.2.1.2;1.1 Wozu noch Luthertum? Klärungen zum Bekenntnisbegriff ;256
10.2.1.3;1.2 Luthertum und Deutschtum ;259
10.2.1.4;1.3 Israelvergessenheit als Systemfehler? ;260
10.2.1.5;1.4 Die reformierte Position ;261
10.2.1.6;1.5 „Gesetz“ vs. Tora: ein Differenzierungsvorschlag ;262
10.2.1.7;1.6 Das von der Kirche emanzipierte Naturrecht ;267
10.2.2;2. Kirche und Israel: Vorschlag einer positiven Verhältnisbestimmung ;268
10.2.2.1;2.0 Mutter und Tochter? ;268
10.2.2.2;2.1 „Geschwister“: Ein Zusatz zur lutherischen Lehre von der Kirche ;268
10.2.2.3;2.2 Von der Proklamation zum Dialog ;270
10.2.2.4;2.3 Was wird aus der Mission? ;271
10.2.2.5;2.4 Die Ringparabel als kritischer Spiegel für das Luthertum ;273
10.2.2.6;2.5 Der Segen Abrahams ;274
10.2.2.7;2.6 Kirche und Judentum als „Geschwister“ ;275
10.2.3;3. Die Stellung der Leuenberger Konkordie zum Judentum ;276
10.2.3.1;3.1 Die Konkordie ;276
10.2.3.2;3.2 Zusätzliche Lehrschreiben der Leuenberger Kirchengemeinschaft ;276
10.2.4;4. Erklärungen lutherischer Kirchen unserer Tage ;278
10.2.4.1;4.1 Die Evangelical Lutheran Church of America ;278
10.2.4.2;4.2 Die Initiative der bayrischen Landeskirche ;279
10.2.5;5. Erklärungen unierter Kirchen ;280
10.2.5.1;5.0 Zur Problematik von Unionen ;280
10.2.5.2;5.1 Die Evangelische Kirche von Westfalen ;281
10.2.5.3;5.2 Die Protestantische Kirche in den Niederlanden ;282
10.2.5.3.1;5.2.1 „Israel“ statt „Evangelium“ ;283
10.2.5.3.2;5.2.2 Probleme mit dem Wort „evangelisch“ ;284
10.2.6;6. Zum Ruf nach einer „Deutschen Evangelischen Kirche“ ;285
10.2.7;7. Schluss: Kirche und Israel ;286
10.2.8;Anhang I: Der Antijudaismus-Verdacht als Mittel der Kirchenpolitik ;287
10.2.9;Anhang II: Replik auf Confessio Augustana 2010/2, 52-59 ;290
10.2.9.1;These 1;291
10.2.9.2;These 2;292
10.2.9.3;These 3;292
10.2.9.4;These 4;293
10.2.9.5;These 5;293
10.2.9.6;These 6;294
10.2.9.7;These 7;295
10.2.9.8;These 8;295
10.2.9.9;These 9;295
10.2.9.10;These 10;296
10.2.9.11;These 11;296
10.3;11. Kapitel ;298
10.4;Positionsbestimmungen lutherischer Landeskirchen gegenüber dem Judentum: Eine Übersicht ;298
10.4.1;1. Was ist erreicht? Positionen lutherischer Kirchen im Verhältnis zum Judentum ;299
10.4.1.1;1.1 Schuldbekenntnis ;299
10.4.1.2;1.2 Buße, Umkehr, Verantwortung ;299
10.4.1.3;1.3 Gedenken, Erinnern ;299
10.4.1.4;1.4 Abkehr vom Antijudaismus ;299
10.4.1.5;1.5 Distanzierung von Martin Luthers antijüdischen Äußerungen ;300
10.4.2;2. Kirchen und Judentum im Dialog ;300
10.4.2.1;2.1 Die Verbundenheit von Christen und Juden ;300
10.4.2.2;2.2 Gottes Treue zu Erwählung, Bund und Verheißungen ;300
10.4.2.3;2.3 Das Volk Gottes ;301
10.4.2.4;2.4 Hineinnahme in den Bund? ;301
10.4.2.5;2.5 Verbunden in Hoffnung ;301
10.4.2.6;2.6 Gemeinsames Lernen aus der Hebräischen Bibel ;301
10.4.2.7;2.7 Zeugnis und Mission ;301
10.4.2.8;2.8 Gemeinsame Weltverantwortung ;302
10.4.2.9;2.9 Friede im Nahen Osten ;302
10.4.2.10;2.10 Praktische Konsequenzen ;302
10.4.3;3. Was bleibt zu klären? ;302
10.4.3.1;3.1 Das Verhältnis zum Judentum als Frage der Ekklesiologie ;302
10.4.3.2;3.2 Das christliche Zeugnis gegenüber Juden ;303
10.4.3.3;3.3 Landverheißung und Staat Israel ;303
10.4.3.4;3.4 Erneuerung des Gottesdienstes ;303
10.4.3.5;3.5 Änderung/Erweiterung von Grundordnungen oder Lehrdokumenten ;303
10.4.3.6;3.6 Weiterarbeit an spezifisch lutherisch-theologischen Fragestellungen ;304
10.5;12. Kapitel ;306
10.6;The Evangelical Lutheran Church in America and the Jewish Community - A Brief Overview of Their Re;306
10.6.1;1. Historical Background ;306
10.6.2;2. First Fruits of the Dialogue ;307
10.6.2.1;2.1 Guidelines for Lutheran-Jewish Conversations ;307
10.6.2.2;2.2 Scholarly Studies ;308
10.6.2.3;2.3 The 1974 Statement ;308
10.6.2.3.1;2.3.1 Solidarity ;309
10.6.2.3.2;2.3.2 Confrontation ;309
10.6.2.3.3;2.3.3 Respect and Cooperation ;309
10.6.3;3. The Stance of the ELCA ;310
10.6.3.1;3.1 The Question of “Luther and the Jews” ;310
10.6.3.2;3.2 The Declaration to the Jewish Community ;311
10.6.3.3;3.3 Reception of the Declaration ;312
10.6.3.4;3.4 Revised Guidelines ;312
10.6.3.5;3.5 Themes of the Ongoing Conversation ;313
10.6.3.6;3.6 Institute for Jewish-Christian Understanding ;314
10.6.3.7;3.7 Dialogue with Reform Judaism ;315
10.7;13. Kapitel ;316
10.8;Geschwisterlichkeit: Realizing that we are Siblings ;316
10.8.1;1. Three Readings of Paul’s Epistle to the Romans ;317
10.8.1.1;1.1 Israel in the Past ;317
10.8.1.2;1.2 Israel in the Future ;320
10.8.1.3;1.3 Judaism at Present ;322
10.8.1.3.1;1.3.1;322
10.8.1.3.2;1.3.2;322
10.8.1.3.3;1.3.3;323
10.8.2;2. Family metaphors in Jewish-Christian relations ;324
10.8.2.1;2.1 Christianity and her Jewish Mother ;324
10.8.2.2;2.2 Rabbinic Judaism - the Child of Earliest Christianity? ;325
10.8.2.3;2.3 Jews and Christians as Siblings? ;326
10.8.3;3. Three Irenic Recommendations for Geschwisterlichkeit ;326
10.8.3.1;3.1 “I am Joseph ...”: let the others define themselves ;327
10.8.3.2;3.2 “Your Brother ...”: do not underestimate the affinity ;327
10.8.3.3;3.3 “... Whom you sold to Egypt”: address also the difficult issues ;328
11;Entscheidungen für die Zukunft ;330
11.1;14. Kapitel ;332
11.2;Wie soll die Kirche des Neuen Bundes sich zum Judentum stellen? ;332
11.2.1;1. Das besondere Verhältnis ;332
11.2.1.1;1.1 Verbunden, jedoch nebeneinander ;332
11.2.1.2;1.2 Rückgriff auf die Mitte der Schrift ;333
11.2.2;2. Was sagt das Neue Testament zum Fortbestehen Israels? ;335
11.2.2.1;2.1 Der zerrissene Vorhang des Tempels (Mk 15,38) ;335
11.2.2.2;2.2 Die zweifache Sendung (Mt 28,18-20) ;336
11.2.2.3;2.3 Um der Hoffnung Israels willen (Apg 28,20) ;338
11.2.2.4;2.4 Die verwandtschaftliche Bindung (Joh 19,26) ;339
11.2.2.5;2.5 Der abgebrochene Zaun (Eph 2,14-18) ;340
11.2.2.6;2.6 Das Ziel der Gottesstadt (Apk 21,10-14) ;341
11.2.2.7;2.7 Die unerforschlichen Wege Gottes (Röm 11) ;342
11.2.2.8;2.8 Fazit ;343
11.2.3;3. Konsequenzen ;344
11.2.3.1;3.1 Franz Delitzschs Erbe klären ;344
11.2.3.2;3.2 Nicht andere missionieren, aber das Eigene bekennen ;345
11.2.3.3;3.3 Eine notwendige Ergänzung unseres Bekenntnisses im Gottesdienst ;346
11.2.4;4. Schluss: „Ich schäme mich des Evangeliums nicht ...“ ;347
11.3;15. Kapitel ;348
11.4;Die Psalmen, der aaronitische Segen und der Name Gottes in christlicher Liturgie ;348
11.4.1;1. Einleitung ;406
11.4.2;2. Trinitarische Schlüsse für die Psalmen? ;349
11.4.3;3. Zur Verwendung des aaronitischen Segens ;350
11.4.4;4. Der Name Gottes in Liturgie und Gebet ;351
11.4.4.1;4.1 „Herr“ und „unser Herr“ ;352
11.4.4.1.1;4.1.1 Sprachliches ;352
11.4.4.1.2;4.1.2 „Herrschaft“ Gottes, „Herrschaft“ Christi ;353
11.4.4.2;4.2 Trinität und „Binität“ in der Liturgie ;355
11.4.4.2.1;4.2.1 Geeignete und ungeeignete Bibelstellen ;355
11.4.4.2.2;4.2.2 Fehler aus Vergesslichkeit ;355
11.4.4.3;4.3 Das Gloria und sein „westliches“ Textproblem ;356
11.4.4.4;4.4 Ein’ feste Burg ;356
11.4.5;5. Zum Problem der Bilder ;357
11.4.6;6. Zur Frage gemeinsamer Gottesdienste ;358
11.4.7;Anhang I: Ps 119 und das „Gesetz“ in der Liturgie ;359
11.4.7.1;EKG 467: O selig sind, die in Aufrichtigkleit;360
11.4.7.2;EG 295: Wohl denen, die da wandeln;361
11.4.8;Anhang II: Der Dekalog im Evangelischen Gesangbuch ;363
11.4.8.1;EG 231: Dies sind die heil’gen zehn Gebot’;364
11.4.8.2;EG 657: Erheb dein Herz, tu auf dein Ohren;364
11.4.9;Schluss: Gottes Wille ;365
11.5;16. Kapitel ;368
11.6;Revision der Ordnung der gottesdienstlichen Lese- und Predigttexte - Ja! Persönliche Anmerkungen z;368
11.6.1;1. Einleitung ;406
11.6.2;2. Zum Stand des Revisionsprozesses ;369
11.6.3;3. Prägungen durch frühere Kanonisierungsprozesse ;370
11.6.4;4. Votum ;375
11.6.5;5. Das Alte Testament kommt vom Neuen Testament her in den Blick ;376
11.6.5.1;5.1 Hermeneutisches ;376
11.6.5.2;5.2 Zu dem Beispiel ;378
11.6.5.3;5.3 Das Recht der kollektiven Rezeption ;378
11.6.5.4;5.4 Nochmals zum Beispiel ;380
11.6.6;6. Predigt als Zuspruch ;380
11.6.7;Anhang: Predigt über Ps 127,1 ;382
11.7;17. Kapitel ;386
11.8;Die Tora als „Weisung“ für die Kirche? Kritik einer „christlich-jüdischen“ Perikopenordnung ;386
11.8.1;1. Problemanzeige ;386
11.8.2;2. Kritik des hermeneutischen Ansatzes ;387
11.8.2.1;2.1 Eine Tora für die Kirche? ;387
11.8.2.1.1;2.1.1;387
11.8.2.1.2;2.1.2;389
11.8.2.1.3;2.1.3;390
11.8.2.2;2.2 Wider den Proporz ;390
11.8.2.3;2.3 Christusbezug und Geschichtsbezug ;391
11.8.2.4;2.4 Das Aufgehen der Schere ;392
11.8.2.5;2.5 Gottesdienst „in Israels Gegenwart“ ;393
11.8.3;3. Zu einzelnen Problemtexten ;393
11.8.3.1;3.1 Paulinisch-synoptischer Antijudaismus ;393
11.8.3.1.1;3.1.1;393
11.8.3.1.2;3.1.2;394
11.8.3.1.3;3.1.3;394
11.8.3.2;3.2 (Deutero-)johanneischer Antijudaismus ;394
11.8.3.2.1;3.2.1;394
11.8.3.2.2;3.2.2;395
11.8.4;4. Zu Unrecht Ausgeschiedenes ;396
11.8.4.1;4.1;396
11.8.4.2;4.2;396
11.8.4.3;4.3;396
11.8.4.4;4.4;397
11.8.4.5;4.5;397
11.8.5;5. Unverdient Belassenes ;397
11.8.6;Anhang I: Die Ablehnung evangelischer Vorschriften bei Werner Elert ;398
11.8.7;Anhang II: Worum geht es beim sog. tertius usus legis? ;399
11.8.7.1;Zur ersten Frage ;400
11.8.7.1.1;1.1;400
11.8.7.1.2;1.2;401
11.8.7.1.3;1.3;402
11.8.7.1.4;1.4;402
11.8.7.1.5;1.5;402
11.8.7.2;Zur zweiten Frage ;403
11.8.7.2.1;2.1;403
11.8.7.2.2;2.2;404
11.9;18. Kapitel ;406
11.10;Beten am Israelsonntag ;406
11.10.1;1. Einleitung ;406
11.10.2;2. Die Eingangspsalmen ;408
11.10.3;3. Das Eingangsvotum ;409
11.10.4;4. Kollektengebete und Eingangsgebete ;411
11.10.5;5. Das Fürbittengebet ;414
11.10.6;6. Israelvergessenheit am 10. Sonntag nach Trinitatis ;416
11.10.7;7. Thematische Gottesdienste zum 10. Sonntag nach Trinitatis ;417
11.10.8;8. Gemeinsames Beten ;418
11.11;19. Kapitel ;420
11.12;Welche Vokabeln müssen noch gelernt werden? Schwierigkeiten des christlich-jüdischen Gesprächs in ;420
11.12.1;1. Namen ;421
11.12.1.1;1.1 „Israel“ ;421
11.12.1.2;1.2 „Jude“, „Judentum“ ;421
11.12.1.3;1.3 „Hebräer“, „Hebräisch“ ;423
11.12.1.4;1.4 „Altes Testament“, „Hebräische Bibel“ ;423
11.12.2;2. Was sich nicht definieren lässt ;424
11.12.2.1;2.1 Ein heikler Unterschied ;424
11.12.2.2;2.2 Identität ;424
11.12.2.3;2.3 Kennzeichnungen ;425
11.12.3;3. Begriffe ;425
11.12.3.1;3.1 Erwählung ;426
11.12.3.2;3.2 Reinheit ;427
11.12.3.3;3.3 Glaube ;427
11.12.3.4;3.4 Bund/der Bund ;428
11.12.3.5;3.5 Geschwisterlichkeit ;429
11.12.4;4. Schluss ;430
11.13;20. Kapitel ;432
11.14;Die bleibende Besonderheit des christlich-jüdischen Verhältnisses - Predigt zum 10. Sonntag nach T;432
11.14.1;I ;433
11.14.2;II ;433
11.14.3;III ;434
11.14.4;IV ;435
11.14.5;V ;435
12;Nachworte aus jüdischer Sicht ;438
12.1;Ruth Frankenthal ;440
12.2;Rabbiner Avichai Apel ;442
13;Autorinnen und Autoren ;444
14;Literaturverzeichnis ;446
14.1;Abkürzungen ;446
14.2;Zur Transkription ;446
14.3;Textsammlungen, Dokumentationen, offizielle Texte ;446
14.4;Sonstige Literatur ;448
15;Stichwortregister ;456
16;Namenregister ;465
17;Stellenregister ;474
17.1;Bibelstellen ;474
17.2;Altes Testament ;474
17.3;Spätschriften der Septuaginta ;475
17.4;Neues Testament ;476
17.5;Glaubensbekenntnisse ;479
17.5.1;Confessio Augustana;479
17.5.2;reformierte Bekenntnisschriften;480
17.5.3;Sonstiges ;480
18;Back Cover;482


Gremels, Georg
Dr. theol. Georg Gremels ist Leiter des Bildungsreferats im Evang.-luth. Missionswerk in Niedersachsen (ELM) und Leiter des Campus Hermannsburg.



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