E-Book, Deutsch, Band 22, 467 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Siegmund Suchmaschinenalgorithmen im Kartellrecht der EU und der USA
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8452-8363-0
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Untersuchung der Möglichkeiten einer Ausgestaltungskontrolle im Spannungsfeld der Implikationen wesentlicher Einrichtungen und bestehender Schutzdimensionen
E-Book, Deutsch, Band 22, 467 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Schriften zum Medien- und Informationsrecht
ISBN: 978-3-8452-8363-0
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Ausländisches Recht Common Law (UK, USA, Australien u.a.)
- Rechtswissenschaften Internationales Recht und Europarecht Europarecht Europäischer Gewerblicher Rechtsschutz, Medien-, IT- und Urheberrecht
- Rechtswissenschaften Internationales Recht und Europarecht Europarecht Europäisches Handels-, Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht, Währungsrecht
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2; Abkürzungsverzeichnis;20
3;Erster Teil: Einleitung;26
3.1;A. Einführung – Problemstellung und Ausgangslage;26
3.2;B. Zielsetzung;31
3.3;C. Methodische Erwägungen;36
3.4;D. Gang der Untersuchung;39
4;Zweiter Teil: Funktionsweise von Suchmaschinen und ihrer Algorithmen;42
4.1;A. Überblick über Arten von Internet-Suchmaschinen;42
4.2;B. Vorgang des Auffindens durch Crawlen;45
4.3;C. Vorgang der Indexierung;48
4.3.1;I. Funktionale Betrachtung;50
4.3.2;II. Nachträgliche Entfernung aus dem Index;50
4.3.2.1;1. De-Indexierung des Internetauftritts von BMW durch Google;52
4.3.2.2;2. De-Indexierung des Internetauftritts von Copiepresse durch Google;53
4.3.2.3;3. Das »Recht auf Vergessenwerden« des EuGH;55
4.4;D. Vorgang des Rankings;57
4.4.1;I. Bedeutung und Wesen von Algorithmen;59
4.4.2;II. Temporale Dynamik von Suchalgorithmen;61
4.4.3;III. Entwicklungshistorie von Suchalgorithmen;62
4.4.3.1;1. Relevanzsystem durch Referentialität;63
4.4.3.2;2. Relevanzbewertung durch andere Parameter;65
4.4.3.2.1;a) Exogene Faktoren;65
4.4.3.2.2;b) Endogene Faktoren;68
4.4.3.2.2.1;aa) Verweildauer;68
4.4.3.2.2.2;bb) Aktualität;69
4.4.3.2.2.3;cc) Verknüpfung mit sozialen Medien;69
4.4.3.2.2.4;dd) Geschwindigkeit;70
4.4.3.2.2.5;ee) Mobile Anwendungsfreundlichkeit;71
4.4.3.3;3. Möglichkeiten des Missbrauchs und der Umgehung;72
4.4.3.3.1;a) Metatags;73
4.4.3.3.2;b) Cloaking;74
4.4.3.3.3;c) Hidden Content;75
4.4.3.3.4;d) Google Bombing;75
4.4.3.3.5;e) Erstellung von Link-Farmen;77
4.4.3.4;4. Neuere Entwicklungen;77
4.4.3.4.1;a) Autocomplete-Funktion;78
4.4.3.4.2;b) Semantische Suche;79
4.4.3.4.3;c) Universal Search;81
4.5;E. Analyse des Suchverhaltens der Nutzer;84
4.6;F. Bewertung und Zwischenergebnis;87
4.7;G. Exkurs: Phänomen der Search Engine Optimization;88
4.7.1;I. Differenzierende Analyse;90
4.7.2;II. Ausblick;92
4.7.3;III. Zusammenfassung;93
5;Dritter Teil: Rechtliche Schutzfähigkeit von Suchmaschinenalgorithmen;94
5.1;A. Qualifikation als Betriebsgeheimnisse;95
5.1.1;I. Allgemeine Begrifflichkeit;95
5.1.2;II. Bestehen allgemeiner Schutzvoraussetzungen;97
5.1.2.1;1. Normative Voraussetzungen;98
5.1.2.2;2. Subsumtive Anwendung auf Suchmaschinenalgorithmen;100
5.1.2.2.1;a) Keine entgegenstehende Kenntnis;100
5.1.2.2.2;b) Wirtschaftliche Werthaltigkeit;102
5.1.2.2.3;c) Bestehen von Geheimhaltungsmaßnahmen;105
5.1.3;III. Schutzspezifika innerhalb der EU;106
5.1.4;IV. Schutzspezifika in den USA;108
5.1.4.1;1. Rechtliche Grundlagen;108
5.1.4.2;2. Subsumtive Anwendung auf Suchmaschinenalgorithmen;110
5.1.5;V. Vergleichendes Zwischenfazit;111
5.2;B. Schutzfähigkeit durch Rechte des Geistigen Eigentums;112
5.2.1;I. Urheberrechte;112
5.2.1.1;1. Abgrenzung zwischen Computerprogrammen und Algorithmen;114
5.2.1.2;2. Konsequenzen für die Frage nach der urheberrechtlichen Schutzfähigkeit von Suchmaschinenalgorithmen;117
5.2.1.2.1;a) Darstellung der unterschiedlichen Positionen;118
5.2.1.2.2;b) Eigene Stellungnahme;119
5.2.1.3;3. Zwischenergebnis;121
5.2.2;II. Patentrechte;122
5.2.2.1;1. Schutz innerhalb der EU;123
5.2.2.1.1;a) Rechtsgrundlagen;125
5.2.2.1.2;b) Schutzvoraussetzungen und deren Anwendung auf Suchmaschinenalgorithmen;128
5.2.2.1.2.1;aa) Vorliegen der allgemeinen Patentierungsvoraussetzungen;128
5.2.2.1.2.1.1;(1) Erster Befund zum Merkmal der Technizität;128
5.2.2.1.2.1.2;(2) Tatbestandsmerkmal der Neuheit;130
5.2.2.1.2.1.3;(3) Tatbestandsmerkmal der erfinderischen Tätigkeit;131
5.2.2.1.2.1.4;(4) Tatbestandsmerkmal der gewerblichen Anwendbarkeit;134
5.2.2.1.2.2;bb) Vorliegen eines Ausschlusses von der Patentierbarkeit;135
5.2.2.1.2.2.1;(1) Meinungsstand zur Präklusion von Algorithmen;136
5.2.2.1.2.2.2;(2) Eigene Auffassung unter Berücksichtigung der Entscheidungspraxis des EPA;138
5.2.2.1.2.2.3;(3) Prüfung des Bestehens einer Rückausnahme nach Art. 52 Abs. 3 EPÜ;140
5.2.2.1.3;c) Zwischenergebnis;141
5.2.2.2;2. Schutz in den USA;142
5.2.2.2.1;a) Rechtsgrundlagen und Schutzvoraussetzungen;142
5.2.2.2.2;b) Judikativer Präklusionstatbestand der abstrakten Idee;144
5.2.2.2.3;c) Subsumtive Anwendung auf Suchmaschinenalgorithmen;147
5.2.2.3;3. Vergleichendes Zwischenfazit;149
5.3;C. Qualifikation als Meinungsäußerung;150
5.3.1;I. Schutz innerhalb der EU;152
5.3.1.1;1. Rechtsgrundlagen;153
5.3.1.2;2. Schutzvoraussetzungen;155
5.3.1.3;3. Subsumtive Anwendung auf Suchmaschinenalgorithmen;156
5.3.1.3.1;a) Problem des konkreten Bezugspunkts der Meinungsäußerung;156
5.3.1.3.2;b) Problem der Schutzmöglichkeit einer »abstrakten Meinung«;159
5.3.2;II. Schutz in den USA;161
5.3.2.1;1. Rechtsgrundlagen;161
5.3.2.2;2. Schutzvoraussetzungen;162
5.3.2.3;3. Subsumtive Anwendung auf Suchmaschinenalgorithmen;163
5.3.2.3.1;a) Analyse der fallrechtlichen Einzelheiten;165
5.3.2.3.2;b) Analyse der gegensätzlichen Literaturansichten;167
5.3.2.3.3;c) Eigene Stellungnahme;168
5.3.2.3.4;d) Übertragung auf Suchmaschinenalgorithmen als solche;170
5.3.3;III. Vergleichendes Zwischenfazit;171
5.4;D. Zusammenfassung der festgestellten Schutzdimensionen;172
6;Vierter Teil: Analyse des Marktes für Suchmaschinenalgorithmen;174
6.1;A. Beschreibung des relevanten Marktes für Suchmaschinen-algorithmen;175
6.1.1;I. Beteiligte Marktakteure;181
6.1.1.1;1. Die Rolle der Suchmaschinenbetreiber;181
6.1.1.2;2. Die Rolle der einzelnen Nutzer;185
6.1.1.3;3. Die Rolle der Inhalteanbieter und Werbenden;189
6.1.2;II. Problem der Existenz eines Marktes im kartellrechtlichen Sinne;193
6.1.2.1;1. Anwendung des klassisch-kartellrechtlichen Marktbegriffs;194
6.1.2.1.1;a) Anwendung auf den Sekundärmarkt;194
6.1.2.1.2;b) Anwendung auf den Werbesektor des Primärmarktes;196
6.1.2.1.3;c) Anwendung auf den Suchsektor des Primärmarktes;196
6.1.2.1.4;d) Zwischenergebnis;197
6.1.2.2;2. Alternative Modelle zur Bestimmung des kartellrechtlichen Marktbegriffs;198
6.1.2.2.1;a) Modell der Aufmerksamkeitsökonomie;199
6.1.2.2.1.1;aa) Weitere Differenzierung nach dem Maßstab einer monetären Unterfütterung;200
6.1.2.2.1.2;bb) Zwischenergebnis;202
6.1.2.2.2;b) Marktbegründung durch Modell des Datenaustausches;203
6.1.2.2.3;c) Konstruktion eines Leistungsaustausches durch Einräumung eines urheberrechtlichen Vervielfältigungsrechts;204
6.1.2.2.4;d) Modell eines mehrseitigen Marktkonzepts;206
6.1.2.2.4.1;aa) Merkmal der Gruppendiversität;207
6.1.2.2.4.2;bb) Merkmal der indirekten Netzwerkeffekte;208
6.1.2.2.4.3;cc) Herleitung und Begründung des zweiseitigen Marktkonzepts;209
6.1.2.2.4.4;dd) Zwischenergebnis;210
6.1.2.2.5;e) Eigene Stellungnahme;211
6.1.2.2.5.1;aa) Schwachpunkte der Aufmerksamkeitsökonomie im weiteren Sinne;211
6.1.2.2.5.2;bb) Rückschlüsse aus Erkenntnissen des Fernsehmarktes;212
6.1.2.2.5.3;cc) Aufgreifen der Erkenntnisse des zweiseitigen Marktmodells;215
6.1.2.2.5.4;dd) Eigenständiges Ergebnis;216
6.1.2.2.5.5;ee) Abgleich mit der bestehenden Rechtsprechung;218
6.1.2.3;3. Zwischenergebnis;219
6.1.3;III. Zusammenfassung der Besonderheiten des Suchmaschinenmarktes;220
6.1.3.1;1. Zweiseitigkeit des Marktes und indirekte Netzwerkeffekte;220
6.1.3.2;2. Bestehen von Lock-in-Effekten;221
6.1.3.3;3. Innovationsabhängigkeit;224
6.2;B. Marktabgrenzung in sachlicher Hinsicht;228
6.2.1;I. Herkömmliche Methoden;228
6.2.1.1;1. Vollständiger Verzicht auf eine Marktabgrenzung;229
6.2.1.2;2. Bedarfsmarktkonzept;230
6.2.1.3;3. SSNIP-Test und derivative Modelle;232
6.2.1.4;4. Konzept der Wirtschaftspläne;235
6.2.1.5;5. Konzept der Angebotssubstituierbarkeit;236
6.2.2;II. Eigenständige Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen der verschiedenen Modelle;238
6.2.2.1;1. Ergebnisbewertung;238
6.2.2.2;2. Problem der Abgrenzung zwischen horizontalen und vertikalen Suchmaschinen;241
6.2.2.3;3. Zwischenergebnis;243
6.3;C. Vorliegen einer marktbeherrschenden Stellung;243
6.3.1;I. Qualifizierende Voraussetzungen;244
6.3.1.1;1. Europäische Union;245
6.3.1.2;2. Vereinigte Staaten;247
6.3.1.3;3. Vergleichendes Zwischenergebnis;248
6.3.2;II. Übertragung der Voraussetzungen auf die realen Befunde;248
6.3.2.1;1. Europäische Union;248
6.3.2.1.1;a) Zwischenbefund;249
6.3.2.1.2;b) Implikationen einer weiteren räumlichen und zeitlichen Abgrenzung;250
6.3.2.2;2. Vereinigte Staaten;253
6.3.2.2.1;a) Bedeutung der Marktanteile sowie der bestehenden Zugangsschranken;254
6.3.2.2.2;b) Zwischenbefund;257
6.4;D. Zusammenfassendes Zwischenergebnis;257
7;Fünfter Teil: Untersuchung der kartellrechtlichen Kontrollmöglichkeiten;260
7.1;A. Grundsätzliche Überlegungen;260
7.1.1;I. Grundsatz der Ausgestaltungsfreiheit der Suchmaschinenalgorithmen;261
7.1.2;II. Befund zur Existenz und Ausgestaltung eines Marktanteilsschutzes;262
7.1.3;III. Schlussfolgerungen für eine kartellrechtliche Bewertung;265
7.2;B. Bewertung nach dem Kartellrecht der Europäischen Union;267
7.2.1;I. Eröffnung des Anwendungsbereichs des Unionsrechts und Bestimmung der Anwendungsvoraussetzungen;268
7.2.1.1;1. Allgemeine Voraussetzungen des Tatbestands;268
7.2.1.2;2. Besonderheit des Auseinanderfallens von marktlicher Beherrschung und Missbrauchsuntersuchung;269
7.2.2;II. Überprüfung des Missbrauchstatbestands gemäß Art. 102 AEUV;272
7.2.2.1;1. Untersuchung im Lichte der Essential-Facilities- Doktrin;273
7.2.2.1.1;a) Begriffliche Grundlagen und Voraussetzungen;275
7.2.2.1.1.1;aa) Begriff der Einrichtung;277
7.2.2.1.1.2;bb) Begriff der Wesentlichkeit der Einrichtung;277
7.2.2.1.2;b) Besonderheiten bei der Anwendung auf Internet-Suchmaschinen;280
7.2.2.1.2.1;aa) Bestehende Festigungsfaktoren durch die algorithmische Markt-Prägung;282
7.2.2.1.2.2;bb) Potentielle Verringerungsfaktoren;286
7.2.2.1.2.3;cc) Konsequenzen für die Alternativität;291
7.2.2.1.2.4;dd) Konsequenzen für die Duplizierbarkeit;293
7.2.2.1.3;c) Schlussfolgerungen aus dem zeitlichen Element in der Lehre von der Essential Facility;297
7.2.2.1.4;d) Zwischenergebnis und Schlussfolgerungen;300
7.2.2.2;2. Existenz, Ausmaß und Auswirkungen einer Marktstrukturverantwortlichkeit;302
7.2.2.2.1;a) Phänomenologische Herleitung und Beschreibung;304
7.2.2.2.2;b) Möglichkeiten der Subsumtion unter den Missbrauchsbegriff des Art. 102 AEUV in Gestalt des Marktstrukturmissbrauchs;307
7.2.2.2.2.1;aa) Typologie eines strukturbezogenen Missbrauchsbegriffs;308
7.2.2.2.2.2;bb) Bedeutung einer subjektiven Tatbestandskomponente;311
7.2.2.2.2.3;cc) Schlussfolgerungen aus einer funktionellen Betrachtung von Suchmaschinen;312
7.2.2.2.3;c) Möglichkeiten der Weiterentwicklung hin zu einer Marktstrukturverantwortung;316
7.2.2.2.3.1;aa) Exkurs in eine sozio-technische Vergleichsebene;320
7.2.2.2.3.2;bb) Möglichkeiten zu verbraucher-orientierten Implikationen im Kartellrecht;322
7.2.2.2.3.2.1;(1) More Economic Approach;323
7.2.2.2.3.2.2;(2) Transparenzforderungen durch nutzerverhaltensbezogene Ansätze;326
7.2.2.2.3.2.3;(3) Umsetzung der Forderung einer Qualitätskontrolle durch Art. 102 Abs. 2 lit. b) AEUV;328
7.2.2.2.3.2.4;(4) Zwischenergebnis;331
7.2.2.2.4;d) Schlussfolgerungen de lege lata et ferenda;331
7.2.2.3;3. Untersuchung des Bestehens einer Gleichförmigkeitspflicht;336
7.2.2.3.1;a) Rechtstatsächlicher Befund als Ausgangslage;338
7.2.2.3.2;b) Rechtsnormative Einordnung;340
7.2.2.3.2.1;aa) Ausgangspunkt der Rechtsprechung;341
7.2.2.3.2.2;bb) Qualifikation als Kopplungsgeschäft gemäß Art. 102 Abs. 2 lit. d) AEUV;343
7.2.2.3.2.3;cc) Qualifikation als Verstoß gegen Art. 102 Abs. 2 lit. c) AEUV;345
7.2.2.3.2.4;dd) Weitergehende Implikationen eines allgemeinen Gleichbehandlungsgebots;347
7.2.2.3.2.5;ee) Zusammenfassender Zwischenbefund;348
7.2.2.3.3;c) Kartellrechtliche Bewertung einer Ungleichförmigkeit;349
7.2.2.3.3.1;aa) Bevorzugung eigener Inhalte;352
7.2.2.3.3.2;bb) Differenzierung zwischen Fremdinhalten;355
7.2.2.3.4;d) Zwischenergebnis;358
7.2.2.4;4. Erfordernisse der Zwischenstaatlichkeitsklausel;361
7.3;C. Bewertung nach dem Kartellrecht der Vereinigten Staaten von Amerika;364
7.3.1;I. Überblick über das US-Kartellrecht und maßgebliche Normen;364
7.3.2;II. Eröffnung des Anwendungsbereichs des US-Kartellrechts;366
7.3.3;III. Kartellrechtlicher Tatbestand der Section 2 Sherman Act;367
7.3.3.1;1. Untersuchung im Lichte der Essential-Facilities- Doktrin;368
7.3.3.1.1;a) Besonderheiten nach US-amerikanischem Einschlag;369
7.3.3.1.1.1;aa) Grundsätze eines streng monopolistischen Maßstabs;370
7.3.3.1.1.2;bb) Ansätze einer weiteren Maßstabsbildung;372
7.3.3.1.2;b) Anwendung auf Internet-Suchmaschinen;374
7.3.3.1.2.1;aa) Judikatives Vorzeichen durch das Kinderstart-Urteil;374
7.3.3.1.2.2;bb) Kontrastierung mit dem Beurteilungsmaßstab nach europäischer Prägung;376
7.3.3.1.3;c) Zwischenergebnis;379
7.3.3.2;2. Ausmaß und Auswirkungen einer Marktstrukturverantwortlichkeit;379
7.3.3.2.1;a) Unterschiede und Gemeinsamkeiten gegenüber dem EU-Kartellrecht;380
7.3.3.2.2;b) Bedeutung für die Ausgestaltung von Suchmaschinenalgorithmen;383
7.3.3.2.3;c) Vergleichendes Zwischenergebnis;385
7.3.3.3;3. Untersuchung des Bestehens einer Gleichförmigkeitspflicht;386
7.3.3.3.1;a) Unterschiede und Gemeinsamkeiten gegenüber dem EU-Kartellrecht;387
7.3.3.3.1.1;aa) Beschränkung auf monopole Konstellationen;388
7.3.3.3.1.2;bb) Funktionale Bedeutung der Marktstellung und Auswirkungen auf Mehr-Markt-Situationen;390
7.3.3.3.2;b) Auswirkungen der Differenzen auf die Bewertung der Ungleichförmigkeit von Suchmaschinenalgorithmen;393
7.3.3.3.2.1;aa) Eigenbegünstigung;393
7.3.3.3.2.2;bb) Fremdbegünstigung;397
7.3.3.3.3;c) Zwischenergebnis;398
7.3.3.3.4;d) Erweiterungsmöglichkeiten nach Section 5 FTC Act;399
7.4;D. Rechtsvergleichender Befund;402
8;Sechster Teil: Synthese aus Schutzdimensionen und kartellrechtlichen Vorgaben;406
8.1;A. Synthese für den Befund nach dem Recht der Europäischen Union;407
8.1.1;I. Rekapitulieren der einschlägigen Schutzdimensionen;407
8.1.2;II. Rekapitulieren des Ergebnisses nach Art. 102 AEUV;407
8.1.3;III. Zusammenführung;408
8.1.3.1;1. Implikationen des Schutzes als Betriebsgeheimnis;408
8.1.3.1.1;a) Möglichkeiten einer Offenlegungspflicht;409
8.1.3.1.2;b) Beeinträchtigungen im Rahmen des Ermittlungsverfahrens;411
8.1.3.1.3;c) Zwischenergebnis;412
8.1.3.2;2. Implikationen des Schutzes als Meinungsäußerung;413
8.1.3.2.1;a) Bedeutung für allgemeine Ausgestaltungsvorgaben;413
8.1.3.2.2;b) Bedeutung für die Pflicht zur Gleichförmigkeit;414
8.1.3.2.2.1;aa) Phänomenologische Differenzierungen innerhalb des Schutzbereiches;414
8.1.3.2.2.2;bb) Rechtfertigung des Eingriffs durch kartellrechtliche Vorgaben;416
8.1.3.2.2.2.1;(1) Maßstabsbildung;416
8.1.3.2.2.2.2;(2) Maßstabsprüfung;417
8.1.3.2.3;c) Zwischenergebnis;420
8.1.3.3;3. Zusammenfassung;420
8.2;B. Synthese für den Befund nach dem Recht der Vereinigten Staaten;421
8.2.1;I. Rekapitulieren der einschlägigen Schutzdimensionen;421
8.2.2;II. Rekapitulieren des Ergebnisses nach Section 2 Sherman Act;422
8.2.3;III. Zusammenführung;423
8.2.3.1;1. Implikationen durch den Status als Trade Secret und das First Amendment;423
8.2.3.2;2. Implikationen durch die Möglichkeit eines patentrechtlichen Ausschließlichkeitsrechts;424
8.2.3.3;3. Zusammenfassung;427
8.3;C. Synthese im Vergleich und Schlussfolgerungen;427
8.3.1;I. Schlussfolgerungen für die Idee eines Marktanteilsschutzes;427
8.3.2;II. Schlussfolgerungen für die Taktgeberfunktion des US-Rechts für das EU-Recht;429
8.3.3;III. Ausblick und weitergehender Forschungsbedarf;431
9; Zusammenfassung durch Thesen;434
10; Literaturverzeichnis;438