Buch, Deutsch, 815 Seiten, Paperback, Format (B × H): 140 mm x 213 mm, Gewicht: 1115 g
Zur Gesellschafts- und Kulturgeschichte des Konsums (18. bis 20. Jahrhundert)
Buch, Deutsch, 815 Seiten, Paperback, Format (B × H): 140 mm x 213 mm, Gewicht: 1115 g
ISBN: 978-3-593-35754-6
Verlag: Campus Verlag
Die Entstehung der 'Konsumgesellschaft' und die Herausbildung des 'Konsumenten' sind zentrale Prozesse der modernen europäischen Geschichte. Der Band bietet eine systematische und exemplarische Einführung in diesen Forschungsbereich. Er zeichnet den Bogen von den Anfängen modernen Konsumierens im 18. Jahrhundert bis zur 'Amerikanisierung' und dem revolutionären Wandel im Verhältnis von Konsum, Kultur und Gesellschaft in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Es finden sich Beiträge zu Themen wie: Konsum und Klasse, Konsum und Geschlecht, Konsumkultur, Händler, Warenhäuser und Konsumgenossenschaften. Aus international vergleichender Perspektive wird die deutsche Situation analysiert.
Unveränderter Nachdruck der Ausgabe von 1997
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Wirtschaftssysteme, Wirtschaftsstrukturen
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Mentalitäts- und Sozialgeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Europäische Geschichte