Siemes | Going Private unter Beteiligung von Finanzinvestoren in Deutschland | Buch | 978-3-8244-0673-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 44, 253 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 405 g

Reihe: ebs-Forschung, Schriftenreihe der EUROPEAN BUSINESS SCHOOL Schloß Reichartshausen

Siemes

Going Private unter Beteiligung von Finanzinvestoren in Deutschland


2003
ISBN: 978-3-8244-0673-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Buch, Deutsch, Band 44, 253 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 405 g

Reihe: ebs-Forschung, Schriftenreihe der EUROPEAN BUSINESS SCHOOL Schloß Reichartshausen

ISBN: 978-3-8244-0673-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Marc Siemes zeigt, dass für sogenannte "Market Orphans", d.h. am Kapitalmarkt kaum wahrgenommene Unternehmen, der Rückzug von der Börse eine attraktive Möglichkeit ist und dass Finanzinvestoren diese Unternehmen im Rahmen einer Transaktion aktiv begleiten können.
Siemes Going Private unter Beteiligung von Finanzinvestoren in Deutschland jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung.- 1.2 Gang der Untersuchung.- 2 Grundlagen.- 2.1 Delisting.- 2.2 Begriffsbestimmung: Going Private.- 2.3 Bestimmung des Untersuchungsobjekts.- 2.4 Zwischenergebnis.- 3 Erfolgsfaktoren einer Börsennotierung.- 3.1 Problemorientierte Analyse des Going Public.- 3.2 Ableitung der Erfolgsfaktoren einer Börsennotierung.- 3.3 Ursachen, Folgen und Maßnahmen bei Nichterfüllung der Erfolgsfaktoren.- 3.4 Zwischenergebnis.- 4 Finanzinvestoren als Kapitalgeber nicht börsennotierter Unternehmen.- 4.1 Abgrenzung von Finanzinvestoren.- 4.2 Finanzinvestoren als Finanzintermediäre.- 4.3 Unterscheidungsmerkmale im Profil von Finanzinvestoren.- 4.4 Fondskonzept.- 4.5 Phasen des Beteiligungsprozesses.- 4.6 Zwischenergebnis.- 5 Buyout als Vehikel zur Umsetzung von Going Privates.- 5.1 Abgrenzung und Erscheinungsformen von Buyouts.- 5.2 Techniken zur Umsetzung des Going Private-Buyout.- 5.3 Strukturierung von Going Private-Buyouts.- 5.4 Typische Problemkreise.- 5.5 Beendigung und Reversibilität von Going Private-Buyouts.- 5.6 Erfahrungen mit Going Private-Buyouts in Deutschland.- 5.7 Zwischenergebnis: Bewertung von Going Private-Buyouts.- 6 Zusammenfassung.


Dr. Marc Siemes promovierte bei Prof. Dr. Dr. Ann-Kristin Achleitner am Stiftungslehrstuhl Bank- und Finanzmanagement der European Business School, Schloß Reichartshausen in Oestrich Winkel. Er ist Mitarbeiter im Stabsbereich Corporate Development (AfK) der Deutsche Bank AG.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.