Buch, Deutsch, Band 44, 253 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 405 g
Reihe: ebs-Forschung, Schriftenreihe der EUROPEAN BUSINESS SCHOOL Schloß Reichartshausen
Buch, Deutsch, Band 44, 253 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 405 g
Reihe: ebs-Forschung, Schriftenreihe der EUROPEAN BUSINESS SCHOOL Schloß Reichartshausen
ISBN: 978-3-8244-0673-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung.- 1.2 Gang der Untersuchung.- 2 Grundlagen.- 2.1 Delisting.- 2.2 Begriffsbestimmung: Going Private.- 2.3 Bestimmung des Untersuchungsobjekts.- 2.4 Zwischenergebnis.- 3 Erfolgsfaktoren einer Börsennotierung.- 3.1 Problemorientierte Analyse des Going Public.- 3.2 Ableitung der Erfolgsfaktoren einer Börsennotierung.- 3.3 Ursachen, Folgen und Maßnahmen bei Nichterfüllung der Erfolgsfaktoren.- 3.4 Zwischenergebnis.- 4 Finanzinvestoren als Kapitalgeber nicht börsennotierter Unternehmen.- 4.1 Abgrenzung von Finanzinvestoren.- 4.2 Finanzinvestoren als Finanzintermediäre.- 4.3 Unterscheidungsmerkmale im Profil von Finanzinvestoren.- 4.4 Fondskonzept.- 4.5 Phasen des Beteiligungsprozesses.- 4.6 Zwischenergebnis.- 5 Buyout als Vehikel zur Umsetzung von Going Privates.- 5.1 Abgrenzung und Erscheinungsformen von Buyouts.- 5.2 Techniken zur Umsetzung des Going Private-Buyout.- 5.3 Strukturierung von Going Private-Buyouts.- 5.4 Typische Problemkreise.- 5.5 Beendigung und Reversibilität von Going Private-Buyouts.- 5.6 Erfahrungen mit Going Private-Buyouts in Deutschland.- 5.7 Zwischenergebnis: Bewertung von Going Private-Buyouts.- 6 Zusammenfassung.