Buch, Deutsch, 787 Seiten, GB, Format (B × H): 145 mm x 210 mm, Gewicht: 1200 g
Reihe: Edition sirius
Klinische Wissenschaft, Humantherapie, Kulturarbeit - Polyloge
Buch, Deutsch, 787 Seiten, GB, Format (B × H): 145 mm x 210 mm, Gewicht: 1200 g
Reihe: Edition sirius
ISBN: 978-3-89528-596-7
Verlag: Aisthesis Verlag, Bielefeld
Zielgruppe
PsychotherapeutInnen, Psychologen, Pädagogen, Ärzte, Angehörige helfender und sozialer Berufe, alle die an Psychotherapie, Lebenssinn, Gesundheit und Wissen über den Menschen interessiert sind.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologie / Allgemeines & Theorie Psychologische Theorie, Psychoanalyse Philosophische Psychologie, Logotherapie, Existenzanalyse
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie
- Geisteswissenschaften Philosophie Philosophische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
Weitere Infos & Material
Vorwort
- Johanna Sieper: Einführung
- I. Der Integrative Ansatz klinischer Wissenschaft und Praxis - Vielfalt, Mehrperspektivität, Transversalität
- Einführung: Zum Werk von Hilarion G. Petzold
- Hans Waldemar Schuch: Was bleibt: Leib, Intersubjektivität, Hominität - Hilarion Petzold zugeeignet
- Einführung: Das Modell 'transversaler Integration' in der Integrativen Therapie
- Johanna Sieper: 'Transversale Integration': ein Kernkonzept der Integrativen Therapie - Einladung zu ko-respondierendem Diskurs
- Einführung: Positionen Integrativer Therapie
- 'Positionen' im 'Polylog' - Persönliche Standpunkte zu Fragen der Entwicklung im Felde der Psychotherapie und zum Integrativen Ansatz der Humantherapie. Ein annotiertes Interview mit Hilarion G. Petzold von Theodor Itten
- II. Die philosophisch-kulturwissenschaftliche Perspektive
- Einführung: Philosophische Therapeutik
- Mathias Jung: Das Leben als Meisterstück - Unterwegs auf dem Weg zu einer philosophischen Therapeutik
- Einführung: Sinnerfahrung
- Gernot Böhme: Die Frage Wozu? - eine Kinderfrage? Über den Sinn des Lebens - Perspektiven für die Psychotherapie
- Einführung: Therapie als wertegeleitetes Tun
- Paul Ricœur †: Der Unterschied zwischen dem Normalen und dem Pathologischen als Quelle des Respekts
- Einführung: Philosophie und Therapie: vernetzendes Denken
- Hilarion G. Petzold: 'Vernetzendes Denken'. Die Bedeutung der Philosophie des Differenz- und Integrationsdenkens für die Integrative Therapie und ihre transversale Hermeneutik
- Einführung: Therapie als 'Praxis von Ethik'
- Gabriele Lachner: Ethik und Werte in der Integrativen Therapie
- Einführung: 'Säkulare Mystik' für eine Ökologie des Lebendigen und Humanen
- Bernhard Neuenschwander: Säkulare Mystik
- III. Die politisch-sozialwissenschaftliche Perspektive
- Einführung: Therapie, Politik, Praxis
- Rolf Schwendter: Therapie und Politik
- Einführung: Genderperspektiven
- Silke Birgitta Gahleitner / Elena Ossola: Genderaspekte in der Integrativen Therapie: Auf dem Weg zu einer geschlechtssensiblen Therapie und Beratung
- Einführung: Agogische Bildungsarbeit, pädagogische Perspektiven
- Günther Holzapfel: Integrative Pädagogik im Kontext von Diskursen zur Humanistischen Pädagogik. Chancen, Grenzen, Weiterentwicklungsmöglichkeiten
- Einführung: Soziotherapie als engagierte Praxis
- Markus Jüster: Integrative Soziotherapie
- IV. Die naturwissenschaftliche Perspektive
- Einführung: Neurowissenschaften und Therapie
- Gerald Hüther: Perspektiven für die Umsetzung neurobiologischer Erkenntnisse in der Psychotherapie
- Einführung: Neurowissenschaften und Kreativität
- Irmtraud Schnitzler / Alfons Schnitzler: Das Gehirn und seine Bedeutung für eine kreative Lebensgestaltung
- Einführung: Klinische Entwicklungspsychologie in der Lebensspanne
- Mechthild Papoušek: 'Augenblicke' der Begegnung in den frühen Eltern-Kind-Beziehungen - Entwicklung, Störungen und frühe Hilfen
- V. Zum Werk des Begründers der Integrativen Therapie
- Einführung: 'Biopsychosoziale' Arbeit, Humantherapie, Kulturarbeit an der 'Europäischen Akademie'
- Hilarion G. Petzold: 'Polyloge' in Europa - auf dem Wege zu einer 'transversalen europäischen Kultur'. Die 'Europäische Akademie für psychosoziale Gesundheit und Kreativitätsförderung' (EAG) - als eine 'europäische Idee' und als ein Ort der Gespräche und der Konvivialität zwischen Europäern
- Johanna Sieper,: Hilarion G. Petzold - ein biographisches Porträt
- Einführung: 'Randgänge der Psychotherapie - polyzentrisch vernetzt'
- Gesamtbibliographie Hilarion Gottfried Petzold 1958-2007
- Zu den Abbildungen