Sikor | Entprofessionalisierung des Lehrerberufs zur Steigerung der Qualität der Lehrer | Buch | 978-3-8288-3170-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 72, 288 Seiten, broschiert, Format (B × H): 174 mm x 241 mm, Gewicht: 566 g

Reihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Wirtschaftswissenschaften

Sikor

Entprofessionalisierung des Lehrerberufs zur Steigerung der Qualität der Lehrer

Eine ökonomische Perspektive auf und für den Lehrerberuf an allgemeinbildenden Sekundarschulen in Deutschland
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8288-3170-4
Verlag: Tectum Verlag

Eine ökonomische Perspektive auf und für den Lehrerberuf an allgemeinbildenden Sekundarschulen in Deutschland

Buch, Deutsch, Band 72, 288 Seiten, broschiert, Format (B × H): 174 mm x 241 mm, Gewicht: 566 g

Reihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Wirtschaftswissenschaften

ISBN: 978-3-8288-3170-4
Verlag: Tectum Verlag


Um wirtschaftlichen Wohlstand dauerhaft zu sichern, wurde bereits vor einigen Jahren die „Bildungsrepublik Deutschland“ ausgerufen. Doch eine Erhöhung der öffentlichen Ausgaben für Bildung ist ohne passendes Konzept keine Lösung. Ein zentraler Faktor darf nicht in Vergessenheit geraten: Die Qualität eines Bildungswesens steht und fällt mit der Qualität der Lehrer. Cathrin F. Sikor analysiert die bestehende Struktur von Angebot und Nachfrage im Lehrerarbeitsmarkt und beschreibt, welche Auswirkungen dies auf Lehrerqualität hat. Während sich die Rahmenbedingungen für Berufswahl und Karriere in anderen Bereichen deutlich verändert haben, gleicht das Lehramt im Wesentlichen seiner im Zuge der Industrialisierung entstandenen Form. Ist es an der Zeit für einen neuen Lehrerberuf?
Sikor Entprofessionalisierung des Lehrerberufs zur Steigerung der Qualität der Lehrer jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Abbildungsverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

Symbolverzeichnis

Vorwort

1 Einleitung

1.1.Zum.Begriff.Entprofessionalisierung

1.2.Problemstellung.und.Ziele

1.3.Aufbau.der.Arbeit

2 Volkswirtschaftliche Relevanz des Lehrerberufs: Wie die Qualität der Lehrer zum Wirtschaftswachstum beiträgt

2.1.Humankapital.als.Faktor.volkswirtschaftlichen.Wachstums

2.1.1. Grundlagen.der.Wachstumstheorie

2.1.2. Berücksichtigung.von.Humankapital. in.der.Wachstumstheorie

2.1.3. Investitionen.in.Bildung:.Die.Humankapitaltheorie

2.1.4. Reflexion.der.Konzepte.Humankapital und.Wachstum

2.2.Die.Bedeutung.von.Lehrern.für.die.Akkumulation. von.Humankapital

2.2.1. Bildungsökonomische.Fragen.zur.Akkumulation. von.Humankapital

2.2.2. Schule.als.Produktionssystem:. Die.Bildungsproduktionsfunktion

2.2.3. Das.Paradoxon.der.Lehrerqualität

2.2.4. Résumé

3 Die Qualität der Lehrer in Deutschland: Besteht aus ökonomischer Sicht Handlungsbedarf?

3.1.Lehrer.in.Deutschland:.Kurzportrait

3.1.1. Das.Bildungswesen.in.Deutschland

3.1.2. Der.Lehrerberuf.in.Deutschland

3.2.Ansatzpunkte.zur.Bestimmung.der.Lehrerqualität. in.Deutschland

3.2.1. Bestandsaufnahme.der.„Qualitäts„.–. Merkmale.der.Lehrer.in.Deutschland

3.2.2. Systematische.Betrachtung.der.primären.Einflussfaktoren. auf.Lehrerqualität

3.2.3. Fokussierung.der.Forschungsfrage. auf.die.Eignung für den Beruf

3.3. Adverse Selektion im.deutschen.Lehrerarbeitsmarkt?

3.3.1. Theoretische.Grundlagen.nach.Akerlof.(1970)

3.3.2. Übertragung.auf.den.deutschen.Lehrerarbeitsmarkt

3.3.3. Résumé

4 Quantität der Lehramtsinteressenten als Schlüssel für Lehrerqualität: Konzept für einen alternativen Lehrerberuf

4.1.Der.Zusammenhang.von.Quantität.und.Qualität

4.1.1. Begründung.des.Ansatzes.als.Reaktion. auf.adverse Selektion

4.1.2. Der.Auswahlfaktor.als.Voraussetzung. für.wirksame.Fremdselektion

4.2.Strategien.zur.Vergrößerung.der.Anzahl. an.Lehramtsinteressenten

4.2.1. Strukturierungslogik.nach.Ansoff.(1957)

4.2.2. Übertragung.auf.den.deutschen.Lehrerarbeitsmarkt

4.2.3. Résumé

4.3.Impulse.für.eine.Diversifizierungsstrategie:.Drei.Fallbeispiele

4.3.1. Ein.internationaler.Vergleich:.Der.Lehrerberuf.in.Singapur

4.3.2. Eine.private.Initiative:.Teach for America

4.3.3. Aus.dem.tertiären.Bereich.in.Deutschland:. Die.Fachhochschul-Professur

4.4.Eckpunkte.eines.alternativen Lehrerberufs in.Deutschland

5 Realisierbarkeit des Konzepts? – Reaktionen aus der Praxis

5.1.Methodisches.Vorgehen

5.1.1. Auswahl.und.Ansprache.der.Experten

5.1.2. Leitfaden.für.die.Gespräche

5.1.3. Durchführung.und.Analyse.der.Interviews

5.2.Darstellung.der.Ergebnisse

5.2.1. Erste.Reaktion.und.Gesamteinschätzung

5.2.2. Diskussion.der.einzelnen.Eckpunkte

5.2.3. Kritik.am.aktuellen.System.und.Chancen.des.Konzepts

5.2.4.Voraussetzungen.zur.Umsetzung.des.Konzepts

5.2.5. Offene.Fragen

5.3.Interpretation.der.Ergebnisse

6 Conclusio

6.1.Zusammenfassung.der.Arbeit

6.1.1. Wissenschaftliche.Einordnung:.Wachstumstheorie. und.Bildungsökonomie

6.1.2. Bestimmung.der.Qualität.der.Lehrer.in.Deutschland

6.1.3. Steigerung.der.Qualität:. Konzept.für.einen alternativen Lehrerberuf

6.1.4. Realisierbarkeit:.Einschätzungen.aus.der.Praxis

6.2.Limitationen.und.weiterer.Forschungsbedarf

6.3.Fazit

Literaturverzeichnis



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.