Buch, Deutsch, Band 72, 288 Seiten, broschiert, Format (B × H): 174 mm x 241 mm, Gewicht: 566 g
Reihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Wirtschaftswissenschaften
Eine ökonomische Perspektive auf und für den Lehrerberuf an allgemeinbildenden Sekundarschulen in Deutschland
Buch, Deutsch, Band 72, 288 Seiten, broschiert, Format (B × H): 174 mm x 241 mm, Gewicht: 566 g
Reihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Wirtschaftswissenschaften
ISBN: 978-3-8288-3170-4
Verlag: Tectum Verlag
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Symbolverzeichnis
Vorwort
1 Einleitung
1.1.Zum.Begriff.Entprofessionalisierung
1.2.Problemstellung.und.Ziele
1.3.Aufbau.der.Arbeit
2 Volkswirtschaftliche Relevanz des Lehrerberufs: Wie die Qualität der Lehrer zum Wirtschaftswachstum beiträgt
2.1.Humankapital.als.Faktor.volkswirtschaftlichen.Wachstums
2.1.1. Grundlagen.der.Wachstumstheorie
2.1.2. Berücksichtigung.von.Humankapital. in.der.Wachstumstheorie
2.1.3. Investitionen.in.Bildung:.Die.Humankapitaltheorie
2.1.4. Reflexion.der.Konzepte.Humankapital und.Wachstum
2.2.Die.Bedeutung.von.Lehrern.für.die.Akkumulation. von.Humankapital
2.2.1. Bildungsökonomische.Fragen.zur.Akkumulation. von.Humankapital
2.2.2. Schule.als.Produktionssystem:. Die.Bildungsproduktionsfunktion
2.2.3. Das.Paradoxon.der.Lehrerqualität
2.2.4. Résumé
3 Die Qualität der Lehrer in Deutschland: Besteht aus ökonomischer Sicht Handlungsbedarf?
3.1.Lehrer.in.Deutschland:.Kurzportrait
3.1.1. Das.Bildungswesen.in.Deutschland
3.1.2. Der.Lehrerberuf.in.Deutschland
3.2.Ansatzpunkte.zur.Bestimmung.der.Lehrerqualität. in.Deutschland
3.2.1. Bestandsaufnahme.der.„Qualitäts„.–. Merkmale.der.Lehrer.in.Deutschland
3.2.2. Systematische.Betrachtung.der.primären.Einflussfaktoren. auf.Lehrerqualität
3.2.3. Fokussierung.der.Forschungsfrage. auf.die.Eignung für den Beruf
3.3. Adverse Selektion im.deutschen.Lehrerarbeitsmarkt?
3.3.1. Theoretische.Grundlagen.nach.Akerlof.(1970)
3.3.2. Übertragung.auf.den.deutschen.Lehrerarbeitsmarkt
3.3.3. Résumé
4 Quantität der Lehramtsinteressenten als Schlüssel für Lehrerqualität: Konzept für einen alternativen Lehrerberuf
4.1.Der.Zusammenhang.von.Quantität.und.Qualität
4.1.1. Begründung.des.Ansatzes.als.Reaktion. auf.adverse Selektion
4.1.2. Der.Auswahlfaktor.als.Voraussetzung. für.wirksame.Fremdselektion
4.2.Strategien.zur.Vergrößerung.der.Anzahl. an.Lehramtsinteressenten
4.2.1. Strukturierungslogik.nach.Ansoff.(1957)
4.2.2. Übertragung.auf.den.deutschen.Lehrerarbeitsmarkt
4.2.3. Résumé
4.3.Impulse.für.eine.Diversifizierungsstrategie:.Drei.Fallbeispiele
4.3.1. Ein.internationaler.Vergleich:.Der.Lehrerberuf.in.Singapur
4.3.2. Eine.private.Initiative:.Teach for America
4.3.3. Aus.dem.tertiären.Bereich.in.Deutschland:. Die.Fachhochschul-Professur
4.4.Eckpunkte.eines.alternativen Lehrerberufs in.Deutschland
5 Realisierbarkeit des Konzepts? – Reaktionen aus der Praxis
5.1.Methodisches.Vorgehen
5.1.1. Auswahl.und.Ansprache.der.Experten
5.1.2. Leitfaden.für.die.Gespräche
5.1.3. Durchführung.und.Analyse.der.Interviews
5.2.Darstellung.der.Ergebnisse
5.2.1. Erste.Reaktion.und.Gesamteinschätzung
5.2.2. Diskussion.der.einzelnen.Eckpunkte
5.2.3. Kritik.am.aktuellen.System.und.Chancen.des.Konzepts
5.2.4.Voraussetzungen.zur.Umsetzung.des.Konzepts
5.2.5. Offene.Fragen
5.3.Interpretation.der.Ergebnisse
6 Conclusio
6.1.Zusammenfassung.der.Arbeit
6.1.1. Wissenschaftliche.Einordnung:.Wachstumstheorie. und.Bildungsökonomie
6.1.2. Bestimmung.der.Qualität.der.Lehrer.in.Deutschland
6.1.3. Steigerung.der.Qualität:. Konzept.für.einen alternativen Lehrerberuf
6.1.4. Realisierbarkeit:.Einschätzungen.aus.der.Praxis
6.2.Limitationen.und.weiterer.Forschungsbedarf
6.3.Fazit
Literaturverzeichnis