Silvestrini / Stockmann | Metaevaluierung Berufsbildung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 207 Seiten

Silvestrini / Stockmann Metaevaluierung Berufsbildung

Ziele, Wirkungen und Erfolgsfaktoren der deutschen Berufsbildungszusammenarbeit
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8309-7795-7
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ziele, Wirkungen und Erfolgsfaktoren der deutschen Berufsbildungszusammenarbeit

E-Book, Deutsch, 207 Seiten

ISBN: 978-3-8309-7795-7
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) führt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) seit einigen Jahren Querschnittsauswertungen ihrer Einzelevaluierungen in einem Fördersektor durch. Neu ist die Kombination einer Querschnittsauswertung mit einer Metaevaluierung. Auf diese Weise können nicht nur die methodische Qualität der Einzelstudien bewertet werden, sondern auch 'neue' Kriterien, die bisher nicht Gegenstand der Evaluierungen waren, für die Analyse der inhaltlichen Befunde eingeführt werden. In diesem Buch werden erstmals die Vorgehensweise, Erkenntnisse, Empfehlungen und die Verwertung einer solchen Studie vorgestellt. Neu ist dabei auch, dass die GIZ einführend erläutert, wozu das Instrument der Metaevaluierung nutzt und nach der Darstellung der Ergebnisse beschreibt, wie sie mit den Empfehlungen einer solchen Studie umgeht. Das Buch richtet sich an Evaluatorinnen und Evaluatoren, Berufsbildungsexpertinnen und -experten sowie entwicklungspolitisch Interessierte in Praxis und Hochschule gleichermaßen. Es werden sowohl die Methodik der Querschnittsauswertung und Metaevaluierung vorgestellt, als auch wichtige inhaltliche Kenntnisse und Erkenntnisse aus dem Anwendungsfeld der Berufsbildung vermittelt. Darüber hinaus werden die zentralen Erfolgsfaktoren für die Nachhaltigkeit von Berufsbildungsmaßnahmen für die Konstruktion einer 'Balanced Scorecard' zur Erzielung nachhaltiger Projekte und Pro-gramme verwendet. Die identifizierten Schlüsselgrößen sind somit nicht nur für Vorhaben der Berufsbildung von Bedeutung, sondern können für die Gestaltung von jeglichen Maßnahmen der Entwick-lungszusammenarbeit genutzt werden.
Silvestrini / Stockmann Metaevaluierung Berufsbildung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Vorwort;5
1.2;Inhalt;7
1.3;Tabellenverzeichnis;10
1.4;Abbildungsverzeichnis;10
1.5;Abkürzungsverzeichnis;11
2;I. Querschnittsauswertungen und Metaevaluierungen im ,Evaluierungsportfolio der GIZ;13
2.1;1. Einleitung;13
2.2;2. Funktionen von Evaluierungen in der GIZ;16
2.3;3. Ziele und Fragestellungen der Querschnittsauswertungund Metaevaluierung von Berufsbildungsmaßnahmender GIZ;20
3;II. Synthese und Metaevaluierung: Die Studie;25
3.1;1. Einleitung;25
3.1.1;1.2 Evaluierungsgegenstand;29
3.1.2;1.3 Methodik;31
3.2;2. Querschnittsauswertung;36
3.2.1;2.1 Ziele und Handlungsfelder;36
3.2.2;2.2 Zusammenfassung;53
3.2.3;2.3 Bewertung nach DAC-Kriterien;59
3.2.4;2.4 Bewertung der entwicklungspolitischen Querschnittsthemen;84
3.2.5;2.5 Leitbild: Nachhaltige Entwicklung;96
3.2.6;2.6 Fachliche Bewertung;99
3.2.7;2.7 Methodische Vorgehensweise;103
3.3;3. Metaevaluierung;108
3.3.1;3.1 Einleitung;108
3.3.2;3.2 Konzeptionelle Entwicklung der Berufsbildung;113
3.3.3;3.3 Umsetzung der deutschen Berufsbildungsförderung nach dem Millennium;119
3.3.4;3.4 Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der Berufsbildungsförderung;127
3.3.5;3.5 Charakteristika der deutschen Berufsbildungsförderung;137
3.3.6;3.6 Erfolgsfaktoren einer wirksamen und nachhaltigen Berufsbildungszusammenarbeit;142
3.3.7;3.7 Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit den Evaluierungsergebnissenaus den 1990er Jahren;166
3.4;4. Schlussfolgerungen und Empfehlungen;171
4;III. Management Response;178
4.1;1. Methodische Aufarbeitung der Evaluierungsergebnisse: Lern- und Umsetzungsschritte;178
4.2;2. Erkenntnisgewinn für die GIZ;182
4.2.1;2.1 Unmittelbarer Erkenntnisgewinn und Umsetzung in die Planung und Realisierung von Vorhaben – Lernen im Konsens;182
4.2.2;2.2 Mittelbarer Erkenntnisgewinn und Umsetzung in die Planung und Realisierung von Vorhaben – Lernen aus dem Dissens;188
4.2.3;2.3 Die nächsten Schritte – Umsetzung des Lernprozesse;190
5;Literatur;191
6;Anlagen;197
6.1;Anlage 1: Kategoriensystem;198
6.2;Anlage 2: Korrelationen;202



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.