E-Book, Deutsch, 207 Seiten
Silvestrini / Stockmann Metaevaluierung Berufsbildung
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8309-7795-7
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ziele, Wirkungen und Erfolgsfaktoren der deutschen Berufsbildungszusammenarbeit
E-Book, Deutsch, 207 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7795-7
Verlag: Waxmann Lehrbuch
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Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Vorwort;5
1.2;Inhalt;7
1.3;Tabellenverzeichnis;10
1.4;Abbildungsverzeichnis;10
1.5;Abkürzungsverzeichnis;11
2;I. Querschnittsauswertungen und Metaevaluierungen im ,Evaluierungsportfolio der GIZ;13
2.1;1. Einleitung;13
2.2;2. Funktionen von Evaluierungen in der GIZ;16
2.3;3. Ziele und Fragestellungen der Querschnittsauswertungund Metaevaluierung von Berufsbildungsmaßnahmender GIZ;20
3;II. Synthese und Metaevaluierung: Die Studie;25
3.1;1. Einleitung;25
3.1.1;1.2 Evaluierungsgegenstand;29
3.1.2;1.3 Methodik;31
3.2;2. Querschnittsauswertung;36
3.2.1;2.1 Ziele und Handlungsfelder;36
3.2.2;2.2 Zusammenfassung;53
3.2.3;2.3 Bewertung nach DAC-Kriterien;59
3.2.4;2.4 Bewertung der entwicklungspolitischen Querschnittsthemen;84
3.2.5;2.5 Leitbild: Nachhaltige Entwicklung;96
3.2.6;2.6 Fachliche Bewertung;99
3.2.7;2.7 Methodische Vorgehensweise;103
3.3;3. Metaevaluierung;108
3.3.1;3.1 Einleitung;108
3.3.2;3.2 Konzeptionelle Entwicklung der Berufsbildung;113
3.3.3;3.3 Umsetzung der deutschen Berufsbildungsförderung nach dem Millennium;119
3.3.4;3.4 Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der Berufsbildungsförderung;127
3.3.5;3.5 Charakteristika der deutschen Berufsbildungsförderung;137
3.3.6;3.6 Erfolgsfaktoren einer wirksamen und nachhaltigen Berufsbildungszusammenarbeit;142
3.3.7;3.7 Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit den Evaluierungsergebnissenaus den 1990er Jahren;166
3.4;4. Schlussfolgerungen und Empfehlungen;171
4;III. Management Response;178
4.1;1. Methodische Aufarbeitung der Evaluierungsergebnisse: Lern- und Umsetzungsschritte;178
4.2;2. Erkenntnisgewinn für die GIZ;182
4.2.1;2.1 Unmittelbarer Erkenntnisgewinn und Umsetzung in die Planung und Realisierung von Vorhaben – Lernen im Konsens;182
4.2.2;2.2 Mittelbarer Erkenntnisgewinn und Umsetzung in die Planung und Realisierung von Vorhaben – Lernen aus dem Dissens;188
4.2.3;2.3 Die nächsten Schritte – Umsetzung des Lernprozesse;190
5;Literatur;191
6;Anlagen;197
6.1;Anlage 1: Kategoriensystem;198
6.2;Anlage 2: Korrelationen;202