E-Book, Deutsch, 220 Seiten
Simojoki / Scheunpflug / Schreiner Evangelische Schulen und religiöse Bildung in der Weltgesellschaft
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-8798-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die Bamberger Barbara-Schadeberg-Vorlesungen
E-Book, Deutsch, 220 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8798-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
In diesem Band wird die vieldiskutierte Frage nach der Identität und
dem Profil evangelischer Schulen erstmals in dezidiert globaler Perspektive
erschlossen. Dies geschieht im Bewusstsein, dass sich die
raumgreifende Globalisierung von Religion in der Gegenwart längst
und mit steigender Wahrnehmbarkeit auch in deutschen Klassenzimmern
bemerkbar macht. Für Schulen in evangelischer Trägerschaft
wird es damit immer wichtiger, Fragen der globalen Gerechtigkeit
pädagogisch zu bearbeiten und sich selbst im Kontext dieser weltweiten
Entwicklungen zu sehen.
Die Beiträge des Buches ermöglichen einen Erkenntnisweg von einem
theoriegeleiteten Verstehen von Religion, Bildung und Schule in der
Weltgesellschaft hin auf eine global ausgerichtete Praxis evangelischer
Schulen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Vorwort der Barbara-Schadeberg-Stiftung (Martin Schreiner);7
3;Evangelische Schulen global verorten. Eine Einleitung in diesen Band (Annette Scheunpflug und Henrik Simojoki);11
3.1;1. Evangelische Schulen im globalen Kontext. Eine Perspektivenerweiterung;11
3.2;2. Globales Lernen angesichts weltgesellschaftlicher Komplexität;12
3.3;3. Religiöse Bildung im Horizont globalisierter Religion;14
3.4;4. Schulentwicklung und Profilbildung im Identitätsraum des globalen Protestantismus;15
3.5;5. Positionierung im transnationalen Solidaritätsraum evangelischer Schulen;17
3.6;6. Aufbau und Beiträge dieses Buches;17
3.7;Literatur;22
4;Afrika, Europa und die Zukunft des Christentums. Interkulturelle Theologie und die Einheit der Christenheit angesichts des globalen Wandels (Andreas Nehring);25
4.1;1. Einleitung;25
4.2;2. Globalisierung des Christentums;26
4.3;3. Reformation global – ökumenische Anliegen;27
4.4;4. Mission von den Rändern;32
4.5;Literatur;35
5;The Globalization of Christianity. African Perspectives (William O. Obaga);37
5.1;1. Introduction;37
5.2;2. Globalization and African Christianity;38
5.3;3. The Reformation, its globalizing effect, and the African experience;39
5.4;4. African Christianity in the missionary /colonial era;40
5.5;5. The reception of missionary Christianity;40
5.6;6. Music in African Christianity;42
5.7;7. Christianity in Africa today;43
5.7.1;7.1 Mainline churches;44
5.7.2;7.2 African Instituted Churches (AICs);45
5.7.3;7.3 Pentecostal churches;47
5.8;Bibliography;48
6;Religiöse Bildung als »transnationales Humankapital«? Soziologische, historische und religionspädagogische Aspekte (David Käbisch);51
6.1;1. Austauschprogramme für Schülerinnen und Schüler als Thema der soziologischen Bildungsforschung;53
6.2;2. Grenzüberschreitende Mobilität als Thema der historischen Bildungsforschung;57
6.3;3. Transnationale Bildungsräume in Evangelischen Schulen;62
6.4;4. Zusammenfassung;64
6.5;Literatur;66
7;Diakonisches Lernen für die EineWelt (Michael Fricke);69
7.1;1. Diakonisches Lernen;69
7.1.1;1.1 Diakonie;69
7.1.2;1.2 Lernen über Diakonie;69
7.1.3;1.3 Soziales Lernen;70
7.1.4;1.4 Definition »Diakonisches Lernen«;71
7.1.5;1.5 Formen Diakonischen Lernens;72
7.1.6;1.6 Diakonisches Lernen als Konzept und religionspädagogische Bewegung;73
7.1.7;1.7 Dimensionen Diakonischen Lernens;75
7.2;2. Diakonisches Lernen und eine Religionspädagogik für die Eine Welt;78
7.2.1;2.1 Blinde Flecken im Diakonischen Lernen;78
7.2.2;2.2 Anschlussmöglichkeiten auf inhaltlicher Ebene;78
7.2.3;2.3 Beispiel »Fairer Handel in der Einen Welt«;79
7.3;3. Fazit;80
7.4;Literatur;81
8;Öffentliche Religionspädagogik im globalen Horizont. Perspektiven für evangelische Schulen (Manfred L. Pirner);83
8.1;1. Die Herausforderung: Gemeinsamkeit und Diversität in der pluralistischen (Welt-)Gesellschaft – und in der öffentlichen Bildung;83
8.2;2. Die Herausforderung annehmen I: Grundlinien Öffentlicher Theologie und Religionspädagogik;86
8.3;3. Die Herausforderung annehmen II: ein sozialphilosophischer Rahmen;90
8.4;4. Konsequenzen für evangelische Schulen;92
8.5;Literatur;94
9;Schulen in der Einen Welt. Perspektiven einer global orientierten Schulentwicklungsforschung (Gregor Lang-Wojtasik);97
9.1;Vorbemerkungen;97
9.2;1. Eine Welt als Phänomen und Projektion globalisierter Transformation;98
9.2.1;1.1 Eine Welt als Chiffre gesellschaftlicher Transformation;98
9.2.2;1.2 Eine Welt als Adresse und Motor menschlicher Transformation;100
9.2.3;1.3 Transformative Eine Welt als Weltgesellschaft oder Weltgemeinschaft?;101
9.3;2. Schule und Eine Welt;103
9.3.1;2.1 Transformative Lernoptionen Einer Welt;104
9.3.2;2.2 Eine Welt als transformativer Kontext Allgemeiner Didaktik;105
9.3.3;2.3 Eine Welt als transformativer Kontext von Schulentwicklungstheorie;106
9.3.4;2.4 Funktionalität von Schule in der Weltgesellschaft;109
9.4;3. Perspektiven global orientierter Schulentwicklungsforschung;110
9.4.1;3.1 Transformative Eine Welt;111
9.4.2;3.2 Transformative Schulentwicklungsforschung in Einer Welt;111
9.4.3;3.3 Reflexive Distanz im Umgang mit Transformation;112
9.5;Literatur;113
10;Evangelische Schulen in der Einen Welt. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven (Annette Scheunpflug);119
10.1;1. Weltgesellschaftlicher Kontext;120
10.2;2. Weltgesellschaftliches Lernen;123
10.3;3. Möglichkeitshorizonte für weltgesellschaftliche Lernprozesse an evangelischen Schulen im Horizont der EinenWelt;127
10.4;Fazit;130
10.5;Literatur;130
11;Evangelische Schulen in der Einen Welt. Religionspädagogische Perspektiven (Henrik Simojoki);133
11.1;1. Gelsenkirchen und Goma: evangelische Schulen in der EinenWelt – und gleichzeitig Welten voneinander entfernt;133
11.2;2. Gelsenkirchen meets Goma: Gegenwartskritik und Zukunftshoffnungen von Schülerinnen und Schülern evangelischer Schulen weltweit;135
11.3;3. Orientierungspunkte für religiöse Lernprozesse an evangelischen Schulen im Horizont der Einen Welt;137
11.3.1;3.1 Den »ökumenischen« Welthorizont von Bildung und Glaube erschließen;137
11.3.2;3.2 Kompetenzen sinnerschließender Weltverantwortung kultivieren;139
11.3.3;3.3 Das bildende Potenzial außereuropäischer Glaubensdeutungen und -praxen ausschöpfen;140
11.3.4;3.4 Globales Lernen interreligiös profilieren;142
11.3.5;Literatur;143
12;Evangelische Schulen in Subsahara-Afrika. Zwei Fallstudien zu deren geschichtlicher Entwicklung (Mimii Rubindamayugi, Rudolf Heinrichs-Drinhaus, Ingo Müller, François Rwambonera und Annette Scheunpflug);147
12.1;1. Das evangelische Schulwesen in Tansania;147
12.1.1;1.1 Geschichtlicher Abriss;148
12.1.2;1.2 Heutige Situation;150
12.1.3;1.3 Herausforderungen;150
12.2;2. Das evangelische Schulwesen in Ruanda;151
12.2.1;2.1 Geschichtlicher Abriss;152
12.2.2;2.2 Heutige Situation;153
12.2.3;2.3 Herausforderungen;154
12.3;3. Vergleichende Zusammenschau und Perspektiven;155
12.4;Literatur;157
13;Global denken – lokal handeln. Anregungen aus der Praxis evangelischer Schulen (Uta Hallwirth);159
13.1;1. Evangelische Schule in der EinenWelt;159
13.2;2. Evangelische Schule in der Einen Welt – Modelle und Konzeptionen;161
13.2.1;2.1 Projekttage als Impulsgeber;161
13.2.2;2.2 Fächerübergreifender Wahlpflicht-Unterricht in globaler Perspektive;162
13.2.3;2.3 Öffnung der Schule zur Welt als Ausgangspunkt für vielfältige Projekte;163
13.2.4;2.4 Interkulturelle Projekte handlungsorientiert gestalten;164
13.2.5;2.5 Zur Verantwortung befähigen mit einem neuen interdisziplinären Bildungsgang;166
13.2.6;2.6 Leben und Lernen in der Einen Welt als profilbildender Leitfaden für Schulentwicklung;168
13.2.7;2.7 Lokal handeln – Der Auftrag zur Integration;172
13.3;3. Evangelische Schule in der Einen Welt – Qualität sichern und evangelisches Profil weiterentwickeln;174
13.4;Literatur;176
14;Schulische Begegnungen in der Weltgesellschaft. Anregungen für die Praxis evangelischer Schulen (Susanne Krogull);179
14.1;1. Einführung;179
14.2;2. Empirische Hinweise;180
14.3;3. Anregungen für die Praxis evangelischer Schulen;184
14.4;4. Anregung für die Praxis evangelischer Schulbegegnungen;186
14.5;5. Zusammenfassung;187
14.6;Literatur;188
15;Luther in Afrika. Anmerkungen zur Aktualität der Reformation (Martin Affolderbach);191
15.1;1. Afrikanische Erkundung inWittenberg – die Analyse;192
15.2;2. »I touched the door of the Castel Church« – der Befund;194
15.2.1;2.1 Die Wirkungskraft der Reformation;194
15.2.2;2.2 Bildungsqualität;196
15.2.3;2.3 Der Mut zumWiderspruch;198
15.3;3. Luther in Afrika – hermeneutische Schlussfolgerungen;200
15.4;Literatur;202
16;»Establishing common ground for Protestant schools« (2016). Zur Genese eines Positionspapiers im Rahmen des Projekts schools500reformation / GPENreformation (Henrik Simojoki, Annette Scheunpflug, Evi Plötz und Birgit Sendler-Koschel);203
16.1;1. Das Ziel: ein glokal generiertes Grundverständnis evangelischer Schulbildung;203
16.2;2. Der Weg: glokale Vernetzung in transnationalen Kommunikations- und Interaktionsprozessen;204
16.3;3. Der Prozess: glokale Positionsfindung in einem mehrschrittigen Dialog;205
16.4;Literatur;207
17;»Establishing common ground for Protestant schools«. A position paper by schools500reformation;209
17.1;Preamble;209
17.2;Context: Challenges and Opportunities;210
17.3;Education in Protestant schools;211
17.4;Strong foundations in Christian understanding: A theological perspective;211
17.5;Supporting Students as they grow: A pedagogical perspective;213
17.6;Our Vision;215
18;Autorinnen und Autoren;217