Simon | Frühindikatoren der wirtschaftlichen Entwicklung von Jungunternehmen | Buch | 978-3-8441-0162-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 3, 356 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 555 g

Reihe: Corporate Life Cycle Management

Simon

Frühindikatoren der wirtschaftlichen Entwicklung von Jungunternehmen

Eine empirische Untersuchung von Businessplänen
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8441-0162-1
Verlag: Josef Eul Verlag GmbH

Eine empirische Untersuchung von Businessplänen

Buch, Deutsch, Band 3, 356 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 555 g

Reihe: Corporate Life Cycle Management

ISBN: 978-3-8441-0162-1
Verlag: Josef Eul Verlag GmbH


Angesichts zigtausender Businesspläne, die jedes Jahr geschrieben werden, wird die Frage nach aussagekräftigen Frühindikatoren der wirtschaftlichen Entwicklung von Jungunternehmen immer wichtiger. Die vorliegende Dissertation versucht solche anhand der empirischen Untersuchung von Businessplänen zu identifizieren.

Hierzu werden aus einer Grundgesamtheit von 96 Businessplänen 27 Frühindikatoren abgeleitet und auf einen möglichen Zusammenhang mit der späteren Entwicklung der Gründungsvorhaben hin überprüft. Als Erfolgsmaß der Unternehmensentwicklung wird die Abweichung zwischen geplantem und tatsächlichem Jahresergebnis drei Jahre nach Herausgabe des Businessplans zugrunde gelegt, wodurch ein systematischer Vergleich zwischen unternehmerischer Erwartung und Realität ermöglicht wird.

Das Ergebnis der Analyse ist überraschend: Lediglich in 3 der 27 Fälle kann ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen Indikatoren und Unternehmensentwicklung nachgewiesen werden. Gleichzeitig wird aus der Analyse deutlich, dass sich Investoren kaum auf die Prognosefähigkeit von Businessplänen verlassen können. Rund 85% der untersuchten Unternehmen verfehlen ihre eigene Finanzplanung deutlich. Zudem offenbart die Analyse von rund 300 Gründerbiografien Lücken in der Humankapitalausstattung deutscher Gründerteams. Der durchschnittliche Gründer ist 38,6 Jahre alt, verfügt über 12,8 Jahre Berufserfahrung, jedoch nur über 1,4 Jahre Vertriebserfahrung. Fast 40% der Gründerteams verfügen über gar keine Vertriebserfahrung.

Die Ergebnisse bestätigen, dass es hinsichtlich der Identifizierung von Frühindikatoren der wirtschaftlichen Entwicklung von Jungunternehmen weiteren Forschungsbedarf gibt. Für die Praxis gilt, Businesspläne noch rigoroser auf ihre Annahmen hin zu überprüfen.

Simon Frühindikatoren der wirtschaftlichen Entwicklung von Jungunternehmen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einführung in die Themenstellung

2. Der Businessplan als Untersuchungsobjekt

2.1 Einführung

2.2 Der Businessplan im Kontext der Unternehmensgründung

2.3 Struktur und Aufbau von Businessplänen

2.4 Bildung der Grundgesamtheit

2.5 Entwicklung einer konsolidierten Businessplanstruktur

3. Erschließung der Frühindikatoren als unabhängige Variablen

3.1 Einführung

3.2 Theoretische und empirische Fundierung

3.3 Methodik der Inhaltsanalyse

3.4 Basisdaten des Unternehmens

3.5 Das Gründerteam

3.6 Produkt- und Geschäftsidee

3.7 Markt- und Wettbewerbsanalyse

3.8 Vertrieb und Marketing

3.9 Unternehmen und Organisation

3.10 Nicht erhobene Indikatoren

4. Erschließung der Unternehmensentwicklung als abhängige Variable

4.1 Einführung

4.2 Die Messung des Gründungserfolges aus Sicht der Forschung

4.3 Ein Messkonzept für die Unternehmensentwicklung

4.4 Weitere Kennzahlen der Unternehmensentwicklung

5. Deskriptive Erkenntnisse über die Indikatoren der Grundgesamtheit

5.1 Einführung

5.2 Basisdaten der Unternehmung

5.3 Das Gründerteam

5.4 Produkt- und Geschäftsidee

5.5 Markt- und Wettbewerbsanalyse

5.6 Vertrieb und Marketing

5.7 Unternehmen und Organisation

5.8 Finanzplanung und Unternehmensentwicklung

6. Zentrale Ergebnisse der statistischen Analyse

6.1 Einführung

6.2 Statistische Methoden und Verfahren

6.3 Ergebnisse der Hypothesentests

6.4 Zusammenhänge innerhalb der Indikatorenbasis

6.5 Ergebnisse der Faktorenanalyse

7. Zusammenfassung, kritische Würdigung und Ausblick


Patrick Simon, geboren 1980, studierte nach Abitur und Wehrdienst 2000-2006 Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe (TH) sowie der University of Massachusetts Amherst und dem Indian Institute of Technology Delhi mit dem Schwerpunkt Operations Research. Zudem hat er 2010 das Studium an der Harvard Business School mit einem MBA abgeschlossen. Während dieser Zeit entdeckte er sein Interesse für Venture Capital und Entrepreneurship, das ihn zum Verfassen dieser Arbeit bewegt hat. Seit 2006 ist er als Unternehmensberater bei der internationalen Managementberatung McKinsey & Company, Inc., im Bereich Konsumgüter und Handel tätig. Im März 2012 wurde er an der Universität Kassel unter Betreuung von Prof. Dr. Klaus Nathusius (Georg-August-Universität Göttingen) zum Dr. rer. pol. promoviert.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.