Buch, Deutsch, 283 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 236 mm, Gewicht: 636 g
Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
Eine empirische Untersuchung von Landesstrategien und regionalen Förderkonzepten der Beruflichen Orientierung
Buch, Deutsch, 283 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 236 mm, Gewicht: 636 g
Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
ISBN: 978-3-7639-7286-9
Verlag: wbv Media GmbH
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1 Einleitung
2 Berufliche Orientierung
2.1 Schulische und außerschulische Berufliche Orientierung
2.2 Berufliche Orientierung im Rahmen bildungspolitischer Programme
2.3 Zwischenfazit
3 Einflussfaktoren und Hemmnisse beim Übergang Schule - Beruf
3.1 Exkurs: Einfluss des kulturellen, sozialen und ökonomischen Kapitals auf die Bildung und den Übergang Schule - Beruf
3.2 Heterogene Zielgruppen mit spezifischem Unterstützungsbedarf: Aktueller Stand der Bildungsberichterstattung und der Jugendforschung
3.3 Hemmnisse beim Übergang Schule - Beruf durch die Coronapandemie
3.4 Zwischenfazit
4 Quantitative Analyse: Effekte auf den Übergang Schule - Beruf in Bundesländern mit - und ohne landesweite Strategie zum Übergang Schule - Beruf mit Fokus auf Kooperation und Netzwerk
4.1 Forschungsfragen
4.2 Forschungsdesign: Datenbasis und Methodik
4.3 Ergebnisse
4.4 Diskussion
4.5 Zwischenfazit
5 Qualitative Analyse: Landesstrategien und regional abgestimmte Förderkonzepte der Beruflichen Orientierung
5.1 Forschungsfragen
5.2 Forschungsdesign: Methodik und Datenbasis
5.3 Ergebnisse
5.4 Diskussion
5.5 Zwischenfazit
6 Gelingensbedingungen
6.1 Strukturen der Landesstrategie für den Übergang Schule Beruf
6.2 Fundament „gelebter Praxis"
7 Fazit und Ausblick
8 Literaturverzeichnis
9 Anlage
1 Einleitung
2 Berufliche Orientierung
2.1 Schulische und außerschulische Berufliche Orientierung
2.2 Berufliche Orientierung im Rahmen bildungspolitischer Programme
2.3 Zwischenfazit
3 Einflussfaktoren und Hemmnisse beim Übergang Schule - Beruf
3.1 Exkurs: Einfluss des kulturellen, sozialen und ökonomischen Kapitals auf die Bildung und den Übergang Schule - Beruf
3.2 Heterogene Zielgruppen mit spezifischem Unterstützungsbedarf: Aktueller Stand der Bildungsberichterstattung und der Jugendforschung
3.3 Hemmnisse beim Übergang Schule - Beruf durch die Coronapandemie
3.4 Zwischenfazit
4 Quantitative Analyse: Effekte auf den Übergang Schule - Beruf in Bundesländern mit - und ohne landesweite Strategie zum Übergang Schule - Beruf mit Fokus auf Kooperation und Netzwerk
4.1 Forschungsfragen
4.2 Forschungsdesign: Datenbasis und Methodik
4.3 Ergebnisse
4.4 Diskussion
4.5 Zwischenfazit
5 Qualitative Analyse: Landesstrategien und regional abgestimmte Förderkonzepte der Beruflichen Orientierung
5.1 Forschungsfragen
5.2 Forschungsdesign: Methodik und Datenbasis
5.3 Ergebnisse
5.4 Diskussion
5.5 Zwischenfazit
6 Gelingensbedingungen
6.1 Strukturen der Landesstrategie für den Übergang Schule Beruf
6.2 Fundament „gelebter Praxis"
7 Fazit und Ausblick
8 Literaturverzeichnis
9 Anlage