Sixt / Bayer / Müller | Bildungsentscheidungen und lokales Angebot | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 295 Seiten

Sixt / Bayer / Müller Bildungsentscheidungen und lokales Angebot

Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-8931-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf

E-Book, Deutsch, 295 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8931-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die Unterschiede von Bildungschancen im regionalen Vergleich machen deutlich, dass die räumliche Ebene - auch und gerade angesichts der regional unterschiedlichen Auswirkungen des demographischen Wandels - eine stärkere wissenschaftliche Aufmerksamkeit verdient. Bisher weitgehend vernachlässigt bleibt dabei die Untersuchung des unmittelbaren Zusammenhangs von individuellen Bildungsentscheidungen und -angeboten. Dieser Forschungslücke nimmt sich das Buch an und versammelt Beiträge, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven und mit unterschiedlichen theoretischen Mitteln der Herausforderung stellen, Raum und Region als Konzepte in bildungssoziologische und bildungswissenschaftliche Fragestellungen zu integrieren und damit den Blick auf Mechanismen der Ungleichheitsreproduktion öffnen. Neben der wissenschaftlichen Bedeutung besitzen regionale Analysen auch eine politische Relevanz. Dementsprechend werden nicht nur bildungs- und raumtheoretische Forschungsdesiderata der Wissenschaft diskutiert, sondern auch praxisrelevantes Wissen für die Politik generiert.
Sixt / Bayer / Müller Bildungsentscheidungen und lokales Angebot jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Danksagung;5
1.3;Inhalt;7
2;Vorwort;9
3;Bildung und Raum – Eine neue alte Debatte (Michael Bayer, Michaela Sixt & Doreen Müller);11
3.1;Bildung und Raum – Eine neue alte Debatte;11
3.2;Literatur;18
4;Bildungsgeographische Perspektiven auf Bildung und Raum (Tim Freytag, Holger Jahnke & Caroline Kramer);21
4.1;Abstract;21
4.2;1. Einleitung;21
4.3;2. Raumkonzepte als Perspektiven auf Bildung und Raum;23
4.3.1;2.1 Containerraumkonzepte;24
4.3.2;2.2 Relationale Raumkonzepte;25
4.3.3;2.3 Räume als Kategorien der Sinneswahrnehmung und als„Anschauungsformen“;26
4.3.4;2.4 Handlungsbezogene und konstruktivistische Raumkonzepte;27
4.4;3. Desiderate für das Forschungsfeld „Bildung und Raum“;29
4.4.1;3.1 Datenbereitstellung von kleinräumig differenzierten und vergleichbaren Daten zu formaler, non-formaler und informeller Bildung;29
4.4.2;3.2 Theoretische Klärung von bildungsbezogenen Raumbegriffen und damit verbundenen Diskursen;30
4.4.3;3.3 Bildungsinstitutionen und ihre Vernetzung zwischen den verschiedenen Maßstabsebenen;32
4.4.4;3.4 Interdisziplinäre regionale, nationale und internationale Bildungs- und Hochschulforschung;33
4.5;4. Schlussbemerkung;34
4.6;Literatur;35
5;Herausforderungen und Potentiale der Analyse regionaler Strukturen in der Bildungsforschung (Hartmut Ditton);39
5.1;Abstract;39
5.2;1. Einleitung;39
5.3;2. Theorien und Modelle zur Handlungsrelevanz des sozialräumlichen Kontextes;40
5.4;3. Sozialräumliche Differenzierung und das Handeln der Akteure;43
5.4.1;3.1 Mikro-, Meso-, Makromodell;44
5.4.2;3.2 Die situationsspezifische Rationalität der Akteure;45
5.5;4. Herausforderungen bei sozialräumlichen Analysen;48
5.6;5. Perspektiven und Forschungsdesiderate;51
5.7;Literatur;52
6;Wer besucht die nächstgelegene Kindertageseinrichtung? Analysen zum Einfluss räumlicher Faktoren bei der Einrichtungswahl (Doreen Müller);57
6.1;Abstract;57
6.2;1. Einleitung;57
6.3;2. Die Wahl von Kindertageseinrichtungen als komplexer Entscheidungsprozess;59
6.4;3. Forschungsstand zur Bedeutung räumlicher Faktoren;62
6.5;4. Datengrundlage;66
6.5.1;4.1 Stichprobe;66
6.5.2;4.2 Entfernung zur Kindertageseinrichtung (abhängige Variable);66
6.5.3;4.3 Weitere Merkmale (unabhängige Variablen);67
6.6;5. Ergebnisse;70
6.6.1;5.1 Distanz zur nächstgelegenen Kindertageseinrichtung;70
6.6.2;5.2 Distanz zur besuchten Kindertageseinrichtung;73
6.6.3;5.3 Besuch der nächstgelegenen Kindertageseinrichtung;74
6.7;6. Fazit;79
6.8;Literatur;81
7;Wahl der Schulart und Schulinfrastruktur. Die Bedeutung der räumlichen Verteilung von Schulen bei der Wahl der Schulart am Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe (Michaela Sixt);87
7.1;Abstract;87
7.2;1. Einleitung;87
7.3;2. Zum Stand der Forschung und offene Fragen;89
7.4;3. Theoretische Herleitung;94
7.5;4. Empirie;96
7.5.1;4.1 Datengrundlage und Operationalisierung der Konstrukte;96
7.5.2;4.2 Deskriptive Analysen und Ergebnisse;102
7.5.3;4.3 Multivariate Analysen und Ergebnisse;106
7.6;5 Kritische Zusammenfassung und Ausblick;110
7.7;Literatur;111
8;Exkurs: Schulwege im Kontext von Belastung und Beanspruchung (Ingrid Stöhr & Michaela Sixt);115
8.1;Abstract;115
8.2;1. Relevanz des Themas;115
8.3;2. Forschungsstand;117
8.4;3. Theoretischer Ausgangspunkt;119
8.5;4. Schulwege in der Grundschule;120
8.5.1;4.1 Datengrundlage;120
8.5.2;4.2 Länge der Wegstrecke des Schulwegs;122
8.5.3;4.3 Zeitliche Dauer des Schulwegs;123
8.5.4;4.4 Beanspruchung durch den Schulweg;124
8.6;5. Schulwege in der Sekundarstufe I;125
8.6.1;5.1 Datengrundlage;125
8.6.2;5.2 Länge der Wegstrecke des Schulwegs;126
8.6.3;5.3 Zeitliche Dauer des Schulwegs;129
8.6.4;5.4 Beanspruchung durch den Schulweg;130
8.7;6. Aktive und passive Gestaltung des Schulwegs;132
8.7.1;6.1 Datengrundlage;132
8.7.2;6.2 Beanspruchung nach Gestaltungsart des Schulwegs;133
8.8;7. Fazit;134
8.9;Literatur;135
9;Soziale Disparitäten am Übergang in Sekundarstufe II und die Bedeutung der Distanz zur nächstgelegenen weiterführenden Schule (Melanie Fischer, Christina Zeichner & Johannes Hofmann);139
9.1;Abstract;139
9.2;1. Einführung, Forschungsstand und Fragestellung;139
9.3;2. Theoretischer Rahmen;143
9.3.1;2.1 Modell zur Erklärung von Bildungsungleichheiten nach Breen und Goldthorpe;143
9.3.2;2.2 Wert-Erwartungstheorie nach Esser;144
9.4;3. Daten und Methoden;146
9.4.1;3.1 Datengrundlage und Beschreibung der Stichprobe;146
9.4.2;3.2 Operationalisierung;148
9.5;4. Ergebnisse;154
9.5.1;4.1 Deskriptive Ergebnisse;154
9.5.2;4.2 Multivariate Analysen;157
9.6;5. Zusammenfassung und Ausblick;162
9.7;Literatur;164
10;Studienortwahl – räumliche Entfernungen im Fokus (Hanna-Rieke Baur & Melanie Fischer);167
10.1;Abstract;167
10.2;1. Einleitung;167
10.3;2. Forschungsstand;169
10.4;3. Theoretischer Rahmen;172
10.4.1;3.1 Studienortwahl als sequenzieller Auswahlprozess;172
10.4.2;3.2 Individuelle raumbezogene Präferenzen;175
10.4.3;3.3 Soziale Disparitäten;176
10.5;4. Daten;177
10.6;5. Ergebnisse;181
10.6.1;5.1 Die Entfernung zu Hochschulen im Auswahlprozess;181
10.6.2;5.2 Raumbezogene Kriterien bei der Studienortwahl;182
10.6.3;5.3 Soziale Disparitäten;185
10.7;6. Fazit und Ausblick;190
10.8;Literatur;191
11;Fördern wohnortnahe Angebote die Teilnahme an Weiterbildung? Eine Analyse am Beispiel der Volkshochschulen (Hanna-Rieke Baur & Ingrid Stöhr);193
11.1;Abstract;193
11.2;1. Einführung;193
11.3;2. Forschungsstand;195
11.4;3. Theoretischer Rahmen;197
11.5;4. Datengrundlage;200
11.5.1;4.1 VHS-Angebotsstruktur;200
11.5.2;4.2 Individuell verfügbare Veranstaltungen;202
11.5.3;4.3 Operationalisierung weiterer Individualmerkmale;203
11.6;5. Ergebnisse;204
11.6.1;5.1 VHS als bekannter Weiterbildungsanbieter;204
11.6.2;5.2 Opportunitätsstrukturen aus individueller Perspektive;205
11.6.3;5.3 VHS-Angebot und Weiterbildungsteilnahme;206
11.7;6. Fazit;213
11.8;Literatur;214
12;Theater und regelmäßiger Theaterbesuch. Zum Zusammenhang von lokalem Angebot und kultureller Teilhabe (Michaela Sixt & Sebastian Thürer);217
12.1;Abstract;217
12.2;1. Einführung;217
12.3;2. Stand der Forschung;220
12.4;3. Theorierahmen;225
12.5;4. Daten und Beschreibung der Variablen;228
12.6;5. Ergebnisse;233
12.7;6. Zusammenfassende Diskussion;241
12.8;Literatur;243
13;Regionale Unterschiede der Bildungsausstattung als Ursache für Bildungsbenachteiligung – das Beispiel Rheinland-Pfalz (Horst Weishaupt);247
13.1;Abstract;247
13.2;Einführung;247
13.3;1. Kindertageseinrichtungen für Kinder von drei bis fünf Jahren und deren Personalausstattung;249
13.4;2. Soziale Lage der Schulen in der Primarstufe und Schulausstattung;253
13.5;3. Soziale Lage der Schulen in der Sekundarstufe I und Schulausstattung;259
13.6;4. Zusammenfassung;269
13.7;Literatur;272
14;Anhang 1 – Design der BiLO-Bevölkerungsbefragung (Doreen Müller, Hanna-Rieke Baur, Franz Gerbig, Christina Zeichner & Michaela Sixt);275
14.1;1. Das Projekt „BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO)“;275
14.2;2. Überblick über das Design der Bevölkerungsbefragung;276
14.3;3. Grundgesamtheit und Stichprobe;276
14.4;4. Erhebungsinstrumente;279
14.5;Literatur;286
15;Anhang 2 – Die Ermittlung von räumlichen Distanzen im Projekt „BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO)“ (Johannes Hofmann);287
15.1;1. Einleitung;287
15.2;2. Datenaufbereitung und -ablage;287
15.3;3. Distanzberechnung;290
15.4;Literatur;291
16;Autorinnen und Autoren;293



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.