E-Book, Deutsch, 295 Seiten
Sixt / Bayer / Müller Bildungsentscheidungen und lokales Angebot
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-8931-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf
E-Book, Deutsch, 295 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8931-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
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Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Danksagung;5
1.3;Inhalt;7
2;Vorwort;9
3;Bildung und Raum – Eine neue alte Debatte (Michael Bayer, Michaela Sixt & Doreen Müller);11
3.1;Bildung und Raum – Eine neue alte Debatte;11
3.2;Literatur;18
4;Bildungsgeographische Perspektiven auf Bildung und Raum (Tim Freytag, Holger Jahnke & Caroline Kramer);21
4.1;Abstract;21
4.2;1. Einleitung;21
4.3;2. Raumkonzepte als Perspektiven auf Bildung und Raum;23
4.3.1;2.1 Containerraumkonzepte;24
4.3.2;2.2 Relationale Raumkonzepte;25
4.3.3;2.3 Räume als Kategorien der Sinneswahrnehmung und als„Anschauungsformen“;26
4.3.4;2.4 Handlungsbezogene und konstruktivistische Raumkonzepte;27
4.4;3. Desiderate für das Forschungsfeld „Bildung und Raum“;29
4.4.1;3.1 Datenbereitstellung von kleinräumig differenzierten und vergleichbaren Daten zu formaler, non-formaler und informeller Bildung;29
4.4.2;3.2 Theoretische Klärung von bildungsbezogenen Raumbegriffen und damit verbundenen Diskursen;30
4.4.3;3.3 Bildungsinstitutionen und ihre Vernetzung zwischen den verschiedenen Maßstabsebenen;32
4.4.4;3.4 Interdisziplinäre regionale, nationale und internationale Bildungs- und Hochschulforschung;33
4.5;4. Schlussbemerkung;34
4.6;Literatur;35
5;Herausforderungen und Potentiale der Analyse regionaler Strukturen in der Bildungsforschung (Hartmut Ditton);39
5.1;Abstract;39
5.2;1. Einleitung;39
5.3;2. Theorien und Modelle zur Handlungsrelevanz des sozialräumlichen Kontextes;40
5.4;3. Sozialräumliche Differenzierung und das Handeln der Akteure;43
5.4.1;3.1 Mikro-, Meso-, Makromodell;44
5.4.2;3.2 Die situationsspezifische Rationalität der Akteure;45
5.5;4. Herausforderungen bei sozialräumlichen Analysen;48
5.6;5. Perspektiven und Forschungsdesiderate;51
5.7;Literatur;52
6;Wer besucht die nächstgelegene Kindertageseinrichtung? Analysen zum Einfluss räumlicher Faktoren bei der Einrichtungswahl (Doreen Müller);57
6.1;Abstract;57
6.2;1. Einleitung;57
6.3;2. Die Wahl von Kindertageseinrichtungen als komplexer Entscheidungsprozess;59
6.4;3. Forschungsstand zur Bedeutung räumlicher Faktoren;62
6.5;4. Datengrundlage;66
6.5.1;4.1 Stichprobe;66
6.5.2;4.2 Entfernung zur Kindertageseinrichtung (abhängige Variable);66
6.5.3;4.3 Weitere Merkmale (unabhängige Variablen);67
6.6;5. Ergebnisse;70
6.6.1;5.1 Distanz zur nächstgelegenen Kindertageseinrichtung;70
6.6.2;5.2 Distanz zur besuchten Kindertageseinrichtung;73
6.6.3;5.3 Besuch der nächstgelegenen Kindertageseinrichtung;74
6.7;6. Fazit;79
6.8;Literatur;81
7;Wahl der Schulart und Schulinfrastruktur. Die Bedeutung der räumlichen Verteilung von Schulen bei der Wahl der Schulart am Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe (Michaela Sixt);87
7.1;Abstract;87
7.2;1. Einleitung;87
7.3;2. Zum Stand der Forschung und offene Fragen;89
7.4;3. Theoretische Herleitung;94
7.5;4. Empirie;96
7.5.1;4.1 Datengrundlage und Operationalisierung der Konstrukte;96
7.5.2;4.2 Deskriptive Analysen und Ergebnisse;102
7.5.3;4.3 Multivariate Analysen und Ergebnisse;106
7.6;5 Kritische Zusammenfassung und Ausblick;110
7.7;Literatur;111
8;Exkurs: Schulwege im Kontext von Belastung und Beanspruchung (Ingrid Stöhr & Michaela Sixt);115
8.1;Abstract;115
8.2;1. Relevanz des Themas;115
8.3;2. Forschungsstand;117
8.4;3. Theoretischer Ausgangspunkt;119
8.5;4. Schulwege in der Grundschule;120
8.5.1;4.1 Datengrundlage;120
8.5.2;4.2 Länge der Wegstrecke des Schulwegs;122
8.5.3;4.3 Zeitliche Dauer des Schulwegs;123
8.5.4;4.4 Beanspruchung durch den Schulweg;124
8.6;5. Schulwege in der Sekundarstufe I;125
8.6.1;5.1 Datengrundlage;125
8.6.2;5.2 Länge der Wegstrecke des Schulwegs;126
8.6.3;5.3 Zeitliche Dauer des Schulwegs;129
8.6.4;5.4 Beanspruchung durch den Schulweg;130
8.7;6. Aktive und passive Gestaltung des Schulwegs;132
8.7.1;6.1 Datengrundlage;132
8.7.2;6.2 Beanspruchung nach Gestaltungsart des Schulwegs;133
8.8;7. Fazit;134
8.9;Literatur;135
9;Soziale Disparitäten am Übergang in Sekundarstufe II und die Bedeutung der Distanz zur nächstgelegenen weiterführenden Schule (Melanie Fischer, Christina Zeichner & Johannes Hofmann);139
9.1;Abstract;139
9.2;1. Einführung, Forschungsstand und Fragestellung;139
9.3;2. Theoretischer Rahmen;143
9.3.1;2.1 Modell zur Erklärung von Bildungsungleichheiten nach Breen und Goldthorpe;143
9.3.2;2.2 Wert-Erwartungstheorie nach Esser;144
9.4;3. Daten und Methoden;146
9.4.1;3.1 Datengrundlage und Beschreibung der Stichprobe;146
9.4.2;3.2 Operationalisierung;148
9.5;4. Ergebnisse;154
9.5.1;4.1 Deskriptive Ergebnisse;154
9.5.2;4.2 Multivariate Analysen;157
9.6;5. Zusammenfassung und Ausblick;162
9.7;Literatur;164
10;Studienortwahl – räumliche Entfernungen im Fokus (Hanna-Rieke Baur & Melanie Fischer);167
10.1;Abstract;167
10.2;1. Einleitung;167
10.3;2. Forschungsstand;169
10.4;3. Theoretischer Rahmen;172
10.4.1;3.1 Studienortwahl als sequenzieller Auswahlprozess;172
10.4.2;3.2 Individuelle raumbezogene Präferenzen;175
10.4.3;3.3 Soziale Disparitäten;176
10.5;4. Daten;177
10.6;5. Ergebnisse;181
10.6.1;5.1 Die Entfernung zu Hochschulen im Auswahlprozess;181
10.6.2;5.2 Raumbezogene Kriterien bei der Studienortwahl;182
10.6.3;5.3 Soziale Disparitäten;185
10.7;6. Fazit und Ausblick;190
10.8;Literatur;191
11;Fördern wohnortnahe Angebote die Teilnahme an Weiterbildung? Eine Analyse am Beispiel der Volkshochschulen (Hanna-Rieke Baur & Ingrid Stöhr);193
11.1;Abstract;193
11.2;1. Einführung;193
11.3;2. Forschungsstand;195
11.4;3. Theoretischer Rahmen;197
11.5;4. Datengrundlage;200
11.5.1;4.1 VHS-Angebotsstruktur;200
11.5.2;4.2 Individuell verfügbare Veranstaltungen;202
11.5.3;4.3 Operationalisierung weiterer Individualmerkmale;203
11.6;5. Ergebnisse;204
11.6.1;5.1 VHS als bekannter Weiterbildungsanbieter;204
11.6.2;5.2 Opportunitätsstrukturen aus individueller Perspektive;205
11.6.3;5.3 VHS-Angebot und Weiterbildungsteilnahme;206
11.7;6. Fazit;213
11.8;Literatur;214
12;Theater und regelmäßiger Theaterbesuch. Zum Zusammenhang von lokalem Angebot und kultureller Teilhabe (Michaela Sixt & Sebastian Thürer);217
12.1;Abstract;217
12.2;1. Einführung;217
12.3;2. Stand der Forschung;220
12.4;3. Theorierahmen;225
12.5;4. Daten und Beschreibung der Variablen;228
12.6;5. Ergebnisse;233
12.7;6. Zusammenfassende Diskussion;241
12.8;Literatur;243
13;Regionale Unterschiede der Bildungsausstattung als Ursache für Bildungsbenachteiligung – das Beispiel Rheinland-Pfalz (Horst Weishaupt);247
13.1;Abstract;247
13.2;Einführung;247
13.3;1. Kindertageseinrichtungen für Kinder von drei bis fünf Jahren und deren Personalausstattung;249
13.4;2. Soziale Lage der Schulen in der Primarstufe und Schulausstattung;253
13.5;3. Soziale Lage der Schulen in der Sekundarstufe I und Schulausstattung;259
13.6;4. Zusammenfassung;269
13.7;Literatur;272
14;Anhang 1 – Design der BiLO-Bevölkerungsbefragung (Doreen Müller, Hanna-Rieke Baur, Franz Gerbig, Christina Zeichner & Michaela Sixt);275
14.1;1. Das Projekt „BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO)“;275
14.2;2. Überblick über das Design der Bevölkerungsbefragung;276
14.3;3. Grundgesamtheit und Stichprobe;276
14.4;4. Erhebungsinstrumente;279
14.5;Literatur;286
15;Anhang 2 – Die Ermittlung von räumlichen Distanzen im Projekt „BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO)“ (Johannes Hofmann);287
15.1;1. Einleitung;287
15.2;2. Datenaufbereitung und -ablage;287
15.3;3. Distanzberechnung;290
15.4;Literatur;291
16;Autorinnen und Autoren;293