Skottki | Christen, Muslime und der Erste Kreuzzug | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 556 Seiten

Skottki Christen, Muslime und der Erste Kreuzzug

Die Macht der Beschreibung in der mittelalterlichen und modernen Historiographie
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8309-7682-0
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Die Macht der Beschreibung in der mittelalterlichen und modernen Historiographie

E-Book, Deutsch, 556 Seiten

ISBN: 978-3-8309-7682-0
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Kaum ein Ereignis der mittelalterlichen Geschichte hat so widersprüchliche Beurteilungen erfahren wie die Kreuzzüge. Für manche symbolisieren sie den 'Kampf der Kulturen' zwischen Islam und Abendland. Andere finden in ihnen Beispiele für friedliche Kulturkontakte zwischen Christen und Muslimen. Kristin Skottki rekonstruiert die Entstehungszusammenhänge dieser unterschiedlichen Interpretationen und reflektiert dabei die Bedingungen historischer Forschung im Spannungsfeld von Orientalismus, Okzidentalismus und Mediävalismus. Zugleich bietet sie eine narratologische Analyse der Darstellungen von Begegnungen zwischen Kreuzfahrern und Muslimen in mittelalterlichen Chroniken des Ersten Kreuzzugs. Auf diese Weise wird nicht nur der Frage nach Konstruktionsprozessen von Identitäten und Alteritäten nachgegangen, sondern auch der nach einem ethisch verantworteten Umgang mit schwierigen Texten der mittelalterlichen Vergangenheit.

Hardly any other medieval event has been judged so contradictorily as the Crusades. For some they denote a >Clash of Civilizations< between Islam and the West. Others seek out examples of peaceful cultural encounters between Christians and Muslims in the time of the Crusades. Kristin Skottki traces the contextual origins of these different interpretations and assesses the assumptions of historical research between the priorities of Orientalism, Occidentalism and Medievalism. At the same time she offers a narratological study of textual representations of encounters between Crusaders and Muslims in medieval chronicles of the First Crusade. Thus, not only does this study address the construction of identities and alterities, but also how to ethically engage with difficult texts from the medieval past.

Kristin Skottki (*1981) ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kirchengeschichte an der Universität Rostock. Nach Abschluss ihres Studiums der Geschichtswissenschaft und der Theologie/Religious Studies war sie von 2006 bis 2009 Stipendiatin des DFG-Graduiertenkollegs >Kulturkontakt und Wissenschaftsdiskurs< an der Universität Rostock. 2011 wurde sie mit dieser Untersuchung an der Theologischen Fakultät Rostock promoviert. Kristin Skottki (*1981) is Assistant Professor at the Department of Church History at Rostock University (Germany). After she received the Master of Arts (M.A.) in History and Theology/Religious Studies, she was a PhD-candidate and fellow of the graduate school >Cultural Encounters and the Discourses of Scholarship< at Rostock University from 2006 until 2009. In 2011 she received the doctoral degree in the Science of Religion (Doctor rerum religionum) with the present study.

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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Inhalt;7
3;Preface;9
4;Abkürzungsverzeichnis;10
5;Einleitung;11
6;1Erstes Problemfeld: Von Räumen und Zeiten. Orientalismus, Okzidentalismus, Mediävalismus;19
6.1;1.1Der Orient als Konstrukt: Orientalismus;20
6.2;1.2Der Okzident als Konstrukt: Okzidentalismus;36
6.3;1.3Das Mittelalter als Konstrukt: Mediävalismus;45
6.4;1.4Neo-orientalism, neo-medievalism und das Problem der Kulturalisierung;59
6.5;1.5Orte und Zeiten des Eigenen und des Anderen;72
7;2Zweites Problemfeld: Die Entdeckung des „Anderen“ aus dem Geist der Kreuzzüge?;75
7.1;2.1Interpretationen der Kreuzzüge;76
7.1.1;2.1.1Kolonialismus;92
7.1.2;2.1.2Holocaust;106
7.1.3;2.1.3Kreuzzug, Jihad und die Frage der sakralisierten Gewalt;120
7.2;2.2Auf der Suche nach dem „richtigen“ Islambild in Gegenwart und Vergangenheit;132
7.2.1;2.2.1Das Islambild des Mittelalters wissenschaftsgeschichtlich;136
7.2.1.1;2.2.1.1Richard W. Southern, Western Views of Islam in the Middle Ages (1962) ;137
7.2.1.2;2.2.1.2Norman Daniel, Islam and the West. The Making of an Image (1960);140
7.2.1.3;2.2.1.3John Tolan, Saracens. Islam in the Medieval European Imagination (2002);144
7.2.2;2.2.2Wilhelm von Tyrus und das Problem der Toleranz;149
7.3;2.3Verständnisgrenzen?;164
8;3Drittes Problemfeld: Textuelle Repräsentationen und mittelalterliche Historiographie;172
8.1;3.1Quellen und Texte;172
8.2;3.2Die Suche nach dem Authentischen;176
8.2.1;3.2.1Der Götze Ursprung;176
8.2.2;3.2.2Anonymus, Tudebode und die Suche nach dem Urtext;184
8.3;3.3Die Suche nach dem Autor;195
8.3.1;3.3.1Die Biographisierungsfalle und die latente Anonymität der Chronisten;195
8.3.2;3.3.2Augenzeugenschaft;205
8.4;3.4Die Suche nach Wahrheit;212
8.5;3.5Die Suche nach dem Genre: Kreuzzugschroniken;222
8.6;3.6Was kann man von Kreuzzugschroniken erwarten?;247
9;4Analyse: Die „Anderen“ in den Chroniken des Ersten Kreuzzugs;252
9.1;4.1Anonymus, Gesta Francorum et aliorum Hierosolymitanorum;255
9.1.1;4.1.1Historiographische Einordnung GF;255
9.1.2;4.1.2Narrative Muster und Darstellungsformen der Alterität GF;260
9.2;4.2Petrus Tudebode, Historia de Hierosolymitano Itinere;267
9.2.1;4.2.1Historiographische Einordnung PT;267
9.2.2;4.2.2Narrative Muster und Darstellungsformen der Alterität PT;269
9.3;4.3Raimund von Aguilers, Historia Francorum qui ceperunt Iherusalem;276
9.3.1;4.3.1Historiographische Einordnung RA;276
9.3.2;4.3.2Narrative Muster und Darstellungsformen der Alterität RA;287
9.4;4.4Fulcher von Chartres, Historia Hierosolymitana;302
9.4.1;4.4.1Historiographische Einordnung FC;302
9.4.2;4.4.2Narrative Muster und Darstellungsformen der Alterität FC;311
9.5;4.5Robert von Reims, Historia Hierosolymitana;329
9.5.1;4.5.1Historiographische Einordnung RM;329
9.5.2;4.5.2Narrative Muster und Darstellungsformen der Alterität RM;341
9.6;4.6Albert von Aachen, Historia Ierosolimitana;355
9.6.1;4.6.1Historiographische Einordnung AA;355
9.6.2;4.6.2Narrative Muster und Darstellungsformen der Alterität AA;363
9.7;4.7Walter der Kanzler, Bella Antiochena;379
9.7.1;4.7.1Historiographische Einordnung WK;379
9.7.2;4.7.2Narrative Muster und Darstellungsformen der Alterität WK;391
9.8;4.8A Clash of Interpretations?;405
10;5Momente der Transkulturalität?;421
10.1;5.1Subaltern Voices?;422
10.2;5.2Kannibalismus;431
10.3;5.3Von Konversionen und frommen Verrätern;446
10.4;5.4Troja: Der Ursprung von Franken und Türken?;467
10.5;5.5Möglichkeiten und Grenzen der Verflechtung;479
11;Schluss: Kann die Kreuzzugsgeschichte dekolonisiert werden?;486
12;Nachwort;499
13;Anhang: Historiae zum Ersten Kreuzzug und den frühen Kreuzfahrerherrschaften aus dem 12. Jahrhundert;502
14;Quellen- und Literaturverzeichnis;504
14.1;Quellenverzeichnis;504
14.2;Literaturverzeichnis;509



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