Sliwka / Trumpa / Wittek | Die Bildungssysteme der erfolgreichsten PISA-Länder | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 176 Seiten

Sliwka / Trumpa / Wittek Die Bildungssysteme der erfolgreichsten PISA-Länder

China, Finnland, Japan, Kanada und Südkorea
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8309-8299-9
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

China, Finnland, Japan, Kanada und Südkorea

E-Book, Deutsch, 176 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8299-9
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Seit dem Jahr 2000 finden die international vergleichenden PISA-Untersuchungen in einem Zyklus von drei Jahren statt. Die Veröffentlichung der ersten Ergebnisse und das unterdurchschnittliche Abschneiden der deutschen Schülerinnen und Schüler führten hierzulande zum sogenannten PISA-Schock. Dagegen sind die Länder China, Finnland, Japan, Kanada und Südkorea kontinuierlich auf den vorderen Plätzen zu finden.

Ziel dieses Bandes ist, die Bildungssysteme dieser Länder mehrperspektivisch zu analysieren. Abschließend wird ein vergleichender Blick auf die Systeme gerichtet, um mögliche Analogien aber auch Unterschiede besser verstehen zu können. Aus dieser Vorgehensweise ergeben sich neue Perspektiven auf und Rückschlüsse für die Analyse des deutschen Bildungswesens.

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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Vorwort;5
2;Inhalt;9
3;Die Bildungssysteme der erfolgreichsten PISA-Länder – einleitende und kritische Gedanken (Doris Wittek, Silke Trumpa und Anne Sliwka);11
4;China (Barbara Schulte);21
4.1;1. Einleitung;21
4.2;2. Entwicklungstendenzen in den PISA-Ergebnissen;21
4.2.1;2.1 Die Literacy-Domänen im Überblick;23
4.2.1.1;2.1.1 Lesen;23
4.2.1.2;2.1.2 Mathematik;23
4.2.1.3;2.1.3 Naturwissenschaften;23
4.2.2;2.2 Soziale Disparitäten;24
4.2.2.1;2.2.1 Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg;24
4.2.2.2;2.2.2 Migrationshintergrund;25
4.2.2.3;2.2.3 Genderunterschiede;26
4.2.3;2.3 Bedingungsfaktoren auf der Ebene von Schule und Unterricht;27
4.2.3.1;2.3.1 Klassengröße und Unterrichtszeit;27
4.2.3.2;2.3.2 Unterrichtsmuster;28
4.3;3. Landesspezifische Charakteristika;29
4.3.1;3.1 Geografische Besonderheiten und Bevölkerungsstruktur;29
4.3.2;3.2 Kulturelle und historische Entwicklungslinien;30
4.3.3;3.3 (Bildungs-)Politische Einflüsse;31
4.4;4. Struktur des Schulsystems;31
4.4.1;4.1 Historische Entwicklung des Schulsystems;31
4.4.2;4.2 Aufbau des heutigen Schulsystems und Regelschule;32
4.4.2.1;4.2.1 Rechtsanspruch und Finanzierung;32
4.4.2.2;4.2.2 Frühkindliche Bildung;33
4.4.2.3;4.2.3 Selektionsmechanismen;34
4.4.2.4;4.2.4 Schulische Unterstützungssysteme;35
4.4.2.5;4.2.5 Privatschulen;35
4.4.2.6;4.2.6 Bildungsadministration: Steuerung und Qualitätsmanagement;36
4.5;5. Ausbildung und Beruf der Lehrpersonen;37
4.5.1;5.1 Historische Entwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung;37
4.5.2;5.2 Struktur und Inhalte der Lehrerbildung;38
4.5.3;5.3 Beruflicher Status der Lehrkräfte;39
4.6;6. Aktuelle und zukünftige Herausforderungen des Bildungswesens;39
4.7;7. Erklärungsansätze für die Ergebnisse bei den PISA-Studien;40
4.7.1;7.1 Gründe für das exzellente Abschneiden Shanghais (2009 und 2012);40
4.7.2;7.2 Gründe für den chinesischen Leistungsabfall zwischen 2012 und 2015;41
4.8;Literatur;44
5;Finnland (Silke Trumpa und Doris Wittek);51
5.1;1. Entwicklungstendenzen in den PISA-Ergebnissen;52
5.2;2. Landesspezifische Charakteristika;55
5.2.1;2.1 Geografische Besonderheiten und Bevölkerungsstruktur;55
5.2.2;2.2 Kulturelle und historische Entwicklungslinien;57
5.2.3;2.3 (Bildungs-)Politische Einflüsse;58
5.3;3. Struktur des Schulsystems;59
5.3.1;3.1 Historische Entwicklung des Schulsystems;59
5.3.2;3.2 Aufbau des heutigen Schulsystems;60
5.3.2.1;3.2.1 Rechtsanspruch und Finanzierung;61
5.3.2.2;3.2.2 Bildungsinstitutionen;62
5.3.2.3;3.2.3 Selektionsmechanismen;63
5.3.2.4;3.2.4 Schulische Unterstützungssysteme;64
5.3.2.5;3.2.5 Privatschulen;66
5.3.3;3.3 Bildungsadministration: Steuerung und Qualitätsmanagement;66
5.4;4. Ausbildung und Beruf der Lehrpersonen;67
5.4.1;4.1 Historische Entwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung;67
5.4.2;4.2 Struktur und Inhalte der Lehrerinnen- und Lehrerbildung;68
5.4.3;4.3 Beruflicher Status der Lehrpersonen;69
5.5;5. Aktuelle und zukünftige Herausforderungen des Bildungswesens;69
5.6;6. Erklärungsansätze für die Ergebnisse bei den PISA-Studien;72
5.7;Literatur;73
5.8;Anhang;79
6;Japan (Barbara Drinck);81
6.1;1. Entwicklungstendenzen in den PISA-Ergebnissen;81
6.2;2. Landesspezifische Charakteristika;84
6.2.1;2.1 Geografische Besonderheiten und Bevölkerungsstruktur;84
6.2.2;2.2 Bildungspolitische Einflüsse;85
6.3;3. Struktur des Schulsystems;86
6.3.1;3.1 Historische Entwicklung des Schulsystems;86
6.3.1.1;3.1.1 Erste Reform: Einführung des westlichen Schulsystems in der Meiji-Zeit 1868–1912;87
6.3.1.2;3.1.2 Die zweite Bildungsreform nach dem Zweiten Weltkrieg;89
6.3.1.3;3.1.3 Die dritte Bildungsreform;91
6.3.2;3.2 Aspekte des heutigen Schulsystems;93
6.3.2.1;3.2.1 Harmonie und Konkurrenz;93
6.3.2.2;3.2.2 Selektionsmechanismen: Horizontalität und Vertikalität;94
6.3.2.3;3.2.3 Der zweite Bildungsmarkt;95
6.3.2.4;3.2.4 Schulen für Sonderpädagogik in Japan;97
6.3.3;3.3 Bildungsadministration: Steuerung und Qualitätsmanagement;98
6.4;4. Ausbildung und Beruf der Lehrpersonen;99
6.5;5. Aktuelle und zukünftige Herausforderungen des Bildungswesens;101
6.6;6. Erklärungsansätze für die Ergebnisse bei den PISA-Studien;102
6.7;Literatur;103
6.8;Anhang;107
7;Kanada (Anne Sliwka, Britta Klopsch und Brandy Yee);109
7.1;Einleitung;109
7.2;1. Entwicklungstendenzen in PISA-Ergebnissen;110
7.3;2. Länderspezifische Charakteristika;112
7.3.1;2.1 Geografische Besonderheiten und Bevölkerungsstruktur;112
7.3.2;2.2 Kulturelle und historische Entwicklungslinien;113
7.3.3;2.3 Politische Einflüsse;114
7.4;3. Struktur des Schulsystems;114
7.4.1;3.1 Historische Entwicklung des Schulsystems;114
7.4.1.1;3.1.1 Bildung im 19. und frühen 20. Jahrhundert;115
7.4.1.2;3.1.2 Bildung im späten 20. Jahrhundert;116
7.4.1.3;3.1.3 Die Bildung der indigenen Bevölkerung;117
7.4.2;3.2 Aufbau des Schulsystems;118
7.4.2.1;3.2.1 Struktureller Aufbau;118
7.4.2.2;3.2.2 Leitbild und Zielsetzung des Schulwesens;119
7.4.2.3;3.2.3 Schulische Unterstützungssysteme;123
7.4.2.4;3.2.4 Rechtsanspruch und Finanzierung;124
7.4.3;3.3 Bildungsadministration: Steuerung und Qualitätsmanagement;126
7.5;4. Ausbildung und Beruf der Lehrpersonen;127
7.5.1;4.1 Historische Entwicklung der Lehrerinnen und Lehrer;127
7.5.2;4.2 Struktur und Inhalte der Lehrerbildung;128
7.5.3;4.3 Beruflicher Status der Lehrkräfte;129
7.6;5. Aktuelle und zukünftige Herausforderungen des Bildungswesens;130
7.7;6. Erklärungsansätze für die Ergebnisse bei den PISA-Studien;132
7.8;Literatur;133
8;Südkorea (Youngkun Tschong);139
8.1;1. Einleitung;139
8.2;2. Entwicklungstendenzen in den PISA-Ergebnissen;139
8.2.1;2.1 Die „literacy“-Domänen im Überblick;140
8.2.2;2.2 Soziale Disparitäten;143
8.2.2.1;2.2.1 Sozioökonomischer Status;143
8.2.2.2;2.2.2 Migrationshintergrund;143
8.2.2.3;2.2.3 Genderunterschiede;144
8.2.3;2.3 Bedingungsfaktoren auf der Ebene von Schule und Unterricht;145
8.2.3.1;2.3.1 Klassengröße und Unterrichtszeit;145
8.2.3.2;2.3.2 Unterrichtsmuster;146
8.3;3. Südkoreanische Charakteristika;146
8.3.1;3.1 Geografische Besonderheiten und Bevölkerungsstruktur;146
8.3.2;3.2 Kulturelle und historische Entwicklungslinien;147
8.3.3;3.3 Politische Einflüsse;149
8.4;4. Die Struktur des Schulsystems;150
8.4.1;4.1 Die historische Entwicklung des Schulsystems;150
8.4.2;4.2 Der Aufbau des heutigen Schulsystems;150
8.4.2.1;4.2.1 Das Recht auf Bildung und die Bildungsfinanzierung;150
8.4.2.2;4.2.2 Frühkindliche Bildung;151
8.4.2.3;4.2.3 Regelschulsystem;151
8.4.2.4;4.2.4 Selektionsverfahren;151
8.4.2.5;4.2.5 Schulische Unterstützungssysteme;152
8.4.2.6;4.2.6 Privatschulen;152
8.4.3;4.3 Die Bildungsadministration: Steuerung und Qualitätsmanagement;153
8.5;5. Die Ausbildung und der Beruf der Lehrperson;153
8.5.1;5.1 Die historische Entwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung;153
8.5.2;5.2 Struktur und Inhalte der Lehrerinnen- und Lehrerbildung;154
8.5.3;5.3 Der berufliche Status der Lehrkräfte;154
8.6;6. Aktuelle und zukünftige Herausforderungen des südkoreanischen Bildungswesens;155
8.7;7. Erklärungsansätze für den Leistungserfolg der südkoreanischen Jugendlichen in den PISA-Tests;157
8.8;8. Schluss;159
8.9;Literatur;159
8.10;Anhang;162
9;Die Bildungssysteme der erfolgreichsten PISA-Länder – vier Analogien und ein kritisches Resümee (Anne Sliwka, Doris Wittek und Silke Trumpa);163
9.1;Erste Analogie: Die hohe Bedeutung von Bildung im Kontext gesellschaftlicher Kohäsion;163
9.2;Zweite Analogie: Die Grundannahme, dass alle Schülerinnen und Schüler – unabhängig von ihrer Herkunft – ein hohes Bildungsniveau erreichen können;165
9.3;Dritte Analogie: Die hohe Bedeutung der kognitiven Aktivierung der Lernenden im Unterricht verbunden mit individuellen Fördermaßnahmen und zentralen Bildungsstandards;166
9.4;Vierte Analogie: Der Fokus auf die Qualität der Handlungskompetenz der Lehrpersonen verbunden mit hoher Bedeutung kollegialer Kooperation und pädagogisch/fachlicher Aus- und Weiterbildung;167
9.5;Kritisches Resümee: Kohärenz durch Alignment und „Systemische Lernfähigkeit“;168
10;Autorinnen und Autor;171



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