Söllner | Implementierung von Geschäftsmodellinnovationen im Kontext der digitalen Servitisation im industriellen Maschinen- und Anlagenbau | Buch | 978-3-658-38504-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 459 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 630 g

Reihe: Research

Söllner

Implementierung von Geschäftsmodellinnovationen im Kontext der digitalen Servitisation im industriellen Maschinen- und Anlagenbau

Eine empirische Analyse von internen Fähigkeiten und Organisationsstrukturen im Transformationsprozess
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-658-38504-0
Verlag: Springer

Eine empirische Analyse von internen Fähigkeiten und Organisationsstrukturen im Transformationsprozess

Buch, Deutsch, 459 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 630 g

Reihe: Research

ISBN: 978-3-658-38504-0
Verlag: Springer


Die Arbeit beleuchtet das neue Forschungsfeld der digitalen Servitisation im projektbasierten Maschinen- und Anlagenbau mit einem Mixed-Methods-Ansatz in seiner disruptiven Wirkungsweise. Im Vordergrund steht die Fragestellung: Wie müssen Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau die internen Voraussetzungen schaffen, um im Kontext der digitalen Servitisation neue Geschäftsmodellinnovationen erfolgreich zu implementieren? Vor allem stehen die damit in Beziehung stehenden und in der Literatur vernachlässigten Analyseeinheiten, a) die Produkt-Service Systeme (PSS) als Geschäftsmodelle, b) deren Transformationspfade sowie c) die Veränderung der organisatorischen Determinanten mit ihren Fähigkeiten im Fokus.

Damit werden erstmals umfassend die Phänomene der Strategie, der organisatorischen Strukturen, der Kultur, der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT), der Integrations- und Koordinationsfähigkeit analysiert. Mit Hilfe von Effizienz- und Clusteranalysen wird ein detaillierter digitaler Servitisationsprozess sowie ein dominantes Design der organisatorischen Determinanten für die Forschung und Praxis als Orientierungshilfe abgeleitet.

Söllner Implementierung von Geschäftsmodellinnovationen im Kontext der digitalen Servitisation im industriellen Maschinen- und Anlagenbau jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.- Theoretische Grundlagen.- Aktueller Stand der empirischen Forschung.- Methodik und Entwicklung des Forschungsdesigns.- Empirische Studie – Single Case Studies.- Datenauswertung und Ergebnisinterpretation.- Schlussbetrachtungen.


Der AutorStephan Söllner promovierte an der Universität Regensburg an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften am Lehrstuhl für Strategisches Industriegütermarketing. Seine Schwerpunkte sind die Digitalisierung, Organisationsentwicklung, Geschäftsmodellinnovationen und die effiziente Gestaltung von Geschäftsprozessen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.