E-Book, Deutsch, 800 Seiten, PDF, Format (B × H): 195 mm x 270 mm
Sohn / Holzgreve Ultraschall in Gynäkologie und Geburtshilfe
3. vollständig überarbeitete Auflage 2012
ISBN: 978-3-13-158633-9
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
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Das Must-have für jeden Gynäkologen
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Lehrbuch und Atlas mit 1.600 Referenzabbildungen zum vergleichen mit eigenen Befunden
Alle Anwendungsgebiete
- Gynäkologischer Ultraschall
- Ultraschall in Schwangerschaft und Wochenbett
- Embryologische Grundlagen, fetales Screening und Fehlbildungsdiagnostik
- Sonografische Differenzialdiagnose
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Alle Techniken
- Abdominaler, transvaginaler und perinealer Ultraschall
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- 3D- und 4D-Ultraschall
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Zielgruppe
Ärzte
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Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete Bildgebende Verfahren, Nuklearmedizin, Strahlentherapie Sonographie, Ultraschall
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Klinische und Innere Medizin Gynäkologie, Geburtshilfe
Weitere Infos & Material
1;1?Geschichtliches;2
2;C. Sohn;2
3;2?Physikalische und technische Grundlagen;2
4;S. Bosselmann(Frühere Bearbeitung von H. Frey und C. Sohn);2
4.1;2.1?Geschichte2.1;2
4.2;2.2?Schwingung, Schallwelle2.2;2
4.2.1;2.2.1 Schallfrequenzband;2
4.2.2;2.2.2 Entstehung und Ausbreitung einer Schallwelle;2
4.3;2.3?Erzeugung von Ultraschallwellen2.3;2
4.4;2.4?Physikalische Effekte2.4;2
4.4.1;2.4.1 Reflexion und Brechung;2
4.4.2;2.4.2 Streuung;2
4.4.3;2.4.3 Interferenz;2
4.4.4;2.4.4 Beugung;2
4.4.5;2.4.5 Absorption;2
4.5;2.5?Bildaufbauverfahren2.5;2
4.5.1;2.5.1 Echo-Impuls-Verfahren;2
4.5.2;2.5.2 Time Gain Control;2
4.5.3;2.5.3 A-Mode;2
4.5.4;2.5.4 B-Mode;2
4.5.5;2.5.5 M-Mode;2
4.5.6;2.5.6 3-D-Sonografie;2
4.6;2.6?Schallfeld, Auflösungsvermögen2.6;2
4.6.1;2.6.1 Auflösungsvermögen;2
4.6.2;2.6.2 Fokussierung;2
4.7;2.7?Scanverfahren2.7;2
4.7.1;2.7.1 Funktionsprinzip;2
4.7.2;2.7.2 Linear Array;2
4.7.3;2.7.3 Curved oder Convex Array;2
4.7.4;2.7.4 Sektorscanner;2
4.7.5;2.7.5 Phased Array;2
4.7.6;2.7.6 Mechanische Sektorscanner;2
4.7.7;2.7.7 3-D-Scanner;2
4.8;2.8?Ultraschallartefakte2.8;2
4.8.1;2.8.1 Distaler Schallschatten;2
4.8.2;2.8.2 Distale Schallverstärkung;2
4.8.3;2.8.3 Randschatten;2
4.8.4;2.8.4 Nebenkeulenartefakt;2
4.8.5;2.8.5 Reverberationsartefakt;2
4.8.6;2.8.6 Geometrische Verzeichnung;2
4.8.7;2.8.7 Schichtdickenartefakt;2
4.9;2.9?Bildoptimierung und Bild(nach)bearbeitung2.9;2
4.9.1;2.9.1 Grundlagender Bildoptimierung;2
4.9.2;2.9.2 Bildaufbau und Renderingin der 3-D-Sonografie;2
4.10;2.10?Grundlagen der Dopplersonografie2.10;2
4.11;2.11?Fast-Fourier-Transformation;2
4.12;2.12?Dopplersysteme2.12;2
4.12.1;2.12.1 CW-Dopplersysteme;2
4.12.2;2.12.2 PW-Dopplersysteme;2
4.12.3;2.12.3 Farbkodierte Dopplersonografie;2
4.12.4;2.12.4 Amplitudenkodierte Flussdarstellung;2
4.12.5;2.12.5 Kombinierte Doppler-Sonografie;2
4.13;2.13?Sicherheitsaspekte2.13;2
4.13.1;2.13.1 Thermische Effekte;2
4.13.2;2.13.2 Mechanische Effekte;2
4.13.3;2.13.3 Wichtige Begriffe;2
4.13.4;2.13.4 Risiken der einzelnen Ultraschallverfahren;2
4.13.5;2.13.5 Vorgehen in der Praxis;2
5;3?Embryologische Grundlagen;2
6;K. V. Hinrichsen †;2
6.1;3.1?Was geschieht in den ersten 3 Entwicklungswochen?3.1;2
6.1.1;3.1.1 Ovulation und Befruchtung;2
6.1.2;3.1.2 Bildung der Keimscheibe;2
6.1.3;3.1.3 Implantation;2
6.1.4;3.1.4 Keimblattbildung;2
6.1.5;3.1.5 Individuation;2
6.1.6;3.1.6 Neurulation und axiale Differenzierung;2
6.1.7;3.1.7 Nabelbildung;2
6.1.8;3.1.8 Plazenta;2
6.2;3.2?Embryonalperiode3.2;2
6.2.1;3.2.1 Ausbildung der körperlichen Gestalt;2
6.3;3.3?Organogenese3.3;2
6.3.1;3.3.1 Herz- und Kreislaufsystem;2
6.3.2;3.3.2 Organe des Kopfes;2
6.3.3;3.3.3 Kopfdarm;2
6.3.4;3.3.4 Störungen in der Entwicklung des ZNS;2
6.3.5;3.3.5 Gliedmaßen;2
6.3.6;3.3.6 Respirationstrakt;2
6.3.7;3.3.7 Harnorgane;2
6.3.8;3.3.8 Äußeres Genitale;2
7;4?Das 1. Trimenon;2
8;M. Elsässer und M. Boudewijns(Frühere Bearbeitung von S. Tercanli und W. Holzgreve);2
8.1;4.1?Ultraschalluntersuchung im 1. Trimenon4.1;2
8.1.1;4.1.1 Normale Frühgravidität;2
8.1.2;4.1.2 Mehrlingsschwangerschaften;2
8.1.3;4.1.3 Gestörte Frühgravidität;2
8.2;4.2?Frühe Fehlbildungsdiagnostik im späten 1. Trimenon4.2;2
8.2.1;4.2.1 Biometrie im 1. Trimenon;2
8.2.2;4.2.2 Kopf und zentrales Nervensystem;2
8.2.3;4.2.3 Abdomen und Bauchwand;2
8.2.4;4.2.4 Skelettsystem;2
8.2.5;4.2.5 Urogenitaltrakt;2
8.2.6;4.2.6 Thorax und Herz;2
8.3;4.3?Erweiterte Nackentransparenzmessung4.3;2
8.3.1;4.3.1 Zeitpunkt und korrekte Messung der Nackentransparenz;2
8.3.2;4.3.2 Stellenwert bei Euploidie;2
8.3.3;4.3.3 Erweiterte Nackentransparenzmessung bei Geminigravidität;2
8.3.4;4.3.4 Weitere sonografische Marker („Softmarker“);2
8.3.5;4.3.5 Ausblick;2
9;Teil IIa;2
10;5?Kopf und Hals;2
11;B. Schlehe(Frühere Bearbeitung von K. D. Kalache und R. Bollmann);2
11.1;5.1?Embryologie5.1;2
11.1.1;5.1.1 Zentrales Nervensystem;2
11.1.2;5.1.2 Gesicht;2
11.1.3;5.1.3 Hals;2
11.2;5.2?Normale Sonoanatomie des Kopfs im 2./3. Trimenon5.2;2
11.2.1;5.2.1 Fetaler Schädel;2
11.2.2;5.2.2 Fetales Gehirn;2
11.2.3;5.2.3 Fetales Gesicht;2
11.3;5.3?Sonoanatomie der Halsregion im 2./3. Trimenon5.3;2
11.3.1;5.3.1 Fetale Halsregion –normale Sonoanatomie;2
11.3.2;5.3.2 Fetale Halsregion –normale funktionelle Abläufe;2
11.4;5.4?Gesichtsanomalien5.4;2
11.4.1;5.4.1 Unterkiefer (Mandibula);2
11.4.2;5.4.2 Lippen, Kiefer und Mundraum;2
11.5;5.5?Halsanomalien;2
11.5.1;5.5.1 Neubildungen und Tumoren;2
11.5.2;5.5.2 Gestörte funktionelle Abläufe;2
11.6;5.6?Kopfanomalien5.6;2
11.6.1;5.6.1 Defekte der Mittellinie;2
11.6.2;5.6.2 Defekte der hinteren Schädelgrube und des Kleinhirns;2
11.6.3;5.6.3 Hydrozephalus, Ventrikulomegalie und zystische Läsionen;2
11.6.4;5.6.4 Erworbene zerebrale Malformationen;2
11.6.5;5.6.5 Migrationsstörungen;2
11.6.6;5.6.6 Mikrozephalie, Megalenzephalie und intrakranielle Tumoren;2
11.6.7;5.6.7 Neuralrohrdefekte;2
12;6?Fetaler Thorax;2
13;M. Elsässer(Frühere Bearbeitung von R. Chaoui);2
13.1;6.1?Embryologie6.1;2
13.2;6.2?Untersuchung desfetalen Thorax6.2;2
13.3;6.3?Pathologische Befundedes fetalen Thorax6.3;2
13.3.1;6.3.1 Auffällige Befundeder Thoraxform, der Rippenund des Hautmantels;2
13.3.2;6.3.2 Lungenhypoplasie;2
13.3.3;6.3.3 Kongenitale zystische adenomatoide Malformationder Lunge (CCAML);2
13.3.4;6.3.4 Lungensequestration;2
13.3.5;6.3.5 Bronchogene Zyste;2
13.3.6;6.3.6 Congenital high Airway Obstruction;2
13.3.7;6.3.7 Cantrell-Pentalogie;2
13.3.8;6.3.8 Pleuraerguss(Hydrothorax, Chylothorax);2
14;7?Abdomen;2
15;J. Reinhardt und A. Z. Szabo(Frühere Bearbeitung von K.-S. Heling und R. Bollmann);2
15.1;7.1?Normale Sonoanatomie des fetalen Abdomens7.1;2
15.1.1;7.1.1 Erstes Trimenon;2
15.1.2;7.1.2 Zweites und drittes Trimenon;2
15.2;7.2?Abdominale Fehlbildungen und Erkrankungen7.2;2
15.2.1;7.2.1 Oberflächenveränderungen;2
15.2.2;7.2.2 Obstruktionen des Magen-Darm-Trakts;2
15.2.3;7.2.3 Sekundäre Veränderungen im Rahmen anderer fetaler Fehlbildungen oder Erkrankungen;2
15.2.4;7.2.4 Abdominale Zysten;2
15.2.5;7.2.5 Zwerchfellhernie;2
15.2.6;7.2.6 Seltenere Ursachen für abdominale Raumforderungen;2
16;8?Urogenitaltrakt, Fruchtwasser;2
17;A. Scharf und M. Elsässer(Frühere Bearbeitung von A. Scharf, P. M. Baier, C. Wilhelm und C. Sohn);2
17.1;8.1?Bedeutung der Fehlbildungen des Urogenitaltrakts8.1;2
17.2;8.2?Nieren und ableitende Harnwege8.2;2
17.2.1;8.2.1 Normale Entwicklung;2
17.2.2;8.2.2 Sonoanatomie;2
17.2.3;8.2.3 Biometrie;2
17.2.4;8.2.4 Nierenfunktion;2
17.2.5;8.2.5 Fehlbildungen;2
17.3;8.3?Genitaltrakt8.3;2
17.3.1;8.3.1 Sonografische Geschlechtsdiagnostik;2
17.3.2;8.3.2 Fehlbildungen der externen Genitalien;2
17.3.3;8.3.3 Hydrokolpos;2
17.3.4;8.3.4 Fetale Ovarialzysten;2
17.4;8.4?Fruchtwasser8.4;2
17.4.1;8.4.1 Physiologie;2
17.4.2;8.4.2 Biometrie;2
17.5;8.5?Zusammenfassung;2
18;9?Skelett- und Muskelsystem;2
19;A. Scharf(Frühere Bearbeitung von A. Scharf und K. Meinel);2
19.1;9.1?Einteilung9.1;2
19.2;9.2?Wirbelsäule9.2;2
19.2.1;9.2.1 Normale embryonaleund fetale Entwicklung;2
19.3;9.3?Skelett(außer Wirbelsäule)9.3;2
19.3.1;9.3.1 Normale Entwicklungim 1. Trimenon;2
19.3.2;9.3.2 Normale Entwicklungim 2. und 3. Trimenon;2
19.3.3;9.3.3 Pathologie;2
19.3.4;9.3.4 Zusammenfassung;2
19.4;9.4?Muskelsystem9.4;2
19.4.1;9.4.1 Morphologische Darstellungen;2
20;10?Sonografie der Nabelschnur;2
21;S. Bosselmann;2
21.1;10.1?Anatomie und Physiologie der Nabelschnur10.1;2
21.2;10.2?Basisuntersuchungder Nabelschnur10.2;2
21.3;10.3?Singuläre Nabelschnurarterie10.3;2
21.4;10.4?Persistierenderechte Nabelveneund 4-Gefäß-Nabelschnur10.4;2
21.5;10.5?Pathologien der plazentaren Nabelschnurinsertion10.5;2
21.6;10.6?Lageanomaliender Nabelschnur – Nabelschnurknoten10.6;2
21.7;10.7?Weitere Pathologiender Nabelschnur10.7;2
21.8;10.8?Fehlbildungen benachbarter Strukturen10.8;2
22;11?Pränataldiagnostik bei Mehrlingsschwangerschaften;2
23;S. Bosselmann;2
23.1;11.1?Pränatale Diagnostikbei Mehrlingen11.1;2
23.1.1;11.1.1 Festlegung der Chorionizität;2
23.1.2;11.1.2 Ersttrimesterdiagnostikbei Mehrlingen;2
23.1.3;11.1.3 Invasive Diagnostik;2
23.2;11.2?Mehrlingsspezifische Komplikationen11.2;2
23.2.1;11.2.1 Diskordante Entwicklung;2
23.2.2;11.2.2 Vanishing Twin;2
23.2.3;11.2.3 Zwillingsembolisationssyndrom;2
23.2.4;11.2.4 Fetofetales Transfusionssyndrom;2
23.2.5;11.2.5 Twin Reversed Arterial Perfusion (TRAP-Sequenz) und Akardius-Akranius;2
23.2.6;11.2.6 (Monochorial-)monoamniale Zwillingsschwangerschaften;2
23.2.7;11.2.7 Pagusbildung;2
23.2.8;11.2.8 Sonstige Komplikationen;2
23.3;11.3?Höhergradige Mehrlingsschwangerschaften11.3;2
24;12?Biometrie im 2. und 3. Trimenonder Schwangerschaft;2
25;S. Gawlik und B. Schmeiser(Frühere Bearbeitung von A. Scharf, G. C. Meyberg und C. Sohn);2
25.1;12.1?Kephalometrie12.1;2
25.2;12.2?Abdominometrie12.2;2
25.3;12.3?Extremitätenmessung12.3;2
25.3.1;12.3.1 Femurlänge;2
25.3.2;12.3.2 Andere Röhrenknochen;2
25.4;12.4?Weitere Parameter zur Bestimmung des Gestationsalters12.4;2
25.4.1;12.4.1 Transzerebellärer Durchmesser (TCD);2
25.4.2;12.4.2 Orbitae;2
25.4.3;12.4.3 Seitenventrikel;2
25.4.4;12.4.4 Lunge;2
25.4.5;12.4.5 Nieren;2
25.4.6;12.4.6 Harnblase;2
25.4.7;12.4.7 Magen;2
25.4.8;12.4.8 Leber;2
25.4.9;12.4.9 Gallenblase;2
25.4.10;12.4.10 Kolon;2
25.4.11;12.4.11 Herz;2
26;13?Sonografische Hinweiszeichenauf fetale Chromosomenstörungen im 2. Trimenon;2
27;B. Schlehe(Frühere Bearbeitung von C. Batukan, W. Holzgreve, H. Ermis und S. Tercanli);2
27.1;13.1?Hinweiszeichen des 2. Trimenons13.1;2
27.1.1;13.1.1 Strukturelle Anomalienund Organfehlbildungen;2
27.2;13.2?Trisomie 21(Down-Syndrom)13.2;2
27.3;13.3?Trisomie 18(Edwards-Syndrom)13.3;2
27.4;13.4?Trisomie 13(Pätau-Syndrom)13.4;2
27.5;13.5?Triploidie13.5;2
27.6;13.6?Monosomie X (Turner-Syndrom)13.6;2
27.6.1;13.6.1 Klinefelter-Syndrom;2
28;14?Vorgehensweise zum Ausschluss oder Nachweis von Fehlbildungen;2
29;C. Sohn und M. Elsässer(Frühere Bearbeitung von C. Sohn und A. Scharf);2
29.1;14.1?Grundsätzliches14.1;2
29.1.1;14.1.1 Zeitpunkte der Fehlbildungsdiagnostik;2
29.2;14.2?Optimales Vorgehen beim Fehlbildungsausschluss14.2;2
29.2.1;14.2.1 Vorgehensweise im 1. Trimenon (12.–14. SSW);2
29.2.2;14.2.2 Vorgehensweise im 2. Trimenon (20.–22. SSW);2
30;15?Untersuchung des fetalen Herzens;2
31;B. Tutschek und R. Chaoui;2
32;16?Hydrops fetalis;2
33;S. Bosselmann und W. Holzgreve;2
33.1;16.1?Immunologischer Hydrops fetalis16.1;2
33.1.1;16.1.1 Diagnostik;2
33.1.2;16.1.2 Therapie;2
33.2;16.2?Nicht immunologischer Hydrops fetalis (NIHF)16.2;2
33.2.1;16.2.1 Pathophysiologie und mit NIHF assoziierte Erkrankungen;2
33.2.2;16.2.2 Diagnostik bei NIHF;2
33.2.3;16.2.3 Therapie des NIHF;2
33.3;16.3?Mirror-Syndrom(Ballantynes-Syndrom)16.3;2
34;17?Kommunikation und Begleitungbei Pränataldiagnostik;2
35;W. Lütje;2
36;Teil IIb;2
37;18?Stellenwert der nicht invasiven und invasiven Diagnostik im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge;2
38;C. Paringer und A. Scharf;2
38.1;18.1?Somatische Unversehrtheit18.1;2
38.2;18.2?Ungestörte Stoffaustauschfunktion, ungestörte Plazentafunktion18.2;2
38.2.1;18.2.1 Leistungsfähigkeit der nicht invasiven Überwachungsmethoden;2
38.3;18.3?Intakte genetische Information18.3;2
38.3.1;18.3.1 Die 4 wichtigsten genetischen Störungen;2
38.3.2;18.3.2 Pränataldiagnostik;2
38.3.3;18.3.3 Konzepte des nicht invasiven Screenings;2
38.4;18.4?Stellenwertder Standardkonzepte18.4;2
39;19?Amniozentese;2
40;A. S. Meyer und C. Mayer(Frühere Bearbeitung von A. Scharf, U. Lattermann und C. Sohn);2
40.1;19.1?Geschichtliches19.1;2
40.2;19.2?Fragestellungen, Soziologie, Psychologie19.2;2
40.3;19.3?Genetische Beratung19.3;2
40.4;19.4?Indikationen19.4;2
40.4.1;19.4.1 Indikationen mitgenetischer Fragestellung;2
40.4.2;19.4.2 Indikationen mit nicht genetischer Fragestellung;2
40.5;19.5?Technik19.5;2
40.5.1;19.5.1 Vorbereitungen;2
40.5.2;19.5.2 Durchführung;2
40.6;19.6?Risiken, Komplikationen und Probleme19.6;2
40.7;19.7?Zeitpunkt19.7;2
40.8;19.8?Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)19.8;2
40.9;19.9?Sonderfall Mehrlinge19.9;2
40.10;19.10?Zusammenfassung19.10;2
41;20?Nabelschnurpunktion: Fetalblutentnahmeund intrauterine Transfusion;2
42;C. Mayer und A. S. Meyer(Frühere Bearbeitung von A. Scharf und C. Sohn);2
42.1;20.1?Entwicklung und Rolle der Nabelschnurpunktion20.1;2
42.1.1;20.1.1 Diagnostik und Therapie;2
42.1.2;20.1.2 Historische Entwicklungder fetalen Blutentnahme und -transfusion;2
42.2;20.2?Indikationen zur fetalen Blutentnahme (Nabelschnurpunktion)20.2;2
42.2.1;20.2.1 Diagnostische Indikationen;2
42.2.2;20.2.2 Therapeutische Indikationen;2
42.3;20.3?Kontraindikationenzur Nabelschnurpunktion20.3;2
42.4;20.4?Technik der Nabelschnurpunktion20.4;2
42.4.1;20.4.1 Vorbereitungen;2
42.4.2;20.4.2 Fetale Blutentnahme;2
42.5;20.5?Qualitätskontrolledes Blutes20.5;2
42.5.1;20.5.1 Gängige Tests;2
42.6;20.6?Komplikationen20.6;2
42.6.1;20.6.1 Mütterliche Komplikationen;2
42.6.2;20.6.2 Kindliche Komplikationen;2
42.7;20.7?Spezielle Vorgehensweisen20.7;2
42.7.1;20.7.1 Vorgehensweise bei fetaler Anämie infolge Blutgruppeninkompatibilität;2
42.7.2;20.7.2 Vorgehensweise bei fetaler Anämie infolge Parvovirusinfektion;2
42.7.3;20.7.3 Vorgehensweisen beifetaler Alloimmunthrombopenie;2
42.8;20.8?Aussichten – Zusammenfassung20.8;2
43;21?Pränatale Therapie;2
44;C. Mayer und A. S. Meyer;2
44.1;21.1?Risiken und Nutzen der fetalen invasiven Therapie21.1;2
44.2;21.2?Intrauterine obstruktive Uropathie21.2;2
44.3;21.3?Zwerchfellhernie21.3;2
44.4;21.4?Hydrothorax21.4;2
44.5;21.5?Fetale Ovarialzysten21.5;2
44.6;21.6?Fetale Herzfehlbildungen21.6;2
44.7;21.7?Amnionbandsyndrom21.7;2
44.8;21.8?Myelomeningozele/Spina bifida21.8;2
44.9;21.9?Hydrozephalus/Ventrikulomegalie21.9;2
44.10;21.10?Steißbeinteratom21.10;2
44.11;21.11?Fetofetales Transfusionssyndrom21.11;2
44.12;21.12?Zusammenfassungund Ausblick21.12;2
45;22?Chorionzottendiagnostik;2
46;A. S. Meyer und C. Mayer;2
46.1;22.1?Stellenwert von Chorionzottenbiopsie und Amniozentese22.1;2
46.2;22.2?Indikationen22.2;2
46.3;22.3?Technik22.3;2
46.3.1;22.3.1 Beratung und Vorbereitung;2
46.3.2;22.3.2 Durchführung des Eingriffs;2
46.4;22.4?Risiken22.4;2
46.5;22.5?Kontraindikationen22.5;2
46.6;22.6?Diagnostische Sicherheit22.6;2
46.7;22.7?Choriozottendiagnostik bei Mehrlingsschwangerschaften22.7;2
47;23?Pränatale Untersuchungsmöglichkeitenan Fruchtwasser, extraembryonalen, embryonalen oder fetalen Geweben;2
48;I. Filges und P. Miny(Frühere Bearbeitung von P. Miny, S. Hahn und W. Holzgreve);2
48.1;23.1?Konventionelle Chromosomenuntersuchung23.1;2
48.1.1;23.1.1 Chromosomenuntersuchungen an Fruchtwasserzellen;2
48.1.2;23.1.2 Chromosomenuntersuchungen an Chorionzotten;2
48.1.3;23.1.3 Chromosomenuntersuchungen an fetalem Blut;2
48.1.4;23.1.4 Chromosomenuntersuchungen an anderen Geweben;2
48.2;23.2?Neue molekulare Verfahren zur hochauflösenden Chromosomendiagnostik23.2;2
48.2.1;23.2.1 Grenzen der konventionellen Chromosomendiagnostik;2
48.2.2;23.2.2 Hochmolekulare Chromosomenuntersuchung mittels chipbasierter Verfahren;2
48.3;23.3?Fetale DNA im mütterlichen Blut23.3;2
48.4;23.4?Komplikationen bei pränatalen Chromosomenuntersuchungen23.4;2
48.4.1;23.4.1 Mütterliche Zellkontamination;2
48.4.2;23.4.2 Unzulängliche Chromosomenpräparation;2
48.4.3;23.4.3 In-vitro-Mutationen (Kulturartefakte; Pseudomosaikbefunde);2
48.4.4;23.4.4 UnerkannteZwillingsschwangerschaften („vanishing twin“);2
48.4.5;23.4.5 Probenverwechslung;2
48.5;23.5?Limitationen der pränatalen Chromosomendiagnostik23.5;2
48.5.1;23.5.1 Mosaikbefunde;2
48.5.2;23.5.2 Uniparentale Disomie;2
48.6;23.6?Spezielle Untersuchungsmethoden23.6;2
48.6.1;23.6.1 Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH);2
48.6.2;23.6.2 Short Tandem Repeats (STR);2
48.7;23.7?Qualitätssicherung in der pränatalen Chromosomendiagnostik23.7;2
49;24?Molekulargenetische Diagnostik in Deutschland, Österreich und der Schweiz;2
50;P. Miny und I. Filges;2
50.1;24.1?Bei welchen genetischen Erkrankungen sind molekulargenetische Untersuchungen möglich und sinnvoll?24.1;2
50.2;24.2?Wo wird eine spezielle molekulargenetische Diagnostik durchgeführt?24.2;2
50.3;24.3?Was ist bei der Veranlassung einer molekulargenetischen Diagnostik zu beachten?24.3;2
50.4;24.4?Genetische Untersuchungen im Internet;2
51;25?Störungen der Morphogenese;2
52;P. Miny und I. Filges;2
52.1;25.1?Terminologie25.1;2
52.2;25.2?Ursachen25.2;2
52.3;25.3?Management25.3;2
53;Teil IIc;2
54;26?Sonografie der Plazenta;2
55;S. Schott und U. Lattermann;2
55.1;26.1?Entwicklung und Anatomie der Plazenta26.1;2
55.1.1;26.1.1 Reifung der Plazenta;2
55.1.2;26.1.2 Wachstumund Größe der Plazenta;2
55.1.3;26.1.3 Lokalisation;2
55.2;26.2?Plazentationsvarianten und -anomalien26.2;2
55.3;26.3?Abnorme Vaskularisation, Vaskularisationsstörungen26.3;2
55.3.1;26.3.1 Plazentare Kavernen;2
55.3.2;26.3.2 Plazentathrombosen;2
55.3.3;26.3.3 Plazentainfarkte;2
55.3.4;26.3.4 Hämatome;2
55.4;26.4?Tumoren der Plazenta26.4;2
55.4.1;26.4.1 Trophoblasterkrankungen;2
55.4.2;26.4.2 Andere Tumoren;2
56;27?Zervixdiagnostik mittels Abdominal-, Perineal- und Transvaginalsonografie;2
57;K. Brocker;2
58;28?Fetale Wachstumsstörungen;2
59;S. Gawlik und B. Schmeiser(Frühere Bearbeitung von H.-J. Voigt);2
59.1;28.1?Intrauterine Wachstumsretardierung (IUGR)28.1;2
59.1.1;28.1.1 Diagnostik;2
59.1.2;28.1.2 Klinisches Management;2
59.2;28.2?Makrosomie28.2;2
59.3;28.3?Diabetes mellitus28.3;2
59.3.1;28.3.1 Geburtsplanung;2
60;29?Dopplersonografie in der Schwangerschaft;2
61;S. Gawlik, B. Schmeiser und M. Gonser(Frühere Bearbeitung von K. Vetter, M. Gonser, Ö. Kilavuz und A. Gasiorek-Wiens);2
61.1;29.1?Grundlagen29.1;2
61.1.1;29.1.1 Dopplerformen;2
61.1.2;29.1.2 Messtechnik;2
61.1.3;29.1.3 Signalanalyse;2
61.1.4;29.1.4 Fetoplazentare Zirkulation;2
61.1.5;29.1.5 Indikationen für Dopplersonografie;2
61.1.6;29.1.6 Gefäßauswahl;2
61.2;29.2?Arterielle Gefäße29.2;2
61.2.1;29.2.1 Arteria uterina;2
61.2.2;29.2.2 Aorta;2
61.2.3;29.2.3 Arteria umbilicalis;2
61.2.4;29.2.4 Arteria cerebri media;2
61.2.5;29.2.5 Aortenisthmus;2
61.2.6;29.2.6 Arteria carotis interna;2
61.2.7;29.2.7 Arteria renalis;2
61.2.8;29.2.8 Arteria hepatica;2
61.3;29.3?Venöse Gefäße29.3;2
61.3.1;29.3.1 Ductus venosus;2
61.3.2;29.3.2 Vena umbilicalis;2
61.4;29.4?Klinischer Fall29.3;2
62;30?Ultraschalldiagnostik im Wochenbett;2
63;A. Z. Szabo(Frühere Bearbeitung von E.-M. Grischke und C. Sohn);2
63.1;30.1?Das Wochenbett30.1;2
63.1.1;30.1.1 Postpartale Blutungen;2
63.1.2;30.1.2 Placenta accreta/increta/percreta;2
63.1.3;30.1.3 Ultraschalluntersuchungder Brust;2
63.1.4;30.1.4 Perinealsonografie;2
63.1.5;30.1.5 Lufteinschluss;2
63.1.6;30.1.6 Ovarialvenenthrombose;2
64;31?Diagnostik von Nieren und Oberbauchin Gynäkologie und Geburtshilfe;2
65;C. Domschke, A. Scharf und W. Swobodnik(Frühere Bearbeitung von B. Gremm, A. Scharf und W. Swobodnik);2
65.1;31.1?Nephrosonografie31.1;2
65.1.1;31.1.1 Harnstauungsniere;2
65.1.2;31.1.2 Nephrolithiasis;2
65.1.3;31.1.3 Größenveränderungender Nieren;2
65.1.4;31.1.4 Fokale Nierenläsionen;2
65.2;31.2?Hepatologische Sonografie31.2;2
65.2.1;31.2.1 Lebermetastasen;2
65.2.2;31.2.2 Benigne Lebertumoren;2
65.2.3;31.2.3 Generalisierter Leberparenchymschaden;2
65.3;31.3?Biliäre Sonografie;2
65.3.1;31.3.1 Cholezystolithiasis;2
65.3.2;31.3.2 Differenzierung des Ikterus;2
65.3.3;31.3.3 Cholezystitis;2
65.3.4;31.3.4 Gallenblasenkarzinom;2
65.4;31.4?Pankreassonografie31.4;2
65.4.1;31.4.1 Generalisierte Parenchymerkrankungen;2
65.4.2;31.4.2 Fokale Organveränderungen;2
65.4.3;31.4.3 Milzsonografie;2
66;Teil III;2
67;32?Normale Anatomie des inneren Genitales;2
68;Rom J., M. Eichbaum M., O. Friedrich, K. Schäfer, J. Thum und M. Wallwiener(Frühere Bearbeitung von W. Stolz, C. Sohn und A. Scharf);2
68.1;32.1?Größe, Begrenzungund Struktur32.1;2
69;Teil IIIa;2
70;33?Tumoren des Uterus;2
71;M. Eichbaum, A.?S. Meyer, J. Rom, P.?M. Baier, l. Küffner und C. Sohn(Frühere Bearbeitung von P. M. Baier, A. Scharf, W. Stolz und C. Sohn);2
71.1;33.1?Myome33.1;2
71.2;33.2?Maligne myometriale Tumoren des Corpus uteri33.2;2
71.3;33.3?Tumoren der Zervix33.3;2
71.4;33.4?Ultraschall –ein beschreibendesDiagnostikum33.4;2
72;34?Tumoren der Adnexe;2
73;J. Rom, M. Eichbaum, M. Wallwiener, K. Schäfer, J. Thum und O. Friedrich(Frühere Bearbeitung von P. M. Baier, A. Scharf, W. Stolz und C. Sohn);2
73.1;34.1?Zystische Befunde34.1;2
73.1.1;34.1.1 Einfache Ovarialzyste;2
73.1.2;34.1.2 Multizystische Befunde;2
73.2;34.2?Zystisch-solide Ovarialtumore34.2;2
73.2.1;34.2.1 Benigne Befunde;2
73.2.2;34.2.2 Maligne Befunde;2
74;35?Patientenzentrierte Kommunikationin der gynäkologischen Onkologie;2
75;S. Ditz;2
75.1;35.1?Patientenzentrierte Kommunikation35.1;2
75.1.1;35.1.1 Verstehenfördernde Gesprächsgestaltung;2
75.1.2;35.1.2 WWSZ-Technik;2
75.2;35.2?Umgang mit Emotionen35.2;2
75.2.1;35.2.1 NURSE-Modell;2
75.3;35.3?Beziehungsgestaltung35.3;2
75.4;35.4?Überbringen schlechter Nachrichten35.4;2
75.4.1;35.4.1 SPIKES – 6 Schritte beim Überbringen schlechter Nachrichten;2
75.5;35.5?Partizipative Entscheidungsfindung (PEF)35.5;2
75.6;35.6?Fazit35.6;2
76;36?Endometriumdiagnostik;2
77;M. Eichbaum, J. Rom, M. Wallwiener; J. Thum und K. Schäfer;2
77.1;36.1?Endometriumatrophie36.1;2
77.2;36.2?Endometriumhyperplasie36.2;2
77.3;36.3?Endometriumpolyp36.3;2
77.4;36.4?Endometrium unter Gabe von Tamoxifen36.4;2
77.5;36.5?Endometriumkarzinom36.5;2
77.5.1;36.5.1 Sonografie;2
77.5.2;36.5.2 Neuere Methoden;2
78;37?Intrauterinpessare;2
79;M. Wallwiener, O. Friedrich, K. Schäfer, J. Thum, M. Eichbaum und J. Rom;2
79.1;37.1?Sonografische Lagebeurteilung37.1;2
79.2;37.2?Intrauterinpessarund Schwangerschaft37.2;2
80;38?Stellenwert der Sonografiein der Reproduktionsmedizin;2
81;M. Goeckenjan, A. Germeyer und B. Toth;2
81.1;38.1?Diagnostik bei unerfülltem Kinderwunsch38.1;2
81.1.1;38.1.1 Funktionsdiagnostikdes weiblichen Zyklus;2
81.1.2;38.1.2 Ovarielle Faktoren;2
81.1.3;38.1.3 Uterine Fehlbildungen;2
81.1.4;38.1.4 Uterus myomatosus;2
81.1.5;38.1.5 Endometriale Kontur-und Texturstörungen;2
81.1.6;38.1.6 Tubare Sterilität;2
81.1.7;38.1.7 Ultraschall-Hysterosalpingografie mit Kontrastmittel;2
81.2;38.2?Sonografie währendder IVF/ICSI-Behandlung38.2;2
81.3;38.3?Neue Ansätze der sonografischen Überwachung bei weiblicher Sterilität38.3;2
82;39?Sonografie in der Urogynäkologie;2
83;K. Brocker;2
83.1;39.1?Technik, Methoden, Parameter39.1;2
83.1.1;39.1.1 Technik;2
83.1.2;39.1.2 Methoden und Messparameter;2
83.2;39.2?Darstellung von alloplastischem Material39.2;2
83.3;39.3?3-D-Sonografie39.3;2
84;Teil IIIb;2
85;40?Grundlagen und Indikationender Mammasonografie;2
86;M. Golatta, A. Harcos, H. Junkermann und J. Heil(Frühere Bearbeitung von J. U. Blohmer);2
86.1;40.1?Technische Grundlagen der Mammasonografie40.1;2
86.2;40.2?Praktische Durchführung der Mammasonografiesowie standardisierte Befunddokumentation40.2;2
86.3;40.3?Normale Sonoanatomie der Brust40.3;2
86.3.1;40.3.1 Veränderungen der Brustim Laufe des Lebens;2
86.3.2;40.3.2 Einfluss von Medikamenten;2
86.4;40.4?Mammasonografie in der Vorsorge und Abklärung unklarer Befunde40.4;2
86.4.1;40.4.1 Indikationen;2
86.5;40.5?Mammasonografiein der Nachsorge40.5;2
87;41?Sonografische Beurteilungskriterien der Mamma;2
88;M. Golatta, A. Harcos, H. Junkermann und J. Heil;2
88.1;41.1?Herdbefunde41.1;2
88.2;41.2?Befunddokumentation41.2;2
89;42?Sonografisch geführte, minimalinvasive Mammadiagnostik;2
90;M. Golatta, A. Harcos, H. Junkermann und J. Heil;2
90.1;42.1?Stanzbiopsie42.1;2
90.2;42.2?Vakuumbiopsie;2
90.3;42.3?Feinnadelpunktion42.3;2
91;43?Benigne Befunde in der Mammasonografie;2
92;M. Golatta, A. Harcos, H. Junkermann und J. Heil(Frühere Bearbeitung von J.-U. Blohmer);2
92.1;43.1?Zysten43.1;2
92.2;43.2?Fibroadenom43.2;2
92.3;43.3?Lipom43.3;2
92.4;43.4?Hamartom43.4;2
92.5;43.5?Hämatom und Serom43.5;2
92.6;43.6?Mastitis-Abszess43.6;2
92.7;43.7?Mastopathie43.7;2
92.8;43.8?Narbenfibrose43.8;2
92.9;43.9?Spezialfälle43.9;2
93;44?Sonografie des Mammakarzinoms;2
94;F. Schütz, M. Golatta, A. Harcos, H. Junkermann und J. Heil;2
94.1;44.1?Epidemiologieund Pathologie44.1;2
94.2;44.2?Diagnostik44.2;2
94.2.1;44.2.1 Indikationen zur Mammasonografie;2
94.2.2;44.2.2 Sonografisch typische Mammakarzinome;2
94.2.3;44.2.3 Sonografisch atypische Mammakarzinome;2
94.3;44.3?Verlaufsbeobachtung unter neoadjuvanter systemischer Therapie44.3;2
94.4;44.4?Grundsätzlicheszur Mammasonografie44.4;2
94.5;44.5?Therapie des Mammakarzinoms44.5;2
95;45?Sonografie der Lymphabflusswege;2
96;H. Junkermann, M. Golatta, A. Harcos und J. Heil;2
96.1;45.1?Bedeutung der Axillasonografie in der Diagnostik von Lymphknotenmetastasen45.1;2
96.2;45.2?Sonografisch geführte minimalinvasive Diagnostikder Axilla45.2;2
97;46?Zusatztechniken der Mammasonografie;2
98;M. Golatta, A. Harcos, H. Junkermann und J. Heil;2
98.1;46.1?Dopplersonografie46.1;2
98.2;46.2?3- und 4-dimensionale Sonografie46.1;2
98.3;46.3?Automatisierter Brustvolumenscanner (ABVS)46.3;2
98.4;46.4?Elastografie46.4;2
99;Teil IIIc;2
100;47?Sonografie in der pädiatrischen Gynäkologie;2
101;A. Z. Szabo;2
101.1;47.1?Normale Entwicklung der weiblichen Geschlechtsorgane47.1;2
101.2;47.2?Pädiatrisch-gynäkologische Sonografie47.2;2
101.2.1;47.2.1 Vagina;2
101.2.2;47.2.2 Uterus;2
101.2.3;47.2.3 Eileiter;2
101.2.4;47.2.4 Müller-Gang-Anomalien;2
101.2.5;47.2.5 Ovarien;2
101.2.6;47.2.6 Beurteilung des hormonellen Status;2
101.2.7;47.2.7 Pubertas praecox;2
101.2.8;47.2.8 Geschlechtsambiguität;2
101.2.9;47.2.9 Unterbauchschmerzen;2
101.2.10;47.2.10 Kindliche undjugendliche Brust;2