Buch, Deutsch, 310 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 426 g
Reihe: Sozialwissenschaft
Gestaltung und Implementation der Projektauswahl durch die EU-Kommission
Buch, Deutsch, 310 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 426 g
Reihe: Sozialwissenschaft
ISBN: 978-3-8244-4609-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Konzeptionelle Rahmenbedingungen der europäischen FTE-Politik — Die Implikationen des 6. Forschungsrahmenprogramms.- 1. Die Gestaltung des 6. Forschungsrahmenprogramms im Zeitalter des Europäischen Forschungsraums: Ein Umbruch in der FTE-Politik?.- 2. Zur organisatorischen Verankerung der FTE-Kompetenzen in der Europäischen Kommission.- 3. Zur Notwendigkeit der Inputevaluation in der Mittelallokation.- 4. Zur Bedeutung des peer review als Kernelement der Projektselektion: Die Mitwirkung unabhängiger externer Experten im Auswahlprozess.- 2 Die Praxis der Inputevaluation im Rückblick.- 5. Entwicklungsstationen der Evaluierungspraxis im Förderverfahren.- 6. Die Standardisierung des Evaluationskonzepts.- 7. Ein Pilotvorhaben mit Blick auf das 6. Rahmenprogramm.- 3 Die Modifikation des Evaluationskonzepts für die Projektselektion im 6. Forschungsrahmenprogramm.- 8. Die Genese des neuen Evaluierungshandbuchs.- 9. Die Konzipierung der Evaluierungskriterien.- 10. Exkurs: Verfahrenselemente des peer review in Evaluationskonzepten auf nationaler Ebene.- 11. Fazit: Das Evaluationskonzept des 6. Forschungsrahmenprogramms.- 4 Fallbeispiel: Die Umsetzung des Evaluationskonzepts in der Generaldirektion Informationsgesellschaft.- 12. Hintergrund: Zur Thematischen Priorität IST.- 13. Die Evaluierungspraxis im Überblick.- Schlussbetrachtung.- Bibliographie.