Sommer-Mathis / Großegger / Wessely | Spettacolo barocco - Performanz, Translation, Zirkulation | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 336 Seiten

Sommer-Mathis / Großegger / Wessely Spettacolo barocco - Performanz, Translation, Zirkulation


1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-99012-507-6
Verlag: Hollitzer Wissenschaftsverlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

E-Book, Deutsch, 336 Seiten

ISBN: 978-3-99012-507-6
Verlag: Hollitzer Wissenschaftsverlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Spektakel, Inszenierung und Theatralität sind Schlüsselbegriffe für das Barockzeitalter. Ausgehend von der Frage, ob sich die barocke Schaulust mit den Erfahrungen des 21. Jahrhunderts in Beziehung setzen lässt, befassen sich die hier versammelten Studien zum Spettacolo barocco mit Themen der barocken Performanz, kulturellen Translation und Zirkulation theatralen Wissens aus transdisziplinärer Perspektive.

Dabei reicht der Bogen von Fragen der historischen und aktuellen Aufführungspraxis im Bereich des Musiktheaters über die Darstellung der 'spektakulären' Möglichkeiten des barocken Sprechtheaters in verschiedenen Kulturräumen bis hin zur gegenwärtigen Aktualisierung des Barockbegriffs und der Wiederbelebung von barocken Theaterpraktiken im Rahmen von Ausstellungen.

Sommer-Mathis / Großegger / Wessely Spettacolo barocco - Performanz, Translation, Zirkulation jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort der Herausgeberinnen

UTA COBURGER (MANNHEIM)
Die große Illusion. Eine Barockausstellung - ein Drahtseilakt


Barocke Performanz

SUSANNE WINTER (SALZBURG)
TheaterKulturTransfer: Die Commedia dell'arte in Frankreich und Spanien

CHRISTINE FISCHER (BASEL)
Theatrales Spektakel als Weltenordnung: Angelica vincitrice di Alcina von Johann Joseph Fux, Pietro Pariati sowie Ferdinando und Giuseppe Galli Bibiena (Wien, 1716)

MARGRET SCHARRER (SAARBRÜCKEN)
Résistance oder Amusement? Österreichs Adel besucht das französische Theater

CHRISTOPHER F. LAFERL (SALZBURG)
Der Festejo de "Los empeños de una casa" von Sor Juana Inés de la Cruz als barockes Spektakel


Translation des Barock

FLORIAN BARANYI (WIEN)
Spektakel des Königtums, Rache im Theater: Thomas Kyds The Spanish Tragedy und die Apologien des souveränen Rechts

MICHAEL RÖSSNER (WIEN/MÜNCHEN)
Comoedia est enim speculum comoediae (et imitatio vitae?)
Translationen und Spiegelungen in der barocken Komödie

MATTHIAS MANSKY (WIEN)
"Von geberden und Reden aber recht gut teütsch worden"
Adaptions- und Transferprozesse im frühneuzeitlichen Berufstheater

EVA-MARIA HANSER (WIEN)
"Verbessert aber undt zierlicher in hochteitscher Sprach gegeben"
Cicogninis Le gelosie fortunate del prencipe Rodrigo im frühen deutschsprachigen Berufstheater


Zirkulation des theatralen Wissens

KATHARINA WESSELY (WIEN)
… dies "Ragout aus Anderer Schmaus"
Die Neuerfindung des Alt-Wiener Volkstheaters im Rahmen der Internationalen Musik- und Theaterausstellung in Wien 1892

ELISABETH GROSSEGGER (WIEN)
"Das zweite Barock". Ein Theaterdiskurs der Zwischenkriegszeit

CORINNA HERR (BOCHUM)
Hybride Sänger? Stimme und Geschlecht des Primo uomo in Barock und Postmoderne

SIGRID T'HOOFT (GENT)
Barockregie heute: Eine Fallstudie anhand der Inszenierung von Händels Imeneo bei den Internationalen Händel-Festspielen in Göttingen im Mai 2016


Anhang

CLAUDIA CONTIN ARLECCHINO (PORDENONE)
Prolog des Arlecchino, eines zeitgenössischen Gauklers

FERRUCCIO MERISI / CLAUDIA CONTIN ARLECCHINO
Arlecchino e il suo doppio (Arlecchino und sein Double)

VERONICA RISATTI (TRIENT)
E così tosto al mal giunse lo 'impiastro
Ein Commedia dell'arte-Stück der Bottega Buffa CircoVacanti in Zusammenarbeit mit dem Theatermuseum in Wien

VERONICA RISATTI
E così tosto al mal giunse lo 'mpiastro (Und geschwind ward Abhilfe für das Übel gefunden)


Autorinnen und Autoren



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.