Chancen für Telekommunikation und Medien in Deutschland
Buch, Deutsch, 137 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 251 g
ISBN: 978-3-322-82456-1
Verlag: Gabler Verlag
Regulierung für Telekommunikation und Medien gehört zu den öffentlichen und häufig diskutierten Themen. Doch selbst für das Fachpublikum ist es nicht leicht, den Überblick zu bewahren.
Dieses Buch stellt die unterschiedlichen Dimensionen von Regulierung - die ökonomische, die technische, die regulatorische und die gesellschaftliche Seite - differenziert dar.
Der interessierte Leser erfährt Grundsätzliches sowie die wichtigen Hintergründe und kann sich so ein fundiertes Bild von der aktuellen Lage machen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Recht, Rechtswissenschaft Allgemein Rechtspolitik
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Medienrecht Telekommunikationsrecht, IT-Recht, Internetrecht
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Regierungspolitik Innen-, Bildungs- und Bevölkerungspolitik
Weitere Infos & Material
1. Standort Deutschland: Auf Konvergenz vorbereiten.- 1.1 Die Teilmärkte Telekommunikation und Medien.- 1.2 Aktuelle Lage auf den Telekommunikations- und Medienmärkten.- 1.3 Regulierung der Telekommunikations- und Medienmärkte.- 1.4 Deutschlands Chance: Die Kommunikationsgesellschaft.- 2. Regulierungsagenda: Marktchancen eröffnen.- 2.1 Nachhaltiger Wettbewerb im Festnetz.- 2.2 EU-weite Harmonisierung und Optimierung der Lizenzvergabepraxis im Mobilfunk.- 2.3 Weit reichende Liberalisierung der Kabelmärkte.- 2.4 Optimierung der Regulierungsinstitution.- 3. Corporate Agenda: Standort Deutschland dynamisch gestalten.- 3.1 Konsolidierung im Telekommunikationsmarkt.- 3.2 Vom Preis- zum Differenzierungswettbewerb im Ortsnetz.- 3.3 Intelligente Wege zur Medienkommunikation im Kabel.- 3.4 Mehr Mobilfunkwettbewerb auf alternativen Frequenzen.- 3.5 Multimediale Ausrichtung der Medienunternehmen.- 3.6 Portalgestaltung durch Anbieter von Online-Diensten.- 4. Public Agenda: Durch „richtige“ Regulierung Chancen für die Gesellschaft eröffnen.- 4.1 Zugehörigkeit und Teilhabe.- 4.2 Fähigkeit zur Partizipation an gesellschaftlicher Meinungs- und Willensbildung.- 4.3 Verfügbarkeit vielfältiger und hochwertiger Inhalte.- Ausblick.- Danksagung.- Die Autoren.