Spehr | Reformation heute | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band I, 222 Seiten

Reihe: Reformation heute

Spehr Reformation heute

Band I: Protestantische Bildungsakzente
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-374-03997-5
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Band I: Protestantische Bildungsakzente

E-Book, Deutsch, Band I, 222 Seiten

Reihe: Reformation heute

ISBN: 978-3-374-03997-5
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Protestantismus und Bildung sind aufeinander bezogen. Bildung wird gemeinhin sogar als Erkennungsmerkmal des Protestantismus bestimmt. Aber wie sehen die Bildungsakzente aus, die durch die Reformation angestoßen wurden? Welche wirkungsgeschichtlichen Traditionen entfalteten sie? Und welche Rolle spielen sie heute noch? Diesen und weiteren Fragen widmen sich die Beiträge des ersten Bandes der auf fünf Bände angelegten Konferenzreihe „Reformation heute“. Durch die Konferenz, deren Auftakt 2013 auf der Wartburg in Eisenach stattfand, werden Impulse und Folgewirkungen der Reformation kritisch in den Blick genommen und mit heutigen Problemstellungen konkret ins Gespräch gebracht. Zu Wort kommen ausgewiesene Experten aus Wissenschaft, Bildung, Kirche und Politik.

Mit Beiträgen von Christian Albrecht, Olaf Breidbach, Stefan Ehrenpreis, Konrad Hammann, Martin Hein, Burkhard Jung, Christoph Matschie, Friedrich Schweitzer, Walter Sparn, Euler R. Westphal und Michael Winkler.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Titel;5
3;Impressum;6
4;Inhaltsverzeichnis;7
5;Vorwort;9
6;I Grundlagen: Reformatorische Bildungsnovitäten;15
6.1;Luthers und Melanchthons Bildungsprogramm. Bildung im Dienst des Evangeliums (Konrad Hammann);17
6.2;Programm und Praxis reformiert-calvinistischer Bildung in der Frühen Neuzeit (Stefan Ehrenpreis);36
7;II Rezeption und Transformation: Protestantische Realisierung;55
7.1;Pietistische und aufklärerische Bildungsakzente (Walter Sparn);57
7.2;Schleiermachers und Hegels Bildungsverständnis (Michael Winkler);76
7.3;Bildung und Kulturprotestantismus. Anspruch und Grenzen eines Programms (Christian Albrecht);99
7.4;Philosophisch-naturwissenschaftliche Kritik am protestantischen Bildungspathos. Anmerkungen zum Umgang mit dem Religiösen im Kontext einer sich etablierenden Naturwissenschaft (Olaf Breidbach);117
7.5;Protestantische Bildung und Kultur in Übersee am Beispiel Brasiliens (Euler Renato Westphal);140
8;III Konfrontation: Gegenwärtige Herausforderungen für evangelisches Bildungshandeln;163
8.1;Erlösung durch Bildung? Theologische Würdigung und Kritik (Martin Hein);165
8.2;Evangelische Impulse für das Bildungswesen – oder: Was bedeutet das reformatorische Bildungserbe heute? (Friedrich Schweitzer);181
8.3;Christliche Bildungspolitik im Spannungsfeld von Ideal und Wirklichkeit (Burkhard Jung);197
8.4;Reformatorische Bildungsprogramme als Orientierungshilfen heutiger Bildungspolitik? (Christoph Matschie);206
9;Abkürzungsverzeichnis;213
10;Personenregister;215
11;Autorenverzeichnis;219


Christopher Spehr, Dr. theol., Jahrgang 1971, studierte Evangelische Theologie in Bethel, Tübingen, Zürich. Er ist Lehrstuhlinhaber für Kirchengeschichte an der Theologischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena und gehört dem Arbeitskreis „Religion und Aufklärung“, dem Evangelischer Bund Westfalen/Lippe, dem Deutschen Hochschulverband, der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts, der Gesellschaft für Thüringische Kirchengeschichte (Vorstand), der Internationalen Martin-Luther-Stiftung (Kuratorium), der Luther-Akademie Sondershausen-Ratzeburg (Kuratorium), der Luther-Gesellschaft (Vorstand), dem Verein für Westfälische Kirchengeschichte, dem Verein für Reformationsgeschichte und der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie an. 2005 erhielt er den Dissertationspreis der Universität Münster, 2010 den Hanns-Lilje-Preis.



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