Speth / Leif | Die stille Macht | Buch | 978-3-531-14132-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 385 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 567 g

Speth / Leif

Die stille Macht

Lobbyismus in Deutschland
2003
ISBN: 978-3-531-14132-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Lobbyismus in Deutschland

Buch, Deutsch, 385 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 567 g

ISBN: 978-3-531-14132-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Lobbyisten scheuen das Licht der Öffentlichkeit, gewinnen in der Berliner Republik aber immer mehr an politischem Einfluss. Dennoch wird die "stille Macht" Lobbyismus von der Wissenschaft, den Medien und der Öffentlichkeit selten in seinem gesamten Machtspektrum gewürdigt. In diesem Buch wird der Lobbyismus umfassend analysiert und der ständig wachsende Einflussbereich von Wirtschaft auf politische Entscheidungen neu vermessen. Die politische und wissenschaftliche Analyse zur aktuellen Entwicklung der politischen Lobbyarbeit wird durch neue Studien und zahlreiche Fallbeispiele etwa der Pharmalobby, Straßenbaulobby und Agrarlobby ergänzt. Wichtige Lobbyisten äußern sich zu ihrer Arbeit in Berlin. Auch der mächtige, aber unkontrollierte Lobbyismus in Brüssel wird behandelt. Lobbyismus ist ein großes Tabuthema im parlamentarischen System der Bundesrepublik Deutschland. Erstmals werden unbekannte Einflusszonen aufgedeckt, die wichtigsten Akteure und ihre Machttechniken beschrieben. Die Macht der "Fünften Gewalt" wird mit diesem Buch transparenter - ein Hintergrunddossier und gleichzeitig ein wichtiges Kapitel verschwiegener Sozialkunde.
Speth / Leif Die stille Macht jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Anatomie des Lobbyismus. Einführung in eine unbekannte Sphäre der Macht.- Problemrelief: Zwischen Lobbyliste und parlamentarischer Realität.- Lobbyverbände unter Anpassungsdruck.- Die Lobby der Vernunft. Die Chancen wissenschaftlicher Politikberatung.- Lobbyismus braucht demokratische Kontrolle.- Mehr Transparenz für die stillen Mächtigen.- Feldbeobachtungen: Diskretion und Effizienz — Fallbeispiele aus dem Alltag.- „Getrennt marschieren, vereint schlagen“Interview mit Wolf-Dieter Zumpfort.- Unternehmenslobbying. Studie zur politischen Kommunikation der BASF.- Lobbyinteressen im Gesundheitssektor. Wo bleibt das Gemeinwohl?.- Komplizen in der Politik. Politische Handlungsdefizite im Gesundheitssystem.- Die Pharmalobby. Der Mut zur Überdosis Macht.- „Lobbyismus ist Politikberatung” Interview mit Karlheinz Maldaner.- Die Deutsche Telekom. Lobbyarbeit für den Börsengang.- „Der Lobbyist will politische Entscheidungen beeinflussen“Fragen an Lobbyisten.- Das Interessengeflecht des Agrobusiness.- Die Interessenwahrer des Straßenbaus.- Lobbying für die „gute Sache“. Umweltinteressen und die Macht der NGOs.- Die Städte als Lobbyorganisationen.- Dagegen sein ist nicht alles. Gewerkschaftliche Interessenvertretung in Berlins neuer Unübersichtlichkeit.- Lobby pur. Unternehmerverbände als klassische Interessenvertreter.- Ortbesichtigungen: Erfahrungen jenseits der nationalstaatlichen Bühne.- Brussels: The premier league of lobbying.- Is that the way we like it? Lobbying in den USA.- Reiseführer und Lotsen: Vermittler, Agenturen und Kolporteure im Lobby-Labyrinth.- Neue Aktionsfelder: Agenturen in den Lobby-Kinderschuhen.- Das neue Lobbyinstrument — PR im Journalismus.- Lobby-Kampagnen. Zur Kolonisierung der Öffentlichkeit.- „Im Vorfeldmiteinander reden“Der Dreißiger-Multiplikatoren-Club-Berlin (DMC) Interview mit Heinz Warneke.- Bloß nichts Verbindliches. Das Zusammenspiel von Ministerien und Lobbyisten.- Kommentierte Literaturauswahl.- Autorenverzeichnis.


Thomas Leif ist Politikwissenschaftler und Chefreporter Fernsehen beim Südwestfunk, Landessender Mainz.
Dr. Rudolf Speth ist Politikwissenschaftler in Berlin.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.