Lobbyismus in Deutschland
Buch, Deutsch, 385 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 567 g
ISBN: 978-3-531-14132-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Anatomie des Lobbyismus. Einführung in eine unbekannte Sphäre der Macht.- Problemrelief: Zwischen Lobbyliste und parlamentarischer Realität.- Lobbyverbände unter Anpassungsdruck.- Die Lobby der Vernunft. Die Chancen wissenschaftlicher Politikberatung.- Lobbyismus braucht demokratische Kontrolle.- Mehr Transparenz für die stillen Mächtigen.- Feldbeobachtungen: Diskretion und Effizienz — Fallbeispiele aus dem Alltag.- „Getrennt marschieren, vereint schlagen“Interview mit Wolf-Dieter Zumpfort.- Unternehmenslobbying. Studie zur politischen Kommunikation der BASF.- Lobbyinteressen im Gesundheitssektor. Wo bleibt das Gemeinwohl?.- Komplizen in der Politik. Politische Handlungsdefizite im Gesundheitssystem.- Die Pharmalobby. Der Mut zur Überdosis Macht.- „Lobbyismus ist Politikberatung” Interview mit Karlheinz Maldaner.- Die Deutsche Telekom. Lobbyarbeit für den Börsengang.- „Der Lobbyist will politische Entscheidungen beeinflussen“Fragen an Lobbyisten.- Das Interessengeflecht des Agrobusiness.- Die Interessenwahrer des Straßenbaus.- Lobbying für die „gute Sache“. Umweltinteressen und die Macht der NGOs.- Die Städte als Lobbyorganisationen.- Dagegen sein ist nicht alles. Gewerkschaftliche Interessenvertretung in Berlins neuer Unübersichtlichkeit.- Lobby pur. Unternehmerverbände als klassische Interessenvertreter.- Ortbesichtigungen: Erfahrungen jenseits der nationalstaatlichen Bühne.- Brussels: The premier league of lobbying.- Is that the way we like it? Lobbying in den USA.- Reiseführer und Lotsen: Vermittler, Agenturen und Kolporteure im Lobby-Labyrinth.- Neue Aktionsfelder: Agenturen in den Lobby-Kinderschuhen.- Das neue Lobbyinstrument — PR im Journalismus.- Lobby-Kampagnen. Zur Kolonisierung der Öffentlichkeit.- „Im Vorfeldmiteinander reden“Der Dreißiger-Multiplikatoren-Club-Berlin (DMC) Interview mit Heinz Warneke.- Bloß nichts Verbindliches. Das Zusammenspiel von Ministerien und Lobbyisten.- Kommentierte Literaturauswahl.- Autorenverzeichnis.